Antwort auf: chrixix

Würde es denn dann nicht über lang oder kurz dazu führen, dass es Länder gibt, wo nur "Kluge" und "Kompetente" leben und dann wiederrum andere, wo die "Doofen" und "Desinteressierten" hausen? Und auf die Dauer würden die "Doofen" aussterben und die "Klugen" überleben, sodass es irgendwann nur "Kluge" gäbe? Das war jetzt ein kleiner Gedanke, den ich hatte, als ich mir überlegt habe, was denn gegen deine Aussage spricht. Würde es dann nicht funktionieren, dass man direkt abstimmt?
Selbst wenn das bedeuten würde, dass die Länder kleiner werden würden (ist das schlecht? Was ist daran schlecht?)

Stelle ich mir als unmöglich vor.
Ich denke eher, das wäre dann die subjektive Sicht davon. Stellen wir uns mal vor, dass wirklich jedes Land fortan unter der Herrschaft der Masse stehen würde - alles wäre eine bedingungslose direkte Demokratie, keine Abwandlung davon. Sämtliche Entscheidungen würden überall dem dazugehörigen Volk gehören.

In einigen Ländern würden sicherlich schlechte Entscheidungen überwiegen, die "Masse" der Menschen hat nämlich wirklich kein politisches Verständnis und würde sich auch niemals die Mühe machen, die Entscheidungen großartig zu überdenken. Einige Einzelgruppierungen würden alles tun, um die Masse der Menschen dazu zu bringen, so zu stimmen, wie sie es gerne hätten - Propaganda, Plakate, Medien... [kommt einem doch bekannt vor, oder?]

In den bisher hochentwickelten Ländern wäre es kein (großes) Problem, die direkte Demokratie umzusetzen, weil eben das Informationsnetz sehr gut ausgebaut ist. In weniger entwickelten Ländern hätten wir dahingehend ein riesiges Problem.

Generell ist die Gefahr der Einflussnahme zu groß, als dass dieses Modell sich lange halten würde.

Doof und klug ist wie gesagt dann ansichtssache, dafür müssten diese strikt getrennt gesehen werden, was ist mit den "Halbklugen", die zwar vernünftig, aber beeinflussbar sind? Und ich glaube nicht, dass sich beispielsweise alle Klugen zusammentun und auswandern würden - höchstens, wenn irgendeine Gefahr droht und sie lieber ihr Glück woanders suchen würden. Aber alleine aus Bequemlichkeitsgründen ist das eher unwahrscheinlich. Dazu müsstest du die Menschen in die beiden Kategorien stopfen, das ist nicht wirklich möglich, wenn du mich fragst. Aber interessanter Gedanke - was wäre, wenn wirklich alle doofen aussterben? Die Klugen würden sich weiterentwickeln, auch auf technischer Ebene - doch irgendwann würden sie sich zwangsläufig selbst zerstören. Aus den niederen Motiven, die oftmals negatives fördern: Neid, Hass, Eifersucht etc.

Und auch unter den Klugen gäbe es in der nächsten Generation wieder einige Desinteressierte, würdest du diese dann ins Exil schicken?