Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) - #2411313 - 03.03.2012, 22:55:52
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor

Heyho,

da ich dazu per SuFu nur Kritikthreads gefunden hab, hier mal ein Verbesserungsvorschlag-Thread.

Jede andere Community, Webseite oder Games-Seite hat in ihrem Forum eine Maintenance-Liste
fest angepinnt, in dieser werden Info's zu Ausfaellen, Updates und neu eingespielten Funktionen gegeben.

Durch die neue Forensprecherin, die ihre Arbeit sehr gut macht, sollte so eine Liste kein Problem darstellen.
Muss ja kein Riesentext werden, sondern ein kurzer Text reicht da durchaus.

z.B.
  • Serverwartung 18.3.2012 18-19 Uhr: SmileyWars wird nun vorerst fuer die Stammis zur Verfuegung gestellt.
  • Update der Server 23.3.2012 8-10 Uhr: Heute von 8-10 Uhr wird der Chat aufgrund eines Serverupdates nicht erreichbar sein.


Ich weiß viele werden jetzt wieder sagen, dass wird die Chatleitung eh nicht machen, aber im internen Forum gibt's auch einen Beitrag in dem neue Funktionen regelmaeßig durch Kolloid, Dana und Inni bekanntgegeben werden.
Daher sollte es wohl nicht so schwierig sein, eine solche Liste zu pflegen.
Man koennte es sogar direkt auf die Startseite mit einbinden, dass wenn man die Chatseite aufruft
oben ein Zwischenheader kommt Server aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschraenkt verfuegbar.. Mehr Infos hier: forum.knuddels..de/Maintenance-Liste

Dafuer spricht:
  • Die Kritikbeitraege um zu erfragen warum die Server wieder nicht erreichbar waren werden vermindert.
  • Die Kommunikation Chatleitung -> Kunde verbessert sich.
  • Mehr Transparenz, was wird gemacht, wird ueberhaupt etwas getan.


Dagegen spricht:
  • Mehr Aufwand fuer die CL, das Knuddelsteam.. Da zeitnaher Beitrag im Forum lobenswert waere.


#So far,
Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: GrafvonKroloc] - #2426333 - 29.03.2012, 14:08:50
Avolonia
Nicht registriert


finde die idee gut!!!! ich finds so zum kotzen grad mitten in einem mau mau spiel oder so rauszufliegen, ist schon soooo oft passiert, denn in 30 sekunden kannst du kein spiel beenden -.-

die liste sollte auf jeden fall gemacht werden, das wäre endlich mal was sinnvolles xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: GrafvonKroloc] - #2427107 - 30.03.2012, 21:17:52
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093

In einem anderen Thread habe ich soetwas (Changelog) bereits schon einmal vorgeschlagen. Danach folgte erneut ein ähnlicher Thread wie deiner. Die Idee existiert (mit meiner anfänglichen Idee) nun schon mind. dreimal. Ich wäre auf jeden Fall dafür.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: html] - #2428533 - 02.04.2012, 18:39:19
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hallo,
aber selbst wenn es so eine Liste gibt, es werden dort mit Sicherheit keine Serverneustarts aufgeführt werden, oder wenn erst ein paar Minuten vorher eingetragen werden.

Teilweise sind die Serverneustarts geplant. teilweise aber auch spontan da irgendwelche wichtigen Bugs schnell behoben werden müssen. Auch die geplanten Serverneustarts finden nicht genau um XX Uhr statt sondern haben ein paar Minuten verzögerung. Und das ist es ja was teilweise so aufregt. Man sollte höchstens die Ankündigungszeit verzögern, dass man bspw. 10 min vorher, und alle 2 min eine Erinnerung an den Serverneustart bekommt.

Für den Rest deiner Idee, soweit ich weiß wird in der Richtung bald zumindest ein Anfang kommen, in wie weit das deine vollständige Idee erfüllt weiß ich jedoch nicht.
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: html] - #2430020 - 05.04.2012, 14:22:06
Maxiking999

Registriert: 17.04.2005
Beiträge: 2.373
Der morgendliche Serverneustart lässt sich nicht viel länger vorher ankündigen. Alle Bugs, die bis dato gefixed wurden, laufen erstmal auf parallel Systemen zur Probe, fallen dort keine Probleme auf, werden sie eingespielt. Das lässt sich aber oft nur kurzfristig entscheiden und nicht lange vorher ankündigen. (Oder die Updates brauchen länger und werden mit 1-2 Tagen Vorlaufzeit angekündigt, das halte ich allerdings nicht für praktikabel.)

Was ist mir an diesem Punkt vorstellen könnte, wäre ein längerer Countdown. Also keine 30 Sekunden, sondern 5-10 Minuten. In dieser Zeit lassen sich außerdem keine neuen Spiele/Aktionen starten, die zeitlich nicht mehr schaffbar sind. Das würde Datenverlust vermeiden und durch die geringen laufenen Aktionen ggf. auch den Serverneustart beschleunigen?!

Maxi
(Bugs-Team)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: Maxiking999] - #2434445 - 14.04.2012, 12:42:23
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor

Es ging mir dabei ja auch nicht um jeden kleinen Beitrag, aber wenn eine geplante Serverwartung ist, kann man die ja ein paar Tage vorher ankuendigen.
Und halt auch die Einfuehrung von neuen Komponenten, was ja mittlerweile haeufiger geschieht.


Aber selbst bei kleineren/ taeglichen Updates, laesst es sich technisch einrichten, dass auf der Startseite oben eine
Leiste erscheint in der darauf hingewiesen wird das die Server zur Zeit gewartet werden.
Schon alleine damit wuessten die User das was am Server getan wird und wuerden nicht direkt in's Forum rennen um Threads zu eroeffnen alá Ich komme nicht in Knuddels.


#So far,
Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: GrafvonKroloc] - #2434462 - 14.04.2012, 13:19:40
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Das sollte eigentlich machbar sein das der User wenn denn mal wieder das System down ist einen hinweis bekommt das der Server gewartet wird...das vermittelt vor allem dass es nichts unplanmäßiges ist, und würde so, wie schon vom vorposter geschrieben, unnötige Threads im Forum vielleicht reduzieren.


Ausserdem wenn der User eine Begründung bekommt wieso der Server nun nicht erreichbar ist vermittelt ds ein bissel mehr professionalität, als wenn man den User im dunklen stehen läßt.

Eine Ankündigung von 24 stunden vorher für den täglichen shutdown halte ich für übertrieben.
Wenn längere Ausfälle zu erwarten sind, wird dies ja auch angekündigt, so wie vor ein paar monaten als der server die nacht über wegen wartungsarbeiten dicht war.



@Maxiking999: Den Vorschlag mit der längeren Ankündigungsphase vor Serverneustart finde ich auch gut.
Ein Hinweis bei 10; 5 und 0,5 Minuten denke ich sollte hier allen Usern die möglichkeit geben sich ausreichend darauf vorzubereiten.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: Kev777] - #2434466 - 14.04.2012, 13:23:36
Truthähnchen
Nicht registriert


Nur so als Info, sollte der Server gerade gewartet werden, steht das da auch in der ChannelListe.
Aber den Vorschlag, den Serverneustart früher anzukündigen, halte ich für sinnvoll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: ] - #2434474 - 14.04.2012, 13:37:17
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Richtig, aber ich denke auch in Fällen in denen eben der Server unvorhergesehen down ist sollte es eine art Hinweis geben das der Server down ist aber sich bereits die Mitarbeiter drum kümmern, einfach das beruhigende Weichgespüle um den User nicht im Ungewissen zu lassen. Informierte User sind meißt weniger genervt als User die nicht wissen was los ist...

_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: Kev777] - #2434690 - 14.04.2012, 21:10:20
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor
Also ich kann nur von meinem Browser sprechen, aber wenn der Server unerreichbar ist,
steht bei mir nichts in der Chatleiste, da die Java-Kompenente dann gar nicht aufgeht.

Daher direkt oben auf der Startseite, wo man in die einzelnen Themenbereiche wechselt,
eine Leiste einblenden, in der dies steht.

Warnung! Spoiler! (Beispiel tägliches Update)
[img:left]http://img4.myimg.de/B1ce08e.jpg[/img]


Warnung! Spoiler! (Serverausfall)
[img:left]http://img4.myimg.de/B26f291.jpg[/img]



#So far,
Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: Kev777] - #2434691 - 14.04.2012, 21:12:03
MindChaoz
Nicht registriert


Wäre wirklich sinnvoll, ebenso fände ich sehr gut, wenn man 5 Minuten vorher bekanntgeben könnte, dass man vorhat, Knuddels kurzfristig lahmzulegen, diese lausigen 30 Sekunden helfen niemandem weiter.
Ich beziehe mich insbesondere auf Mafia-Spieler, die Runden dauern eben. Oftmals erhält man dann durch einige Fehler, die durch einen Zusammenbruch oder Neustart auftreten, auch noch Minuspunkte und gehörigen Stärkefaktorminus (eine Bekannte bekam beim letzten kurzfristigen Update über -4000 SF).

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: ] - #2434702 - 14.04.2012, 21:44:27
Truthähnchen
Nicht registriert


Und einer in Reve +70.000 SF :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: ] - #2434723 - 14.04.2012, 22:36:22
Hacke
​***

Registriert: 16.06.2006
Beiträge: 773
Ein Thread dafür wäre vollkommen okay, aber wie wäre es mit einem Statustracker direkt auf der Mainpage oder einer Unterseite?
Dort könnte der aktuelle Serverstatus des Servers / der Server doch einzeln aufgeführt werden, ob erreichbar, wenn ja zu wieviel % online oder wenn der Status auf 'Wartung' steht aus welchem Grund.

Die Onlineanzeige wäre nahezu aktuell [Maybe alle 10-15min aktualisierbar] - und jeder den es interessiert wäre auf dem aktuellen stand.

Liebe Grüße :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: Hacke] - #2434761 - 14.04.2012, 23:43:24
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor

Der Thread ist ja als Ankuendigung gedacht..

-> Was wurde geaendert.
-> Wann ist der Server (geplant) fuer laenger nicht erreichbar.

usw.


Geht halt bei den beiden Screens nur um ein Beispiel, wie man direkt ersichtlich machen kann,
dass die Server down sind um die User die nur in's Forum laufen wenn die Server down sind
ein wenig zu vermindern und Transparenz zu schaffen. ;-)

Weil als ich den Vorschlag machte, waren in einer Stunde gefuehlte 120 Threads "Knuddels ist down, WARUM?"
vorhanden, von Leuten die nur dort gepostet haben.

#So far,
Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: GrafvonKroloc] - #2445076 - 06.05.2012, 01:06:41
unknow90
Nicht registriert


schade das dies noch nicht umgesetzt worden ist. würde mich echt so manches mal beruhigen was ja eigentlich im interesse von den betreibern sein sollte.
naja können wir nur hoffe das wir user doch irgendwann mal erhört werden ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: ] - #2457083 - 28.05.2012, 16:52:08
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor

Ich kram das ganze dann mal wieder hoch.

Da ja einige Leute keine Geduld haben, bezüglich der Bekanntgabe der neuen CM's. ;-)


Auch solche Sachen könnte man da rein verknüpfen,
dass die CM's durch einen Bug noch nicht bekannt gegeben werden können,
an einer Behebung aber gearbeitet wird.
Wie bereits schon mal vorgeschlagen auch als Verlinkung auf die Startseite vom Chat.

#So far,
Chucky
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: GrafvonKroloc] - #2458146 - 30.05.2012, 18:46:40
MindChaoz
Nicht registriert


Wäre sehr sinnvoll, wir haben ja gesehen, wo die Unwissenheit hinführen kann [Nervenzusammenbrüche, Panikattacken..]

Und für Admins etc. ist es auch kein Zustand, nichts zu wissen, aber eben tausendmal gefragt zu werden. Die Fragen würden sich in den meisten Fällen durch diese Information einfach von vornerein erledigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: GrafvonKroloc] - #2493204 - 27.08.2012, 22:40:25
GrafvonKroloc
Proud​ to b​e a T​rucke​r​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 757
Ort: Mercedes Benz Axor
Sowas fehlt auf der Startseite von Knuddels auch.
Bei Serverausfällen oder um andere Dinge anzukündigen.

Erstaunlich das es hier im Forum klappt, aber im Chat nicht.

Warnung! Spoiler!
[img]http://i47.tinypic.com/jrus07.png[/img]


Bearbeitet von Scnappi (27.08.2012, 22:41:26)
Bearbeitungsgrund: Großen Screen gespoilert

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: GrafvonKroloc] - #2493208 - 27.08.2012, 22:45:19
Gery123
vorha​nden​

Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 3.823
Antwort auf: GrafvonKroloc

Bei Serverausfällen oder um andere Dinge anzukündigen.


Siehst du, was sich beisst? Das im Forum ist eine geplante Änderung während Ausfälle ungeplant sind.


Bearbeitet von Gery123 (27.08.2012, 22:48:10)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wartungsankuendigungsliste (Maintenance-Liste) [Re: GrafvonKroloc] - #2493209 - 27.08.2012, 22:46:16
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Registriert: 08.07.2003
Beiträge: 5.191
Ort: Anon!
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. - Denn das Forum hat im Grunde nix mit dem Chat zutun (außer vllt. mit den Nicknamens) und aufgrund dessen muss man das Forum gesondert sehen.
_________________________
···[-»[> M.f.G. Sir Drako :-] <]«-]···




[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle