Elumen hält aber auch nicht alles, was Goldwell verspricht..

So ganz ohne Schaden kommt das Haar nämlich - war es anders zu erwarten? - nicht davon, auch wenn es die erste Woche nach dem Färben sichtbar gepflegt wirkt und ist, es gibt jedoch sehr viele Frauen mit überpflegten Haaren, für die das gar nichts ist. Außerdem ist Elumen leider nicht besonders "haltbar", es ist nach 14 Wochen schon wirklich stark ausgewaschen (auch bei Brauntönen), ist also fast eher eine Tönung, allerdings teurer (bei meinem Friseur kostet Färben mit Elumen über 70€).

Die Farbe enthält außerdem teilweise Anilin - stark gesundheitsgefährdend, etwa krebserregend, ein starkes Blutgift - außerdem hat man darin Diethylphthalat gefunden (Phthalate stehen im Verdacht, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen und zudem wie ein Hormon zu wirken. [ich hab die Zeitschrift nicht hier, aber hier findet man dazu ne Menge..]), weitere Inhaltsstoffe machen die Haut durchlässiger, weshalb es die Farbe auch nur bei GOLDWELL-Friseuren gibt, die die Farbe mit einem speziellen Applikator aufbringen, damit die Farbe die Kopfhaut keinesfalls oder nur so wenig wie möglich berührt (was während der Einwirkzeit trotzdem schwierig ist, außerdem entsteht dadurch sehr leicht schon beim Färben ein Ansatz).

Die Farbe mag nicht so haarschädigend sein, wie "normale" Haarfarben; wenn man sich die Haare beim Friseur färben lässt, schädigt das aber sicher allgemein weniger, als mit einer Haarfarbe aus der Drogerie, die Haar ohne Grauanteil ebenso färben soll wie sie Haar mit nahezu 100% Grauanteil abdecken können muss. Ich würde keinesfalls sagen, dass Elumen eine gesunde Haarfarbe! Es hat sicher seine Vorteile, aber sicherlich auch genau so viele Nachteile wie "gewöhnliche" Colorationen und auf lange Zeit wirkt es ebenso haarschädigend.

Nachdem mein Friseur mir davon erzählt hat, war ich zunächst auch begeistert - es wäre so schön gewesen.. Naja.
_________________________
wie das Wort eigenartig
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
(Fried)