nun über die freien tage kann man dankbar sein sofern man sie auch hat ;-)
ich feiere weihnachten schon jahre nicht ich persönlich lege darauf keinen wert und mich damit also mit dem religiösen gedanken auch nicht identifizieren kann.
wenn kinder da sind mag das ok sein ich selber brauch den zirkus aber nicht.
ich lege mehr wert darauf das man sich an diesen freien tagen mal ein wenig verwöhnt in form von chillen.
es mag ein schöner brauch sein vielleicht das beste was die christliche relegion je hervor gebracht hat wenn man den kern dieses festes betrachtet doch leider wird der brauch durch den konsum völlig verzerrt.

da ich christliche feste auch nicht direkt feiere da ich kein christ bin besuche ich natürlich auch keine kirchen.
obgleich ich mich einmal überreden liess von einer freundin da mal zum fest rein zu gehn.
nun ja da wars kalt und ungemütlich drin ich hab mir nur die bunten bilder angeguckt und aufgepasst das sich mir meine fussnägel nicht hochrollen von dem geschwafel des alten mannes der da aus dem baumhaus bölkte :-D
am besten gefiel mir als musik begeisterter mensch das spiel des organisten und der fette sound. :-D

die einzige religion die ich mir vorstellen könnte wäre muslim zu werden wegen der vielweiberei :-D

Was bedeutet Silvester für Dich?