Antwort auf: Bithya
du willst nur über das Video reden, ohne allgemein über direkte Demokratie zu reden? Wie stellst du dir das vor?

Ich wünschte mir nur, dass man näher am Thema bleibt und ich ging direkt darauf ein, als Fuerst sich gar nicht auf das bezog, was ich im Fokus hatte, sondern einfach den Begriff "direkte Demokratie" aufgriff. Ich wollte keinesfalls die Diskussionsbegierde abbremsen. Wenn es von euch gewünscht ist, können wir auch gerne weitläufiger über das Thema reden, ich hätte vorher nicht damit gerechnet, dass doch mehr Interesse zu dem Thema besteht.

Antwort auf: FuerstThador
Ich hoffe ja das Chrixix dann halt mal sein Gedankenexperiment startet und mal seinen Blickwinkel aufs ganze darstellt und so eine Diskussionsgrundlage einbringt die seiner Meinung nach er hier für sich erwünscht... bis dahin muss er eben damit leben was wir hier austauschen.
Nein, das Video ist nicht mein Blickwinkel (immerhin spreche ich ja dort nicht :-D ), ich wollte lediglich die Meinungen von anderen zu diesem speziellen Beispiel hören.

Und darum auch mein fixer Einwand, dass ich am Thema bleiben wollte, weil ich nicht wollte, dass der Vorschlag im Eingangsbeitrag mit der Zeit aus dem Blickwinkel gerät. Dass man über direkte Demokratie reden muss, wenn man über direkte Demokratie redet, ist ja klar.
-----

Zitat:
Die Wahrheit ist kurz und knapp, dass die Mehrheit einfach zu blöd ist, um ein Land kompetent zu führen. Wir stehen quasi vor der Entscheidung, ob wir wollen, dass die blöde Masse oder kompetente Wenige unser Land führen. Wir haben uns für das zweite entschieden und fahren damit, so meine ich, sehr erfolgreich.

Würde es denn dann nicht über lang oder kurz dazu führen, dass es Länder gibt, wo nur "Kluge" und "Kompetente" leben und dann wiederrum andere, wo die "Doofen" und "Desinteressierten" hausen? Und auf die Dauer würden die "Doofen" aussterben und die "Klugen" überleben, sodass es irgendwann nur "Kluge" gäbe? Das war jetzt ein kleiner Gedanke, den ich hatte, als ich mir überlegt habe, was denn gegen deine Aussage spricht. Würde es dann nicht funktionieren, dass man direkt abstimmt?
Selbst wenn das bedeuten würde, dass die Länder kleiner werden würden (ist das schlecht? Was ist daran schlecht?)