Das Thema ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen. Dann will ich doch auch einmal zusammentragen, was mir so an Verbesserungen zum Mentorensystem einfällt:
- Nach der Anmeldung sollte jeder neue User über eine kleine Frage wie beim "Hi-Button" die Frage gestellt bekommen, ob eine Einstiegshilfe in Form eines Mentors gewünscht wird. Das am Besten zeitlich leicht versetzt zum ersten Login (vielleicht eine Minute), um dem betroffenen User zwar die Zeit zu geben, sich ein wenig zu orientieren, aber nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen, dass der User vollkommen aufgeschmissen wieder geht.
- Bisher werden Schützlinge immer mit dem hübschen Schäfchen-Symbol in der Nickliste markiert. Schön fände ich es, wenn der Mentor für den Schützling ebenso ersichtlich ist (ihm vielleicht sogar nach der Frage am Anfang direkt mitgeteilt wird (sofern ein Mentor gewünscht war). Passenderweise könnte man hier einen Hirtenstab oder Ähnliches als Animation nehmen.

- Ich würde es auch begrüßen, wenn es nicht fast ausschließlich die User des anderen Geschlechts wären, die man zugeteilt bekommt. Eine etwas größere Spanne, was das Alter und das Geschlecht angeht, halte ich da nicht für verkehrt, je unterschiedlicher die Schützlinge, desto mehr Gespräche können daraus entstehen!
- Die Verteilung der Schützlinge sollte weniger auf die Mentorpunkte eingeschossen sein. Sicher, das ist ein Indikator, was für ein Mentor dahintersteckt, trotzdem würde ich mir wünschen, dass auch gerade die User mit weniger "Punkten" ebenso gute Chancen haben, sich als Mentoren zu beweisen!
- Die Liste der Mentorpunkte kann meinetwegen so bleiben, wie sie ist, ich bin nicht scharf auf die Punkte und/oder die Smileys. Und ich fürchte, das die Mehrheit der User schreien würde, wenn ich vorschlage, die Punkte komplett rauszunehmen und stattdessen das System ein wenig abzuändern.
(Beispielsweise könnte man jedem Familymitglied von vorn herein die Frage stellen, ob es beim Mentorprogramm mitmachen möchte. Sollte das der Fall sein, könnte man über die Zeit in dem Programm, die versorgten Schützlinge und Gutwillen dann systematisch diese Smileys freischalten - die Idee ist nicht besonders weit gedacht, man möge mich dafür nicht steinigen!)
Das wäre es in
groben Zügen, was ich mir vom Mentorsystem erhoffen würde. Nochmal ganz kurz:
1. Vorwahl durch Family- und Stammchatter, ob sie am Mentorenprogramm teilnehmen wollen.
2. Abfrage des neuen Users durch ein ähnliches Fenster wie beim "Hi-Menüs", ob ein Mentor gewünscht wird (etwa eine Minute nach dem ersten Login).
3. Sollte der neue User einen Mentor wünschen, wird ihm wahlweise der entsprechende Mentor angezeigt (später auch in der Nickliste markiert)
oder man automatisiert das vollständig und passt auch das dem "Hi-System" an, es wird einfach direkt ein Fenster wie beim privaten Gespräch geöffnet, es gibt eine kleine Einleitung von James und die Sache wäre gestartet.
4.Die Varianz der potentiellen Schützlinge / Mentoren sollte erhöht werden (weniger alters- und geschlechtsabhängig).
(
5. Anpassung der "Entlohnung" im Mentorensystem - keine Punkte mehr, weg von diesem "Statussymbol. Systeminterne Kenndaten (Aktivität im Mentorenprogramm, Entwicklung der Schützlinge usw., teilw. wie heute) schalten selbstständig Stück für Stück die Mentorensmileys frei. (Birgt vorallem das Risiko, dass sich wohl schnell User benachteiligt fühlen, weil sie nicht mehr hochrechnen können, wann sie ihren Smiley denn bekommen...))
Damit hätte ich wohl die meisten Ideen, die mir zur Zeit zum Mentorsystem durch den Kopf gehen, niedergeschrieben. Ich bin in jedem Fall gespannt, wie sich die ganze Thematik weiter entwickeln wird!