Direkte Demokratie ist in Deutschland nicht erwünscht von der Bevölkerung, da diese zu anstrengend wäre.
Zur direkten Demokratie würde der Gang zu Volksentscheidungen gehören wie auch der Gang zu Demonstrationen und mehr direkt Wahlen.
Ich erinnere mich bei solch Themen immer gern an den Satz von Schröder zu HartzIV als die Montagsdemos stattfanden, wo Schröder sagte, wollt ihr HartzIV nicht so wie ich es vorhabde dann müssten schon 1Millionen Menschen in Berlin zur Demonstration kommen, kaum sprach er es wurden es bei den Montagsdemos weniger und in Berlin war kaum noch wer auf der Demo anwesend, Resultat war, das Volk jammert seither über HartzIV statt über sich denn das Volk hätte es verhindert können.
Solche Beispiele gibt es Oft wo das Volk sich hätte Beteiligen können, doch es nutzte seine Möglichkeiten nie.
Auch heute ist es oft so, einzige Ausnahme war Stuttgart21 wo das Volk wirklich in einer hohen Anzahl sich beteiligte und man am ende eine wirkliche Klarheit schaffen konnte was des Volkes Wille ist.
Wir leben derzeit in der Demokratie die das Volk will und auch die beste Staatsform ist, will das Volk weiterhin Freiheiten haben wie man sie derzeit hat und eine Friedliche Bevölkerung hat.
Eine Direkt Demokratie wie es einige wenige gern hätten, diese führte in Deutschland 2mal ins Destaster, einmal brachte es die Kommunisten an die Macht mit einem Gewaltpotential das am ende dazu führte das sich die Bevölkerung zur anderen Seite verführen lies zum Nationalsozialismus, beides waren die Folgen der direkt Demokratie, beide führten ins Desaster.
Auch andere Staaten zeigen heute das direkt Demokratie Negative folgen haben kann.
Mir fällt grad das EU Land nicht ein indem vor kurzem das Volk abgestimmt hat und ein Gesetz so verabscheidet hat das gegen die EU Gesetze verstößt und die Regierung dort sich ins Fäustchen lachte da es das Volk dahin hat Manipulieren können ein Gesetz durchzuwinken das die Freiheiten teils einschränkt.
Es ist einfacher Schlechte dinge durch das Volk Legitimieren zu lassen, als durch ein Parlament Legitimieren zu lassen.
Ich jedenfalls bin froh das Deutschland aus seinen 2 Fehlern der direkt Demokratie gelernt hat und eine form der Demokratie lebt die nicht wieder in ein Desaster führt.