ich hab gestern nochmal nach einem neustart alles geprüft.
dazu vermerkt sei gesagt das es gestern garnicht so wild war mit der ruckelei meiner maus beim ziehn andere tage zuvor war es heftiger.
pc/laptop eckpunkte 2 GB RAM 1,66 GHz Centrino Duo Graka Nvidia GS irgendwas BS Vista 32bit browser firefox.
nicht der stärkste laptop nach heutigen standart das gerät ist 5 jahre alt jedoch selbst call of duty 4 bekomme ich damit zum leben und laufen ohne ruckeln auch wenn natürlich nicht optimal aber ausreichend zum zeitvertreib.

öffne ich die startseite von knuddels bleibt alles normal auslastung und ram bewegen sich in normalen bahnen für eine webseite.
gehe ich auf die channelauswahl so das java startet steigt die belastung kurz auf runde 50% geht dann runter auf um die 15-25% und der ramverbrauch steigt nur unwesentlich.
also alles im bereich des grünen.
ich geb dann meine daten ein und starte den chat das chatfenster geht auf.
cpu geht hoch auf über 70 und pegelt sich dann nach unten so um die 25-55% und der ram steigt weiter bleibt aber noch unter 1GB belegung gesamt.

öffne ich dann /m /w /w2 /pp und dergleichen fenster steigt die belastung etwas an pegelt sich dann aber auch wieder runter und lässt reserven offen.
der ram steigt weiter bleibt auch immernoch unter 1 GB ist also 1 GB frei.
öffne ich mehrere solcher zusatzfenster und sind smileys im channel fängt meine maus beim ziehn und schieben an zu stocken weitere chatfenster/optionsfenster gehn stockend auf.
und das obwohl die cpu sich weiter im bereich 50-65% bewegt und noch genug ram frei ist.

nun stellt sich mir die frage woran es wirklich liegt.
am pc/laptop kaum dafür haben zuviele diese probleme und die auslastung meines laptops wie oben angegeben sollte es zulassen flüssig im chat zu arbeiten.
an java ist mir auch nicht sehr wahrscheinlich denn da java 7 ganz neu ist und einige der nutzer das schon nutzen und trotzdem die probleme da sind so glaube ich es liegt nicht an java.
vielleicht liegts am firefox oder am zusammenspiel aller komponente also softwareseitig.

gestern kam mir aber beim lesen hier der gedanke weil ja wohl vorallem grafiken wie W2 und smileys offenbar das ruckeln verursachen ob es nicht auch ein problem sein könnte was die grafikkarte voll auslastet und daher das ruckeln beim ziehn der maus kommt.

nun ich bin natürlich auch nur laie es ist aber schon seltsam das so viele ähnliche probleme haben darum liegts sicher bei den wenigsten und den pc's sondern es muss ein softwarefehler in java im browser oder im chat vorliegen.