Antwort auf: Ampelmännchen+w

Die Sache mit der Löschung: Bin ich dran.

Auch hier noch mal der Hinweis für die Kritiker, die härtere Sanktionen für Fakes fordern - FirePhoenix wollte dazu noch etwas sagen, daher werd ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen.

Die Verifizierung mit dem Personalausweis ist nun mal, wie die meisten wissen, leichter zu umgehen. Das heißt natürlich nicht, dass jeder, der ein verifiziertes Alter im Profil hat, eigentlich gar nicht so alt ist! Man sollte nur die Möglichkeit nicht komplett außer acht lassen, dass es eben theoretisch einfach ist, diese Hürde zu umgehen (auch wenn das natürlich gegen die AGB verstößt). Die Verifizierung mit einem Foto hingegen ist da weniger anfällig.

Edit: Die Kritik an den "Belohnungen" wenn man sein Foto verifiziert. Ich finde, dass die Verbindung zum Mentorsystem da viel eher etwas ist, was eben nicht nur ein Feature der Fotoverifizierung ist, sondern auch darauf abzielt, weitere Probleme in den Griff zu bekommen. Da also nur und ausschließlich von einer Belohnung zu sprechen, finde ich nicht richtig. Dass man das unter dem Wort Belohnung nicht versteht und kritisiert, sehe ich auch ein. Als Vorteil werte ich es dennoch.

Cheerio,
Dana

Die Sache mit der Löschung war eig. nicht einmal als Kritik gedacht, nur eben meine Verwunderung, dass da bislang nichts gemacht wurde, obwohl doch seit langem die Möglichkeiten bestehen. DAS wäre mal ein guter Schritt gegen die Fakes, der noch nicht einmal ein langes überlegen und austüfteln benötigen würde, da die technischen Sachen bereits vorhanden sind. Von mir aus kann das eher als Vorschlag ausgelegt werden, als Kritik war es nicht gedacht.
Aber warten wir mal die angekündigte Stellungnahme ab :-)

Solange es auf einer rein virtuellen Basis abläuft ist so ziemlich alles zu umgehen, sei es Perso-Nummer oder ein Foto nach gegebenen Anweisungen. Dass es auf freiwilliger Basis läuft ist eine gute Sache - dennoch bleibe ich dabei, dass es nicht sehr gut durchdacht ist und die Folgen (z. B. Hetzerei) wohl nicht in Betracht genommen wurden, zumindest nicht ausreichend bedacht.
Hinsichtlich der Mentoren - ich stehe da offensichtlich auf dem Schlauch, denn auch nach wie vor kann ich keinen eindeutigen und klaren Vorteil erkennen. Es wurde bereits oft genug gesagt, dass ein wirklich neuer User diese vielen einzelnen Sachen ja nicht wissen kann, nicht jeder wird fragen und nicht jeder wird sich alles auf einmal antun wollen.

Bei einem kürzlichen Ausflug nach Knuddels.at und das dortige Forum war zu erkennen, dass die dort die gleichen Vorbehalte dagegen haben. Allerdings weiß ich nicht, ob die dort das Mentorenprogramm wie in .de haben, angesprochen hat mich jedenfalls keiner. Was ich dort aber als sehr angenehm empfand war die Ruhe, die dort in den Channels herrschte und mit Sicherheit werde ich dort öfters sein, um "mal ein wenig zu entspannen" :-D
Dies nur mal am Rande^^

Peter Bamm