Finde das mit dem Fasten auch nicht soooo ideal.. Aber jeder muss da anders rangehen. ;-)

Mit dem Sport ist leider auch so'ne Sache. Ich bin ja auch ein richtiiiiiger Fresssack und ging dann halt stattdessen seit letztes Jahr vor allem immer joggen und anderes Training eben, wofür ich aber momentan einfach so gar keine Zeit habe. Ist dann schon ziemlich frustrierend, wie man sich dann selbst zügeln muss mit dem Essen (und man richtiggehend "merkt", wie man immer mehr Muskeln abbaut und dafür Fettpolsterleinchen anbaut)...
Und da das heutzutage nun einmal ein ernstzunehmendes Problem (mit der Zeit und dem Gewicht) ist, kann ich schon verstehen, warum "Diäten" nicht erst seit gestern im Trend liegen. Ich persönlich würde aber wohl niemals eine Diät aus'm Internet oder irgendwelchen Zeitschriften versuchen... Wenn Diät, dann muss sie schon individuell auf den entsprechenden Körper zugeschnitten sein. ;-) (Also: Entweder selbst oder mit seinem Hausarzt zusammen erstellen)

Um vor allem auf dieses ShapeUp zu kommen, worums hier ja primär ging:

Also ich finde diese App - ich kenne keine einzigen Apps, also kann ich nur von dem beurteilen, was du erzählt hast - gar nicht so schlecht. Das dies auch nur eine Unterstützung ist und man trotzdem vorrangig selbst agieren muss, finde ich auch super. Ich persönlich überschlage auch immer die Kalorien, allerdings nicht so, dass ich, wenn ich z.B. bei einer hohen Zahl rangekommen bin, dass ich mir dann sage, dann fällt das Abendessen aus. Sondern eher, dass ich dann die nächsten Tage wieder vermehrt darauf Acht gebe, nicht zuviele Kalorien zu mir zu nehmen und dann eben doch ein wenig Zeit nebenbei versuche zu finde, um ein wenig "Bodensport" zu tun.

Und meiner Meinung nach pendelt sich eine Ernährungsumstellung (sofern man das mit den Kalorien wirklich durchziehen will) so oder so langsam ein. Alles andere wäre unlogisch bzw. dann macht man irgendetwas falsch. (Oder man isst drei Burger und hungert für den Rest des Tages %-) )