Moin moin,

mein PC ist auch nicht gerade der tollste, was die Leistung angeht, jedoch führe ich auch höchstens drei Programme gleichzeitig aus, dann hängt normalerweise im Chat selbst nichts. Jedoch tritt schon von je her folgendes auf:

• Poker: Geht grundsätzlich, jedoch wenn ich nebenbei ein Chatfenster offen habe, hängt dieses extremst, besonders, wenn es Mafia ist. Der Chatverlauf läuft nicht mehr mit. Erst wenn ich das Pokerfenster minimiere, geht es wieder halbwegs. Das Fenster selbst braucht Ewigkeiten, um zu laden.
  • Maumau: MaumauX ist mir überhaupt nicht möglich zu spielen, bis mein "Klick" registriert wird, ist die Runde schon vorbei. Normales Maumau geht auch mehr schlecht als Recht, man "verschläft" ständig, weil meine Klicks gefühlte Stunden zum verarbeiten brauchen.
  • Smileychannels: Das ist sehr extrem bei mir. Wenn ich in den größten Smileychannel gehe, der sicherlich jedem bekannt ist, werden mir mittlerweile die animierten Smileys, seit diese Hintergründe besitzen, nur noch als "blinkendes etwas" angezeigt. Der ganze Channel stockt extremst, es ist mir nicht mehr möglich, mich dort aufzuhalten.
  • Whois2: Habe ich diese offen und nicht minimiert, hängt mal wieder der gesamte Chat. Ähnlich wie beim Poker.
  • Seit neuestem: Ab und an stürzt mein Java ohne jede Vorwarnung ab. War vorher nie so.
  • Auch bei mir hängt der Chat in letzter Zeit häufiger.

Maßnahmen: Java-Cache leeren muss ich mindestens einmal täglich, es liegt nicht daran, dass ich dies noch nicht getan hätte. Java-Updates sind ebenfalls gemacht.

Fazit: Ja, das ist kein Hochleistungs-PC. Allerdings ging früher alles reibungslos, ich konnte immer chatten und nebenbei spielen. Seit den neuesten Entwicklungen und einer Grafiken-Überlastung, die scheinbar der Grund ist, treten diese Probleme vermehrt auf. Damals, als ich das mit Maumau ansprach, hieß es auf gut deutsch "Pech, bei anderen geht es". Da bin ich doch sogar froh, dass einige nun auch diese Probleme haben und sie ansprechen.