Hallöchen,

Haar ist totes Material, was man dort ein Mal an Schäden drin hat, geht nie weder weg. Mit z.B. Silikonen kannst du Schäden kaschieren, das Haar wirkt wieder gesünder, aber man überdeckt damit den Schaden an sich nur und fügt im Zweifelsfall neuen Schaden hinzu - mit jeder Form von Färbung ist es ebenso. Die Farbpigmente setzen sich zwar ins Haar und können damit ggf. die Struktur wieder aufbauen, das Haar selbst bleibt aber kaputt.

Ich würde dir raten, auf natürlichem Wege alle Chemie langsam rauswaschen zu lassen (mit Lavaerde geht das sehr schnell!) und anschließend, wenn du mal wieder Lust auf Farbe hast, Henna auszuprobieren. Damit kannst du deine Haare nicht nur rot, sondern auch schwarz oder blond färben - aber natürlich niemals so intensiv wie mit "echter" Farbe. Der Prozess ist aber schonender und deine Haare werden es dir danken.

Ansonsten kann ich dir das Strukturaufbauspray von balea empfehlen (*klick*. Ich habe es mir selbst gekauft und ich finde, es hilft. Natürlich kann auch das dein Haar nicht mehr reparieren, aber es überdeckt Schäden. Es ist kein Silikon enthalten, ergo tut es deinem Haar auch nicht weh. Was ich von deinem Haar gelesen hab hier, klingt es, als brauche es unbedingt mal eine Pause von Chemie. Ich würde dir daher empfehlen, eine zeitlang nur sehr schonende Waschmittel zu nutzen (balea, alverde, rausch) und auf Färben zu verzichten. Wenn es sich erholt hat und starkes, gesundes Haar nachgewachsen ist, kannst du ja wieder mehr machen.

Bithya (-: