Hier die aktuelle w2:
Warnung! Spoiler!
[img]http://i39.tinypic.com/205d0l0.jpg[/img]

Und hier meine Vorstellung zum Start-Tab:
Warnung! Spoiler!
[img]http://i43.tinypic.com/1hf9m8.jpg[/img]

Erklärungen:

Der Wildspace sollte natürlich über dem großen Kästchen in der Mitte sein. Tun wir mal so, als hätte ich einen Tick runtergescrollt. Ebenso wirkt alles vielleicht ein wenig zusammengequetscht. Denke man könnte alles ein wenig auseinanderziehen.

Übersichtlichkeit:
Bestimmte Bereiche werden abgetrennt. So gibt es im Kästchen die administrativen Sachen, sowie den Status.
Darunter ist Platz für Herzen und Smiley-Feature, welche Profileinträge auslösen. Danach die Statistiken.
Und darunter die ziemlich wichtigsten Daten eines Profils (Minuten, Stammi-Monate, Knuddels, Mentorpunkte), welche durch den Link "mehr..." erweitert werden. Eine klare Struktur, die nicht so durcheinander wie es aktuell der Fall ist.

Auswahl der Informationen im Start-Tab:
Man muss natürlich sofort sehen, ob der User durch administrative Aufgaben wichtig ist, und welchen Status er hat. Man muss klar und deutlich sehen, ob der User online ist, und in welchem Channel er ist. Ebenso wichtig ist das Alter, das Geschlecht, der Vorname, Stadt + Land und ob weitere Bilder vorhanden sind.
Ebenso wichtig sind die Funktionen, die gewählt werden können bei dem User. Hier unten Links klar aufgelistet.
Man sieht unten die wichtigsten Daten eines Profils (wie oben geschrieben).

Dopplungen entfernen:
Bei der aktuellen w2 steht einmal "..weitere Fotos"" und rechts sind dann die Fotoalben aufgelistet. Ist für mich doppelt. Entweder der Link oder das Album sollte angezeigt. Habe mich gezielt für den Link unter dem Profilbild entschieden, um das Profil schmaler zu halten.
Unter dem Profilbild steht der Status, der aber auch oben zentral im Profil steht. - Weg damit!
Man sieht rechts die Freunde, wobei es doch einen extra-Freunde-Tab gibt? Also: Weg mit der Vorschau rechts, um das Profil wie früher schmal zu halten.

Größe, Kleinigkeiten, usw:
Wenn ich mal nicht am PC bin, dann am Netbook (8,9 Zoll). Öffne ich die aktuelle w2, passt diese nichtmal auf den Bildschirm. Also wird sie nach meiner Idee her schmaler. Eine Vorschau der Fotoalben kann im Tab "Person", und die Besucher können unter "Freunde" im Tab relativ weit unten stehen. Es muss nicht sein, dass bei allen Tabs dieses Anhängsel da rechts dran bleibt. Unnötig.
Links dieses "Online" fällt einem viel schneller ins Auge als das "On".
Viele Daten (in der Mitte) und Funktionen (unten links) werden aufgelistet. Ich mag keine tausend "..mehr" im Profil haben. Sieht unschön aus.
Und auch die Smiley-Features, die meistens hunderte von Knuddels gekostet haben (also der Besitz des Smileys, nicht das liehen) zahlen sich aus und sind hier gut erkennbar. Ähnliche Einträge (VK, Herz und "zusammen sein" stehen unmittelbar zusammen).

Weitere Ideen außerdem vom Start-Tab:
- die neuen Freunde per /f aufruden, wie gewohnt. Die Watchlist ab jetzt nur per /fw.
- Einstellungen treffen können, in welcher Altersspanne Freundschaftseinladungen geschickt werden dürfen.
- Einstellen, ob überhaupt Freundeseinladungen erwünscht sind.
- Bei einer gestellten Freundschaftseinladung entweder auf die /m oder auf die Anzeige unter dem Topic vermeiden. Dieses doppelte etwas nervt!
- Doppelungen in Highlights und im Career vermeiden. Momentan sind da eingie Doppelungen.
- GANZ WICHTIG: Highlights entfernen können per [X] hinter jedem Eintrag
- Diese ganzen Gruppen überarbeiten. Manche wollen einfach nur Angaben machen, ohne Gruppen anzulegen. Und wenn, dann für diese Gruppe Einstellungen vornehmen können.
- Eine Einstellung, die fragt, ob beim Ansehen neuer Profil eine neue w2 geöffnet werden soll, oder ein neuer Tab

..soweit erstmal von mir.

Gruß, Timo.