Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte was mit einem Kumpel den ich seit Jahren kannte, es versucht, wo vorher nie Interesse bestand und nachdem ich Schluss machte, herrschte Funkstille und die Freundschaft zerbrach und dann gibt es Freunde, wo es klappt. Wo nicht mehr als nur Freundschaft herrscht.
Allerdings fiel mir spontan dazu noch die Ergänzung ein, dass sich eben auch Reize ändern. Was ich damit sagen will: Man kann dauerhaft seine beste Freundin / seinen besten Freund (des anderen Geschlechts) nicht anziehend finden und dann gibt es einen Moment und zack, man hat ein bisschen Alkohol getrunken oder besonders viel Spaß miteinander gehabt, nett getanzt, irgendetwas erlebt und dann ändert sich plötzlich die Einstellung.
eben.
Wobei ich auch Freundschaften mit Frauen bei mir zerbrachen, weil wir es da auch mit einer Beziehung versuchten und ich es dann letztendlich beendet habe, weil ich merkte, dass es doch nur Freundschaft ist und nicht mehr. Die Anziehung war da, aber die verflog genau so schnell. Wie beim oben genannten Beispiel.
Was eher klappt, wenn man vorher nur Partner war, es aus ist und sich darauf irgendwann eine Freundschaft entwickelt. Das klappte bisher wunderbar und ich hatte nie das Beduerfnis, dass man es noch einmal versucht.
Allgemein erachte ich es als schwieriger, wenn der Gegenpart was von einem will, es selbst aber nicht erwidern moechte, Dann bin ich der Meinung, dass man besser erstmal auf Abstand gehen sollte, damit derjenige sich keine Hoffnungen macht, oder sich unnoetig mit dem Herzschmerz quaelt, sei es, weil der andere mit anderen flirtet, aber nicht mit einem selbst etc.
Aber zu hundert Prozent kann man da nicht alles festlegen. Je nach Situation ist alles anders.