richtig. und genau deshalb habe ich es mit dem Zustand VOR dem Leben verglichen.
Genau die Hirnstrukturen, die während des Heranwachsens erst aufgebaut werden, sind dann nicht mehr funktionsfähig.
Du kommst ja auch nicht aus einem Paradies oder dem Himmel, wieso solltest du dort wieder hingehen?
Ich habe folgende Theorie:

Durch Zufälle entstanden die ersten Lebewesen. Genau dann, wenn sie in irgendeiner Form gut waren, also überlebensfähig, haben sie auch überlebt.
Es pflanzen sich nur die besten fort, die anderen sterben vorher, oder werden von der Kontrollinstanz andersgeschlechtlicher Parnter ausgefiltert.
Sinn und Zweck des menschlichen Lebens ist nichts anderes, als die Bewährungsprobe der menschnlichen Rasse. Von den 6 Mrd lebenden Menschen werden sich vielleicht nur die Hälfte fortpflanzen, allerdings mit 2 Kindern. So bleibt die Anzahl in etwa konstant (nur um das ganze zu vereinfachen).
Die nächste Generation sind dann aber wieder nur die, die etwas richtig gemacht haben bzw hübsch, intelligent, oder sonst irgendwie ausgewählt wurden.
Die Seele ist nichts anderes als eine Kombination von Hormonen und Hirnströmen.
Wenn du glücklich bist, dann ist das nur eine Funktion des Hirns, dass du etwas richtig gemacht hast. Es speichert das ganze und sagt dir: Wiederhole das.
Z.B.: Du hast einen Liebespartner = Deine Fortpflanzung ist gesichert.
Du hast Spaß mit einem Freund = Dein Rudel ist gut aufeinander abgestimmt und hilft dir beim Überleben.
Das "ich" ist nichts anderes als die Steuerung deines Körpers, bei verschiedenen Arten mehr oder weniger bewusst.
Und wenn du dich bewährt hast (=fortgepflanzt) oder auch nicht, dann wirst du von der Natur nicht mehr weiter benötigt.
Die Natur ist aber nicht als übergeordnete Insanz zu sehen, sondern vielmehr als zufällig funktionierendes, da selbstregulierendes Gebilde.
Die Erinnerungen die du hast, wirst du in gefilterter Form an deine Kinder und Freunde weitergeben. Vielleicht werden sie ein Paar Fehler weniger machen, weil du sie vorgewarnt hast, das ist der Sinn der Kommunikation. Wenn du diese Zusammenfassung deiner Lebenserfahrung weitergegeben hast, wirst du nicht mehr weiter gebraucht, die Natur entledigt sich deiner, und einzig überbleibende Aufgabe ist es, Futter für ein paar Kleinstlebewesen zu sein.

Ich wäre froh, wenn mir jemand in dieser Theorie widersprechen könnte, denn so wie sie ist, ist sie recht trostlos. Aber kann man das denn?