*auch mal meinen senf dazu abgeb*

auch ich wurde in der schule etwa ein jahr lang gemobbt!
meine erfahrung:
zu lehrern gehen hilft nicht! auch wenn die dann gespräche mit der klasse führen oder so...
einfach ignorieren hilft auch nicht, die merken das du das alles in dich reinfrisst und machen weiter!
was wirklich hilft ist kontern, wenn ein dummer spruch kommt muss man ne genauso dumme antwort auf lager haben! das hat nix mit anpassen zu tun an alle die das jetzt denken. es ist ziemlich schwierig immer die passenden antworten zu haben, aber das lernt man mit der zeit!
mein tipp: wenn ihr auf nen blöden spruch nicht gleich ne antwort wisst, überlegt euch auf jeden fall wenn ihr in ruhe daheim sitzt was ihr hättet sagen können! und merkt ihn euch, den dummen spruch den ihr euch als antwort überlegt habt. irgendwann wird vielleicht nochmal ne ähnliche situation kommen und dann könnt ihr ihn gebrauchen und selbst wenn nicht trainiert es euch darin schneller solche antworten zu finden!
bei körperlichen angriffen weiß ich auch nicht was man machen kann, nur eins hab ich gemerkt, wenn man sich gegen die dummen sprüche wert hören die auch mit den körperlichen angriffen auf! war zumindest bei mir so...

BLEIB IMMER DU SELBST!! MACH NICHTS WO DU DICH NICHT BEI WOHL FÜHLST!! UND HAB VERTRAUEN IN DICH SELBST!!
WENN DU DICH NICHT GUT FINDEST WIE SOLLEN ANDERE DAS DANN TUN??
JEDER MENSCH IST EINZIG ARTIG UND KOSTBAR UND JEDER MENSCH WIRD GELIEBT!!

PS:auch wenns total unlogisch ist aber mein selbstwertgefühl wurd dadurch das ich gemobbt wurde gesteigert!!