Möchtest du abnehmen dann am besten mit einem "Restart" des Körpers. Beim "Heilfasten" werden die Körperfunktionen runtergefahren und der Körper befindet sich in Alarmbereitschaft (schon deswegen würde ich das nicht im Alleingang machen, sondern nur unter Beobachtung). Der Körper bekommt keine Nahrung mehr zugeführt und muss von den Reserven leben. In Kombination mit viel Bewegung wirst du hier auch schnell Ergebnisse spüren, nach der Fastenzeit tastet du dich langsam wieder an die Nahrung ran und kannst dich ohne Probleme an deinen neuen Ernährungsrhytmus (5 - 6 Mahlzeiten am Tag) umstellen.
Roiber.
Und der Mr. Jojo wird dich in einem Anlauf mind. auf dein Startgewicht zurückverfrachten.
Durch Heilfasten nimmt man zwar viel ab, aber der Körper schaltet runter, verbraucht kaum Energie. Isst man nun nach einer Woche wieder normal, oder mehr, wird diese Nahrung sofort in Fett angebaut, da der Körper noch im Notstandprogramm läuft und die Energie speichert, statt sie zu verbrauchen. Was man beim Heilfasten tatsächlich abnimmt, sind hauptsächlich Muskeln, da der Körper seine Energie nicht allein aus dem Fett gewinnen kann. Dadurch ist zusätzlich nach der Kur auch der Mindesumsatz an Kalorien geringer, da Muskeln Kalorienverbraucher sind. Und viel härter und gnadenloser als nach einer Nulldiät kann der Jojoeffekt gar nicht zuschlagen, da der Körper wirklich gar keine Energie mehr freiwillig verbrauchen will. Da hilft meiner Meinung auch kein "langsam rantasten".
Ein nettes Zitat aus einem anderen Forum:
Fasten ist zur langfristigen Gewichtsabnahme nicht geeignet. Dein Stoffwechsel geht bei einer Null-Diät (und nichts anderes ist fasten) völlig in den Keller. Dein Kalorienverbrauch nach dem Fasten bleibt noch Wochen manchmal sogar Monate auf extrem geringem Niveau.
Fazit: Heilfasten vor einer Essensumstellung erschwert das langfristige Abnehmen hinterher. Wenn man von heute auf morgen die Ernährung umstellt, ist der Körper noch im Vielverbrauchermodus und verbrennt noch ordentlich Kalorien, bis er sich an die neue Ernährung gewöhnt hat. Und auch dann kann man durch ein Kaloriendefizit von ca. 500 am Tag noch recht gut und einfach abnehmen, Sport erleichtert dies.