Hallöchen,

das Problem bei Schminken / Nicht Schminken ist ja vor allem die Gewohnheit. Wer sich schon lange regelmäßig schminkt, der wird sich eben selbst ohne Schminke merkwürdig fühlen. Eine Freundin sagte mal zu mir, sie bewundere mich dafür, dass ich morgens aufwache und so aussehe wie immer. Sie selbst brauche dazu immer einige Zeit im Bad inklusive Schminken. Dabei ist es selbstverständlich, dass jemand, der sich nie schminkt, eben immer gleich aussieht, egal ob vor oder nach dem Schlafen. Wenn man sich aber vor dem Schlafen abschminkt und morgens ungeschminkt aufwacht, sieht man eben nicht aus "wie immer", sondern muss dafür erst zur Schminktasche greifen.

Ich nutze in letzter Zeit häufiger mal Wimperntusche und bin überrascht, dass es meinem Freund immer sofort auffällt. Diese Art der Schminke ist so unauffällig, dass ich mich damit nicht anders fühle. Sobald ich aber Puder oder Lippenstift oder gar Kajal oder Rouge nutze, bin ich mir permanent bewusst, dass ich anders aussehe. Das ist mir unangenehm, deswegen lasse ich es.

Zählt eigentlich eine normale, feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme auch als Schminke? Ich kenne Frauen, die das dazu zählen ...

Bithya (-: