Antwort auf: Stefan 15 11 66
Edit: Silverstorm93, Der Admin kann ebenso mit nem ZN ungestört Stundenlang mit Freunden Chatten^^


Ich hoffe, dir ist klar, dass er dafür dann aber auch dementsprechend keine Knuddels bekommt, ja? Denn in der Zeit ist er einfach nur Chatter und die bekommen keine Knuddels, wie du das schon so treffend sagtest. Ich frage mich auch, wieso ich als treuer Chatter Knuddels bekommen sollte. Ist Knuddels mir zu Dank verpflichtet, weil ich hier Freunde gefunden habe und hier gern chatte? Nein. Ist Knuddels mir zu Dank verpflichtet, weil ich gerne im Forum lese oder gerne die Spiele spiele und einfach Gefallen an dem Chat gefunden habe? Nein. Eigentlich sollte ich Knuddels dafür dankbar sein, dass es mir die Möglichkeit verschafft hat, einige tolle Leute kennen gelernt zu haben. Und das bin ich auch. Daher würde ich nie darauf pochen, irgendetwas zu bekommen, nur weil ich schon seit Jahren hier chatte. Das finde ich maßlos überzogen. Natürlich kann man nun argumentieren mit "Ich helf ja auch unerfahrenen Usern". In der /info meines Lieblingschannels steht sogar, dass wir alle erfahren sind und bei Fragen weiterhelfen können. Dennoch: In welchem Ausmaß tut man das als Nichtteamler oder Nichtadmin denn schon? Mit Sicherheit nicht so sehr, als dass man dafür eine Entlohnung verdient hätte.

Wenn ich Knuddels dann zeigen möchte, dass ich dankbar bin, dann werd ich Admin, weil ich mich somit aktiv für die Community einsetzen kann. Ich übernehm vielleicht auch ein anderes Ehrenamt. Ich persönlich bin schon Teamler, weil ich Lust drauf hatte, ein wenig "mitbestimmen" zu können und zu helfen. Admin möchte ich gar nicht (mehr) werden, habe aber noch ein zweites Team im Auge. Und da möchte ich nicht rein, weil es dafür Vergütungen gibt (falls es jemanden interessiert - Teamlerknuddel bekomm ich im Moment keine), sondern weil es mich reizt, dass ich etwas für das tun kann, was ich mag. Fertig.

Ich kann verstehen, dass man sagt, dass viele Admins ja bestimmt nur noch wegen der Vergütung Admins werden oder bleiben, aber lohnt sich das? Man muss ja doch was tun. Wenn jemand nur mit einem Zweitnick online ist, bekommt er keine Knuddels. Du wirst auch nicht automatisch Ehrenz, du musst schon gewisse Voraussetzungen und Kriterien während deiner Amtszeit erfüllt haben. Dir bringt es nichts, als Admin den "dicken Max" raushängen zu lassen, wenn du dir dafür Fehltritte erlaubst und ins Kreuzfeuer gerätst. Irgendwann bist du dein Amt da nämlich los. LOHNT sich der Aufwand überhaupt? Hat denn irgendjemand Lust dazu, massig an Aufgaben zu übernehmen, sich nerven zu lassen, Notrufe zu bearbeiten, um eine entsprechen Vergütung zu kriegen? Mir wär das meine Zeit überhaupt nicht wert. Wenn man nicht wirklich Lust hat, entsprechend was zu tun, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass derjenige tatsächlich Admin wird. Und wenn man dann Spaß am Amt hat, es gern macht und hilt, dann finde ich auch die Entlohnung völlig okay.
_________________________
the horrors persist, but so do i.