Das sollte eigentlich machbar sein das der User wenn denn mal wieder das System down ist einen hinweis bekommt das der Server gewartet wird...das vermittelt vor allem dass es nichts unplanmäßiges ist, und würde so, wie schon vom vorposter geschrieben, unnötige Threads im Forum vielleicht reduzieren.

Ausserdem wenn der User eine Begründung bekommt wieso der Server nun nicht erreichbar ist vermittelt ds ein bissel mehr professionalität, als wenn man den User im dunklen stehen läßt.

Eine Ankündigung von 24 stunden vorher für den täglichen shutdown halte ich für übertrieben.
Wenn längere Ausfälle zu erwarten sind, wird dies ja auch angekündigt, so wie vor ein paar monaten als der server die nacht über wegen wartungsarbeiten dicht war.

@Maxiking999: Den Vorschlag mit der längeren Ankündigungsphase vor Serverneustart finde ich auch gut.
Ein Hinweis bei 10; 5 und 0,5 Minuten denke ich sollte hier allen Usern die möglichkeit geben sich ausreichend darauf vorzubereiten.

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford