Eine kurze Anmerkung von mir:
wenn man /h im Chat eingibt und sich die Profile der Admins anguckt, dann fällt mir irgendwie sofort auf, dass unglaublich viele Admins über 200 Knuddels im Profil haben.
Laut Admindoku heißt es ja, dass die Knuddels nicht zum '' bunkern '' gedacht sind. Komisch, komisch.
Mir ist es egal, wollte es nur mal anmerken, da es ziemlich widersprüchlich ist.
Das einzige was ich nach wie vor kritisiere ist die Aufstockung auf 400 Mentorpunkte.
/edit: Milkahase84, aber laut der aktuellen A-Doku ( ja ich konnte sie einsehen da ich '' Kandidat '' war) heißt es dass sie nicht zum bunkern gedacht sind, sondern dass die unter's Knuddels''volk'' verteilt werden sollten. Also ist der Satz dass sie ganz alleine zur eigenen Verfügung sind auch nicht ganz richtig.
Es gibt keine solche Regelung mehr in der Admindoku. Es ist lediglich die Rede davon, dass die dadurch erhaltenen Knuddels überwiegend zum Verteilen unter den Nutzern gedacht sind. Die von dir beschriebene Regelung ("...sollten nicht gebunkert werden...") gibt es in diesem Sinne schon sehr lange nicht mehr.
Fakt ist, dass Admins (wie Teammitglieder auch) nur für die Zeit belohnt werden, in der sie auch verfügbar waren. Away- und Mod-Minuten werden also dafür gar nicht berücksichtigt. Ein Admin ohne Zusatzteams kommt nach diesem System erst bei ca. 400 reinen Onlineminuten (also solchen, in denen Notrufe zugeteilt werden etc.) auf den vollen Satz der "Teamknuddels". Und dieser beträgt höchstens 10. Natürlich kann man mit weiteren Teamzugehörigkeiten auch ein paar mehr Knuddels abstauben, allerdings ist der objektive Vergleich zu den damaligen Adminknuddels im Grunde nur über das Adminteam selbst anzustellen. In diesem Vergleich wäre es also sogar noch ein Knuddel weniger als früher. Diese werden zwar ungleich damals nun zu den bereits bestehenden Knuddels addiert und nicht jede Nacht auf 11 aufgefüllt (lag man zu der Zeit bei 11 oder höher, gab es keine weiteren Knuddels. Lag man etwa bei 6, so wurden die Knuddels auf 11 aufgefüllt - es kamen also 5 hinzu), aber damals legten sich die meisten Admins ihre Knuddels im Laufe des Tages auch auf einen Zweitnick, um nachts den vollen Satz zu erhalten. Streng genommen gibt es also heute für einen höheren, zeitlichen Aufwand sogar noch einen Knuddel weniger.
Ich bin der Meinung, dass Leute, die sich 400 Minuten lang (also knapp 6,5 Stunden) für Notrufe und Hilfestellungen den Nutzern zur Verfügung stellen, die dafür bekommenen Knuddels auch im eigenen Ermessen verwalten können. Wünschenswert ist es natürlich, wenn man die Knuddels nicht hortet, um sich damit den dicksten Smiley zu leisten, aber selbst das wäre in meinen Augen wiederum auch okay, denn um viele benötigte Knuddels zu bekommen, braucht es auch eine große Menge Onlinezeit und Bereitschaft, als Admin auch seinen Aufgaben nachzukommen. Ich möchte an dieser Stelle nun aber keine Diskussion lostreten, ob wirklich
alle Admins diese Aufgaben ausreichend erfüllen (denn das wäre an solcher Stelle ein beliebter Punkt zum Umschwänken für User die nach mir posten).
Die Aussage von Xon, die da war:
Laut Admindoku heißt es ja, dass die Knuddels nicht zum '' bunkern '' gedacht sind. Komisch, komisch.
Mir ist es egal, wollte es nur mal anmerken, da es ziemlich widersprüchlich ist.
...sei damit ausreichend geklärt und der Widerspruch (?) behoben.
Um nun aber nochmal auf das generelle Thema zurück zu kommen: Ja, ich denke durchaus, dass die "Admin-Belohnungen" in diesem Sinne vollkommen in Ordnung sind. Die Mentorensmileys gab es beinahe schon immer und es hat sich seither kaum jemand daran pikiert. Warum dabei nun auch die Mentorenpunkte angehoben wurden, wurde dir, lieber lolli, bereits im internen Forum hinreichend oft dargelegt und erklärt. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, da noch immer wieder drauf rumzureiten, denn so klar es für dich auch ist, dass das alles Murks ist und dir nicht gefällt, so deutlich sind auch die Hintergründe des Ganzen.
Eigentlich finde ich das ziemlich müßig, denn nur weil du damit nicht zufrieden bist und das Thema an verschiedenen Stellen an die ganz große Glocke hängst (einen anderen Eindruck vermittelst du meines Erachtens nach leider nicht), wird sich daran nicht viel ändern. Dein Vorschlag im CM-Forum war vollkommen in Ordnung - ich denke nicht, dass an der Sache selbst jemand etwas wirklich begründet auszusetzen hatte. Jedoch war die Diskussion, die daraus wuchs, ein wirkliches Drama und Theater. Und dazu hast auch du deinen Teil beigetragen. Es sollte dir also eigentlich vollkommen einleuchtend sein, dass wiederum DIESES Thema nicht viel besser, sondern eher noch augenrollender betrachtet wird.
Vorschläge kann man machen - immer. Aber man sollte dann auch möglichst bei der Sache bleiben und nicht zu wilden Fantasien und trotzigen Reaktionen ausholen, nur weil andere nicht der selben Ansicht waren und die Ideen in den Himmel loben. Das hier ist nur ein Ergebnis dieser Unzufriedenheit - und dass das so ist, hast du mir mit deiner Nachricht im Chat durchaus untermauert, denn deine Stellung dazu war ganz klar, dass es dir hierbei darum geht, dass du die Belohnungen unfair findest und deswegen dagegen vorgehst. So meine Interpretation dessen, was beinahe wortwörtlich dort stand.
In diesem Sinne hat sich die Diskussion meinerseits ziemlich erübrigt.