Antwort auf: chrixix

Ich finde zu diesem, wie zu so vielen anderen Themen, gibt es keine pauschale Antwort. Da spielen viele Faktoren mit und auch so einfache Dinge wie "Ist meine Freundin XY mein Typ? Finde ich sie attraktiv und/oder sexuell anziehend? Kann ich mir vorstellen, dass sie meine Freundin ist? Möchte ich mehr mit ihr teilen als ich jetzt schon tue? Kann sie die "Richtige" für mich sein?" Wenn mich meine beste Freundin in keiner Weise reizt, weder optisch noch weiterreichend, dann ist es klar, dass ich keine Beziehung mit ihr führen will, wenn aber Tendenzen da sind, dass ich sie anziehend finde (auf mehreren Ebenen (siehe die Fragen)), dann kann ich für meinen Teil nicht unter allen Umständen ausschließen, dass da, bei Entgegenkommen ihrerseits, nichts laufen würde.

Finde ich sehr interessant und zutreffend.

Allerdings fiel mir spontan dazu noch die Ergänzung ein, dass sich eben auch Reize ändern. Was ich damit sagen will: Man kann dauerhaft seine beste Freundin / seinen besten Freund (des anderen Geschlechts) nicht anziehend finden und dann gibt es einen Moment und zack, man hat ein bisschen Alkohol getrunken oder besonders viel Spaß miteinander gehabt, nett getanzt, irgendetwas erlebt und dann ändert sich plötzlich die Einstellung. Also ich würde niemals "nie" sagen, bei keinem meiner Freunde, ich kann nur sagen, was derzeit ist. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man sich in Personen verliebt, die einem dauerhaft nahe stehen, als in Personen, die man flüchtig kennenlernt.
Generell (und im Moment sicher) ist aber keiner meiner jetzigen guten männlichen Freunde ein potenzieller Kandidat, um eine Beziehung mit ihm anzufangen oder mit ihm Sex zu haben. Letzteres muss man ja auch noch einmal bedenken, es gibt nicht nur Freundschaft oder Beziehung, es gibt auch noch gewisse andere Möglichkeiten. ;-)

Ich habe einige männliche Freunde und ich möchte nicht darauf verzichten. Ich bin schon früher mit den Jungs Fußball spielen gegangen und konnte Puppen nicht leiden - heute liebe ich das Lästern ungefähr genau so gerne wie die teilweise derben und vielleicht manchmal niveaulosen Sprüche meiner Kumpel - um es mal plakativ auszudrücken. Damit will ich aber nicht sagen, dass man nur das oder das nur mit dem oder dem machen kann. Aber es sind eben schon unterschiedliche Dinge.