Antwort auf: Ruffy Shanks
Wieso liest man hier so viel, dass alle Vorschläge absolut scheiße sind? [...] Ich denke nicht, dass die neue Farbe (abgesehen von den ganz starken Kontrasten) neue User verschrecken würde.

Das Adjektiv "scheiße" ist nicht unbedingt adäquat. Die Vorschläge sind aber wirklich sehr sehr sehr schlecht, selbst dafür, dass sie nur Mockups sind. Die Farben sind nicht genügend aufeinander abgestimmt, das Layout hat kein erkennbares Gesamtkonzept mehr und ist insgesamt absolut unästhetisch. Das ist meine Meinung als Hobby-Webdesigner, die sachlich fundiert ist. Allerdings sieht man hier auch einige User, die derselben Ansicht sind, folglich kann man nicht sooo verkehrt mit der Einschätzung liegen.

Vergleicht man diese Mockups mit den professionellen, gut abgestimmten und perfekt umgesetzten Layouts von YouTube, Facebook, E-Mail-Providern wie Yahoo und Web.de oder mit den Seiten anderer sozialer Netzwerke, wird man feststellen, dass deren Layouts um Längen besser aussehen, als alle hier vorliegenden Vorschläge zusammen. Knuddels ist ein großes Unternehmen in der Kommunikationsbranche und sollte als solches auch durch eine angemessene Webdarstellung repräsentiert werden. Deswegen halte ich es auch für extrem kontraproduktiv, bei einer so wichtigen Entscheidung die Mitglieder Vorschläge für Farben machen zu lassen.

Die Entscheidung über das Design der Startseite ist äußerst komplex und für Knuddels als Unternehmen von großer Bedeutung, weshalb ich es auch nicht sehr sinnvoll finde, diese Entscheidung leichtfertig von den Usern treffen zu lassen. Bei einem Design spielen so viele Faktoren eine Rolle... die Formen, die Kontraste und vor allem die Farbe - hier spielt extrem die Farbpsychologie eine Rolle. Und all das muss beachtet werden, wenn man ein Design wählt. Zudem sollte man bedenken, dass die neue Farbe gleichzeitig ein neues Wiedererkennungsmerkmal von Knuddels wird und damit eine sehr große Bedeutung hat. Ich finde mir der ganzen Angelegenheit wird viel zu sorglos um.

Antwort auf: Ruffy Shanks
Ich mag noch daran erinnern, wie scheiße das Forum war, nachdem es einen komplett neuen Anstrich verpasst bekommen hat. Und? Daran gewohnt, alles besser.

Das Forum sah nie unästhetisch aus. Am Forumsdesign ist zu kritisieren, dass es äußerst veraltet und unmodern ist, jedoch ist es in keinster Weise farblich unästhetisch oder generell unschön anzusehen. Das sind zwei Fälle, die man deutlich differenzieren muss.