Huhu.

Diese Facebookvergleiche kann ich kaum mehr hören - war schon Mal einer von euch auf dieser Seite? Mal von einigen blauen Abstufungen abgesehen dominieren dort schlichtes weiß und das dunkle "Facebook-blau". Es klingt fast danach, als sei blau = Facebook, was einfach nicht der Fall ist.

Sicherlich möchte man ein Erkennungsmerkmal haben, aber das schaffen nur wenige Farben - die angenehem anzusehenden sind auch bereits vergeben. Man muss hier nicht mit der Brechstange nach einer Farbe suchen - es geht vielmehr um das Zusammenspiel von Farbe und Design.

Ein für mich ansprechendes Farb-Desgin in einer blauen Farbe existiert ja bereits: Klick. Die gezeigten Designs aus der Umfrage sehen einfach unfertig und nicht durchdacht (bzw. "zerdacht") aus. Bei einigen Designs war gar der Hintergrund auffälliger, als der Vordergrund (wer macht denn sowas?) und bei einigen habe ich panisch das [x] gesucht. Es ist schön, dass sich die Leute Mühe gegeben haben, aber wenn das Ergebnis nicht stimmt, dann bringt das wenig. An dieser Stelle mag ich mich auch noch mal wundern, dass davon Designs auch von Knuddels selbst stammen - dort müssten ja eigentlich erfahrene Leute sitzten. Wenn mir, als unbedarftem Laien, der von Farbharmonie und Design keine Ahnung hat, die Dinge ins Auge springen, dann sollten sie einem Profi ja auch auffallen.

Zuletzt (wo wir gerade beim Thema Design sind und ich die Startseite mal ohne Blocker sehe): 5 Werbebanner, eine Eigenwerbung und manchmal auch noch ein Overlay-Werbung auf einer einzigen Seite (die auch noch auf einen einzigen Bildschirm passt) ist zu viel. Sowas sieht man normaler Weise nur auf unseriösen Untergrund- oder Schmuddelseiten. Ich betone dabei mal das unseriös, denn selbst bei professionellen Seiten dieser Art ist es nicht so schlimm. Das sollte man dringend ändern.