Hallo,
ich schreibe weil solangsam IPv6 vor der Türe steht und bei einigen schon recht unbemerkt eingezogen (meine eltern habens (wohl testweise) schon vom ISP) ist.
Auch gehen die ISP's jetzt hin und geben Stichprobenhaft IPv6 schon an Privatanwender raus, um probleme aufzuspüren. Oft ohne diese zu informieren.

Vorab eine Erklärung für leihen:
Ändern tut sich größtteil das unser inzwischen Liebgewonnes und gehasstes NAT wohl für lange zeit in den ruhestand geht.
Denn mit IPv6 wird wieder -wie zu den anfangszeiten- jedes internetfähige Gerät eine eigene IP bekommen die für LAN und WAN gilt. Jeder Internetkunde soll ein eigenes Subnet von mehren HUNDERT IP's bekommen, die er selbstständig seinen Rechnern Zuordnen kann
Beispiel 1111:2222:3333:4444:5555:6666:7777:XXXX (IPv6 IP) hier kann der User bei XXXX selbst bestimmen welche Nummer eingetragen werden soll. das sind 65535 möglichkeiten. (XXXX = Hexzahl)
Dies gibt auch für Knuddels einige Administrative Probleme/Änderungen, da einfache IP Bans/sperren nicht mehr funktionieren.

Hier nun endlich die Fragen:
1. Ist knuddels schon IPv6 Ready (Unterstützen die Server schon IPv6, ist beim programmieren an IPv6 gedacht worden)?

2. Wie regelt Knuddels IP bezogene Sperren (z.b. CL)? direkt Subnet? einzelne IP? /cl +NICK für admins mit Subnet sperre und /cl einzelne IP für cms?

2.1 Wurde darüber überhaupt schon nachgedacht?

3. Bekommen Geschwister und Lebenspartner endlich dadurch auch die möglich zeitgleich im das selbe spiel zu spielen (z.b. Mafia) oder wird das weiterhin via Subnet begrenzung unterdrückt?
Eigentlich wäre das ja Kontraproduktiv da sich jeder einfach über 2nd PC dann mit 2 Nicks teilnehmen könnte. Allerdings kann die beste IP beschränkung schon via Proxy oder Nachbars WLan umgangen werden und bietet von daher nur minimalistische Sicherheiten.

4. Da die IP's mit diesen Umstellungen noch sensibler werden (führen direkt auf PC, bleiben länger die gleichen) werden weitere sicherheitsvorkehrungen von knuddels im Umgang mit dieser eingeführt? (Admin/Ehren/Teamler einsicht?) denn Momentan ist es ja so das bestimmte Teamler immernoch die IP sehen können.

5. Wird Knuddels sonstige IPv6 bedingte Änderungen erfahren?

Ich hoffe ich habe euch Sysadmins und Programmierer hiermit nicht schockiert wachgerüttelt und dass alles schon IPv6 Ready ist.

Liebe Grüße

Dragonkeeper

Bearbeitet von DragonKeeper (11.01.2012, 11:27:18)