Re: Angst vor dem Tod

[Re: ]
- #404760 - 22.06.2005, 01:38:43
|
Familymitglied
|
Hey, also ich glaube an Gott und es is so das dieser Glaube mir sehr viel Kraft gibt. Und du sagtest das du nicht an Gott Glaubst usw. Ich bin auch nicht geboren worden und hab sofort an Gott geglaubt. Ich hatte das Glück in einem christlichen Elternhaus aufzuwachsen und hab so viel gelernt. Aber ich wurde zu nichts gezwungen sondern ich habe meine Erfahrungen selber gemacht und glaub mir ich habe gemerkt wie Gott mein leben positiv steuerte/steuert. Und es gibt nicht schöneres als folgendes Denken zu haben. Es is so der Teufel versucht uns oft zu drohen und uns Angst zu machen deshalb haben wir auch oft mal Angst und machen uns Gedanken über bestimmte Dinge. Aber Gott hilft uns wenn wir wollen und es ernst meinen und mit der Zeit kommt dann dieses Denken das sich Heilsgewissheit nennt. Das heißt: Wir leben unser leben mach Gottes Vorstellung die mehr als fair is. Und wir alle wissen das unser irdisches Leben nicht ewig dauern wird. Aber die Bibel verheist und wundervolle Dinge über das was nach dem Tod kommt. Deshalb brauchen wir keine Angst vor dem Tod zu haben solang wir Gott als unseren Schöpfer und Erlöser erkennen. Mit der Zeit nimmt Gott uns die Ängste und es is wundervoll unter seinem Schutz zu leben denn du hast keine Angst mehr. Ich bin nicht verrückt und lebe kein Leben das ihr nich auch kennen würdet. Ich mache auch meine Fehler Tag für Tag aber mein Vorteil is das ich die Vergebung zu Gott suche und es ernst meine versucht es ihr werdet es nicht bereuen.
Wenn ihr ernste Fragen habt oda wissen wollt wir ihr das erreichen könnt dann meldet euch beim Nick: Airborne per /m ich werde euch so gut ich kann helfen.
Mfg Chris - Airborne
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Airborne]
- #404895 - 22.06.2005, 12:34:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
ich habe gemerkt wie Gott mein leben positiv steuerte/steuert.
und mit der Zeit kommt dann dieses Denken das sich Heilsgewissheit nennt. Das heißt: Wir leben unser leben mach Gottes Vorstellung die mehr als fair is.
Mfg Chris - Airborne Hm, ich fände es nicht schön, wenn ich wüsste, dass ein anderer, also nicht ich selbst, mein Leben steuert. Selbst wenn "Gott" dein Leben positiv steuert - er steuert es. Da ich nicht an Gott glaube, steuer ich alleine mein positives Leben. ICH habe sozusagen die Zügel in der Hand und kann stolz darauf sein, dass ich selbst dafür verantwortlich bin. Flüstert dir "Gott" auch immer ins Ohr, wie du zu denken hast? Es mag sein, das "Gottes" Vorstellungen mehr als fair sind, aber das wäre doch so, als würdet ihr eine andere Person für euch leben lassen. Wenn du wirklich so lebst -entschuldige- dann bist du nicht du! Wenn du nach "Gottes" Vorstellungen lebst (argh, langsam kann ich "Gott" nicht mehr hören), dann ist das so, als würdest du einem Freund/ einer Freundin alles nachahmen und nichts eigenes machen. Ich finde das ziemlich...bescheuert. Weißt du warum ich erst garnicht an Gott glaube? Weil ich keine Lust hätte, mich immer einem Nichts zu unterwerfen...sry, meine Meinung...
Bearbeitet von Stephen King-Girl (22.06.2005, 12:35:55)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #405262 - 22.06.2005, 18:05:50
|
Familymitglied
|
hi, es is so das ich mein leben selbst in der hand hab und so mach ich meine Fehler es is nich so das ich wie ein Roboter gesteuert werde diesen Eindruck wollte ich nich vermitteln. Wenn man an ihn Gott glaubt merkt man da wächst was heran und hilft einem ungemein.
Bye Chris - Airborne
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Airborne]
- #406493 - 23.06.2005, 23:22:49
|
Anonym
Nicht registriert
|
Vielleicht hast du dich wirklich falsch ausgedrückt. Aber diesen Satz: und mit der Zeit kommt dann dieses Denken das sich Heilsgewissheit nennt. Das heißt: Wir leben unser leben mach Gottes Vorstellung die mehr als fair is. verstehe ich dann nicht ganz, wenn du nicht das meintest, was ich oben schrieb. Hm...außerdem schriebst du: wenn ihr fragen habt oder wissen wollt, wie ihr das erreichen könnt [...] Soll das heißen, dass es jetzt schon Tipps etc. dafür gibt, wie man an Gott glauben kann? Irgendwie finde ich das genauso blöd -sry-, wie diese Bücher zum "Schreiben lernen", wenn man Autor werden will. Ich würde sagen, wer gerne an Gott glauben würde aber es nicht schafft oder nicht weiß, wie er an Gott glauben soll, dann sollte er es lieber aufgeben. Sich von anderen sagen zu lassen, wie man es schaffen kann, an etwas zu glauben, ist meiner Meinung nach ziemlich arm. Schließlich kann doch jeder so glauben, wie er möchte und an das, was er möchte - da braucht man doch keine Ratschläge von anderen... rolleyes
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ampelmännchen+w]
- #410372 - 28.06.2005, 01:49:48
|
Familymitglied
|
Cool, hast en gutes thema angesrochen... (gute idee hier sowas ma reinzubringen)also ich weiß net wirklich was ich schreiben soll aber ich versuch dir mal zu helfen...
Also aus meiner sicht hat das leben keinen sinn... man lebt, und stirbt... Genau wie JEDER andere mensch! ich persöhnlich hab keine angst zu sterben und ich denke mal dass solltest du auch nicht haben... ich glaube zwar nicht wirklich an sowas aber ich hab mal storys gelesen wo drin stand dass irgendwelche menschen schon halb tot waren und als ''geister'' durch den raum geschwebt sind. also daran z.b. find ich überhaupt nichts schlimm... ich fänds sogar irgendwie cool...
also du brauchst keine angst vorm tod haben!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Mfg... ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #411533 - 29.06.2005, 14:25:13
|
Anonym
Nicht registriert
|
Stell dir vor, ich bin erst 13 und denke schon drüber nach, über das sterben, wenn ich auch nur ein wunsch hätte würde ich mir wünschen friedlich zu sterben und nicht im Krieg oder so. Aber Ich hab ja noch zeit zum Leben *g* Denkt nicht über den tot nach sondern an das LEBEN!!! zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #411720 - 29.06.2005, 17:42:46
|
Familymitglied
|
Ich denke seit ich 7 oder so bin an die Sterblichkeit von uns allen.
Wenn man zuviel darüber nachdenkt..SInn Unsinn des Lebens kann es einen wirklich verrückt machen.
Also doch lieber die meiste Zeit nach dem Motto Carpe diem Leben...
Wird wohl das beste sein, oder?
SUECHTIGER
cool
_________________________ LIBERTÉ ÉGALITÉ FRATERNITÉ
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: SUECHTIGER]
- #426533 - 16.07.2005, 22:47:49
|
daisyhamster 2
Nicht registriert
|
ich habe nicht alle seiten durchgelesen weil sie ziehmlich lang sind! Ich fürchte mich auch vor dem tod!Was ist wenn ich zur Schule fahre und der Bus hat einen unfall und ich sterbe. Wenn ich davor noch nichts Ahne wenn ich mich vll sogar noch mit meiner Muteer oder so gestritten habe! Wenn ich einfach so vom Leben gerissen werde! Man Hört immer dass welche bei einem Autounfall umgekommen sind! Haben sie davor gewusst dass Leben endet für sie noch an dem Tag! Und es müssen nicht immer andere sein! warum kannst du es nicht sein? Man denkt immer man stirb nciht heute an einem unfall!Aber dass denken auch die die gestorben sind! Ich bin auch nicht religios und kann an Gott glauben! Ich kann einfach nicht
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #429913 - 20.07.2005, 09:03:37
|
Familymitglied
|
ich glaube es ist normal ..... das jeder mensch angst vor dem Tod hat... aber im alter schwindet dieses gefühl dahin... ich hatte auch sehr viel angst vor dem tod....aber es hat sich etwas gelegt..ich stell mir den tod nicht schlimm vor....ich glaube das nach dem tod...das ewige leben erst richtig anfängt...ich glaube wenn wir sterben...werden wir weiterleben....ich kann nicht sagen wie oder wo...aber ich glaube einfach das ist so.ich hatte eine zwillingsschwester die leider gestorben ist....ich sitz oft rum und denk an sie...wie es wäre wenn sie da wäre...aber ich glaube sie sieht mich. das sie doch irgendwo lebt....nur nicht auf der erde... man hör auch oft im TV das menschen schon mal klinisch tot waren.....sie erzählten es kahm ein helles licht auf sie zu....und eine stimme sprach dann zu ihnen....ich weis nicht was man davon halten soll...aber diese menschen haben es ja erlebt....also glaube ich es ein stück..auf jeden fall bin ich der meinung....es gibt ein leben nach dem tod...mein kumpel...er hat sich umgebracht..hat in seinen abschiedsbrief geschrieben: wenn ich im himmel bin werde ich mich erstmal ein bisschen ausruhen...und wenn ich genug kraft gesammelt habe werde ich wider auf die welt kommen. irgendwo als kleines schreiendes baby liegen...so in der art glaube ich auch dran... peinlich
_________________________ warum kommen....wenn man am ende eh wider gehen muss?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Sandra140]
- #429972 - 20.07.2005, 10:25:54
|
Familymitglied
|
hey... weißt du manchmal hab ich auch so momente wo ich daran denke wie es ist wenn wir tot sind.... diese momente sind echt scheiße udn machen mir angst... und ich wäre ja auch schon mal fast gestorben....besser gesagt ich wäre fast an einer scherbe gestorben!!! ich bin soo froh das ich noch lebe :) aber ich glaube fest daran das es nach unsrerm tot noch ein andderes leben gibt!!! confused [b][/b]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Happy Engel 1]
- #431752 - 21.07.2005, 20:15:00
|
daisyhamster 2
Nicht registriert
|
Nach dem tot find i gar net so schlimm ich find nur schlimm wenn ich an meine mutter,.. denk, wenn die sterben oda was die machen wenn ich tot bin!Das ist für mich schlimm, zwar ist es auch schlimm wenn man denkt dass man einfach von leben gerissen wird aber ich glaube man wird immer wieder geboren! Naja ka
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #435414 - 25.07.2005, 18:27:58
|
Familymitglied
|
Also irgendwie hab ich auch Angst vor dem Tod, aber eigentlich davor, was danach ist, sondern eher vor der Art und Weise wie ich sterbe. Zwar ist es für mich eine komische Vorstellung, dass ich irgendwann sterben muss und das ich das nicht verhindern kann, aber irgendwie bin ich auch nugierig auf das was danach ist. Was jetzt nicht heißt, dass ich das jetzt schon wissen möchte. Nein- Ich hoffe natürich das ich noch lange Lebe. Schlimm wäre es wenn nach dem Tod nichts mehr ist (wovon ich dann aber wahrscheinlich nichts mehr mitkriege). Wenn ich früh sterbe, dann hätte ich auch Angst davor was mit meiner Familie ist und so, also ich möchte natürlich nicht, dass denen das egal ist, aber ich möchte auch nicht das die traurig sind. Ich glaube allerdings daran, dass nach dem Tod noch etwas ist und das ich dort dann früher oder später meine Familie wieder treffe.
_________________________ Wenn ich gewusst hätte, wie schwer es sein wird, deine Hand wieder loszulassen, hätte ich sie niemals berührt!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: MotteMausi]
- #451346 - 10.08.2005, 03:47:01
|
christopher12
Nicht registriert
|
Naja Ich habe net so richtig angst vorm tod weil ich net weiss wie es ist tod zu seine will ich auch garnet erst wissen
Bearbeitet von christopher12 (10.08.2005, 03:48:06)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #451996 - 10.08.2005, 22:13:20
|
Familymitglied
|
Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Zum Beispiel: Was dann sein wird usw. Weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen tot zu sein. Wie das ist meine ich. Und ich denke gerade weil man nicht weiss wie es sich anfühlt etc hat man so grosse Angst davor. Aber ich würde mir mein Leben nicht durch diese Angst kaputtmachen lassen. Niemand weiss wie es nach dme Tod sein wird .. aber wenn wir es wüssten vielleicht hätten wir dann nur noch mehr Angst davor!
Rays engel
_________________________ Wenn du das was du fühlst
Das was du denkst
Nicht verstehst
Dann wird das
Was du tust
Richtig sein
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #452766 - 12.08.2005, 03:23:52
|
|
Sers. Hola,
wie der Titel zu diesem Thema schon sagt, es geht um Angst vor dem sterben.
Es fällt mir nicht leicht das hier zu schreiben, aber ich weiß auch sonst nicht genau, mit wem ich über so etwas reden könnte. Ich hoffe ich bekomme keine 'dummen Sprüche' als Antwort(en), denn das ganze berührt mich schon sehr.
Normalerweise denke ich nicht oft über den Tod nach. Liegt vielleicht daran, dass ich meistens nur noch Angst habe. Wovor genau weiß ich eigentlich nicht. Vielleicht vor der Ungewissheit, was denn später passiert. Vielleicht liegt es auch eher am 'Sinn des Lebens' (aber die Frage, was der nun sein soll, lass ich hier mal weg). Ich meine, dass ich nicht verstehe warum wir eigentlich leben, wenn wir doch sowieso sterben müssen. Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich einfach nicht damit klar komme, dass ich irgendwann sterben muss. Jedesmal wenn ich näher darüber nachdenke, muss ich weinen und kann mich nur sehr schwer wieder beruhigen, deshalb verdränge ich das Thema meistens.
Ich weiß nun einfach nicht was ich machen soll. Ich möchte nicht jedesmal wenn ich mit diesem Thema konfrontiert werde, solche Schwierigkeiten haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit über diese Angst hinwegzukommen? Wie geht ihr damit um?
(Zusatz: Ich bin nicht gerade streng religiös, bedeutet: Ich bin zwar als Christin getauft, aber wirklich daran glauben tu ich nicht. Ich kann mich deshalb auch nicht unbedingt mit den Gedanken der Bibel anfreunden. (Überhaupt mit Religion: Wiedergeburt & Ewiges Leben))
Also... ich wollte gerade eben schlafen gehn und da hab ich auch (wieder) meine Angst bekommen - vorm sterben und wollt so nen Beitrag hier schreiben, aber du has den ja schon geschrieben, naja, beimir is es ganz genauso wie bei dir! Wenn ich wenigstens wüsste was nch dem sterben passiert dann... tja dann... aber ewig leben? NAja... Corey zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Smellyfeet]
- #452768 - 12.08.2005, 03:28:17
|
|
Sers.
Naja... und immer wenn ich diese Angst bekomme dann... setz ich mich irgendwie hin ud denk nach, versuch den Gedanken zu vertreiben also... halt ihr wisst scho, das ich nimma ans sterben denke...
was ich noch komisch find, ich hab angst vorm sterben zock aber ballerspiele schau ballerfilme usw. ...
Aber was mir angst mach und was ich wissen will is:
Was passiert eigentlich mit der Welt, dem Universum, wird jemand Außerirdische entdecken, wird es meiner Frau / Kind / Kindern gut gehen?!! usw...
naja...
Corey zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Smellyfeet]
- #453156 - 12.08.2005, 20:11:55
|
how's the heart?
|
Momentan ist es so, dass ich nicht unbedingt Angst habe selbst zu sterben. Ändern kann ich es ja ohnehin nicht, so schlimm wirds wohl auch nicht sein, immerhin haben es schon so viele durchgestanden. Was mir aber fürchterlich Angst macht, ist der Gedanke, dass andere, geliebte Menschen vor mir sterben könnten. Meine Mutter z.B. oder mein Bruder. Ich finde das einfach nur schrecklich, ich will nicht, dass sie sterben, sie bedeuten mir so viel. (Ich muss schon wieder anfangen zu weinen deswegen) Ich will sie einfach nicht verlieren, aber ich kanns nunmal nicht ändern...
_________________________ if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #462656 - 23.08.2005, 12:27:42
|
Familymitglied
|
hi ampelmännchen. ich schreibe hier einfach auch mal was zu dem thema weil es mir eine ziemlich lange zeit genauso ging wie dir. das hat dann aufgehört, als meine uroma gestorben ist. natürlich muss man sich irgendwann damit anfinden aber ich glaube jeder hat mal so eine phase in der er besonders viel über dem Tod nachdenkt. aber eigentlich bringt doch das nachdenken auch nichts weiter. ich habe mir gedacht naja gut egal wie oft und lange du in deinem leben weinst es ändert nichts an der tatsache dass es irgendwann so weit sein wird. also genießen wir doch lieber das leben und probiren so viel wie möglich aus sonst hatte dein leben und mein leben erstrecht keinen sinn wenn wir mal gestorben sind... [color:"black"] [/color]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #464941 - 26.08.2005, 12:41:58
|
Suppeneimer.
|
hm...so wie es yoshie sieht seh ichs auch so, denn ich sag immer dass Sterben dass einzig faire im Leben ist, weil dass jeder MUSS. es ist wahrscheinlich nur so, manche Leute haben angst vorm Sterben, weil es auch irgendwie erschreckend ist.
meine uroma will z.B. nicht sterben, weil sie angst hat, dass sie etwas verpasst, wenn sie einmal weg ist, andere wiederum haben angst, dass es ihnen weh tut oder andere fürchten sich, dass wenn es einmal so weit ist, dass ihre familie zusehn muss.
ichh glaube weder an gott noch an wiedergeburt, so hart dass jetzt klingen mag, aber ich denke wenn man tot ist ist man tot. man schläft, mehr nicht.
ich weiß, ich war euch keine große hilfe zu dem thema, aber ich finde yoshies ansicht ist immer noch die beste, wenn man die angst vom sterben nehmen will, denn man ist an dem tag nicht der einzigste, ger gehn muss, es müssen noch ne menge andere.
_________________________ |~Can not find the comfort in this world~|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #476637 - 08.09.2005, 01:17:32
|
Alex14m
Nicht registriert
|
Jooooo.. Also ich habe keine Angst vor dem Tod.. Die sollte aber eigentlich keiner haben.. Ich meine, es könnte jede Sekunde passieren... Also.. Ich denke mir, wenn ich sterbe dann hat es seinen Grund..
|
[zum Seitenanfang]
|
|