Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen
- #2339515 - 28.10.2011, 15:59:48
|
|
Hallo zusammen, ich habe mich seit Tagen mit der Frage beschäftigt, wie man mehr User animiert ins Forum zu schauen, sodass sie schreiben. Kurz gesagt: Wie kann man hier neue Frische einhauchen. Zum folgenden Ergebnis kam ich: Variante 1:Man erhält im Chat unter /edit die Möglichkeit: Subforen bzw. Threads zu abonnieren. Wenn ein neuer Beitrag im angegebenen Subforum oder Thread gepostet wurde, so erhält man von James eine Nachricht mit einem Link zum Forum, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde. [Sehr gut vor allem für diejenigen, die eine Frage ins Forum posten und ihren Beitrag nicht wiederfinden] Variante 2:Man baut im Knuddels-Chat-Fenster ein kleines Fenster hinein, in der alle aktiven Themen aufgelistet werden. D.h. Es werden die Themen angezeigt, in denen ein neuer Beitrag geschrieben wurde. [Vergleichbar hier mit Klick mich ] Variante 3:Um mehr Transparenz des Forums zu zeigen, sollte man Events (Chatevents, Forumevents, KM, Intekreafix), Diskussionsrunden mit Holgi, Starchat, News über Knuddels.de, usw... im Chat ankündigen. Dies kann so aussehen: Wenn man einen Channel neu betretet, erhält man von James eine private Nachricht, dass etwas Neues passiert ist oder, dass an diesem Tag etwas Besonderes stattfindet. Wenn man auf diesen Link dann klickt, so gelangt man zum entsprechenden Thread und die User können mitdiskutieren. 1, 2 oder 3 - Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen
[Re: D@vid1991]
- #2339519 - 28.10.2011, 16:09:08
|
Scnappi
Nicht registriert
|
Hey.
Da sind durchaus gute Ideen bei, die den Usern im Chat das Forum näherbringen könnten. Deine ersten beiden Vorschläge könnten eventuell daran scheitern, dass das Forum technisch gesehen keinen Kontakt zum Chat aufnehmen kann. Das heißt, der Chat kann zwar das Forum kontaktieren und ihm sagen "setze dem Channelmoderatoren Rechte für das CM-Forum", "Erstelle den User xy, er wurde soeben Familymitglied" oder "Sperre den User xy", aber das Forum kann auf der anderen Seite nicht dem Chat sagen "Es gibt ein neues Thema, schicke den Usern x, y und z eine /m". Das hat vor allem etwas mit der Sicherheit des Chatservers zu tun. Inwiefern man diese Vorschläge trotzdem umsetzen kann, weiß ich nicht. Der dritte Vorschlag ist nicht verkehrt. Wir haben insbesondere in den Fußball-Channels im Topic schon Werbung für das Sport-Subforum gemacht, sodass eine Umsetzung gerenell mutmaßlich möglich wäre.
Jetzt kommt der Haken: Wir können in diesem Fall als Forumsteam leider keinen direkten Einfluss auf die Umsetzung von Ideen im Chat nehmen, da dieser Bereich ausschließlich vom Knuddelsteam betrieben wird und die Chatleitung entscheidet, welches Features umgesetzt werden sollen und worauf man Ressourcen verwendet.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #2339520 - 28.10.2011, 16:14:33
|
back to the roots.
|
Ich fände auch gerade die ersten beiden Vorschläge sehr interessant. Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit für den Programmierer des Forums diese Schwelle zu überbrücken?
Ich meine, das kann doch keine Einbahnstraße sein. Und wenn, es gibt doch immer Umleitungen?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: mpok]
- #2339523 - 28.10.2011, 16:18:09
|
Scnappi
Nicht registriert
|
Dazu können wir nichts sagen. Bisher war es aus Sicherheitsgründen immer eine Einbahnstraße.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2339524 - 28.10.2011, 16:18:46
|
|
Hey Scnappi, dass die Chatleitung die letzte Instanz ist, die entscheiden wird, ist mir schon klar. Würde deshalb auch gerne die Meinungen der User hören, ob dies eventuell erwünscht wird, dass hier mehr passiert. Vielleicht wäre der größte Fortschritt eine Entwicklung in die Technik zu gehen und die beiden Komponenten zu kombinieren. Falls es überhaupt nicht möglich sei dies in die Tat umzusetzen, dann die Idee bitte sofort vergessen  . Das mit dem Sportbereich ist ja nun ein kleiner Fortschritt. So könnte man klein anfangen und wie oben schon genannt: Events, Promitalks und News verlinken, sodass neue User auf die Links klicken und zum Forum geleitet werden und eventuell schauen sie auch in den anderen Subforen nach.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2339723 - 28.10.2011, 22:37:44
|
K-Newstime
|
Ich äußere mich auch direkt mal dazu: Ich fänd diese Zusammenarbeit von Chat und Forum sehr interessant. Das Forum wird somit ja auch wieder mehr beachtet, weil man Informationen von James im Chat erhalten würde. Neue Themen werden schneller beachtet, Informationen/Statements der Chatleitung bekommt man dann auch direkt mit usw. Beispielsweise, was ich persönlich sehr wichtig finde ist, dass Eventankündigungen von öffentlichen und privaten Events ebenfalls direkt bei den Usern ankommen würden, sofern sie den Bereich aboniert haben. Gerade die ganzen Events bringen immer ein wenig Abwechslung in den Chatalltag und könnten so auch wiederum mehr Chatter locken, dem Chat treu zu bleiben. Der Userrückgang ist ja aktuell leider enorm spührbar. Daher wäre sowas schon ein zielgerichtetes Entgegenwirken. Ist also die Frage, was die Chatleitung hier denkt zu machen. Positiv wäre der Vorschlag auf jeden Fall! 
_________________________ K-Newstime - Immer knuddelig gut informiert.  [Knuddels, Chattertreffen, Promitalk, Interviews, Kolumnen, Kurzgeschichten]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: DanielViersen1]
- #2339764 - 29.10.2011, 00:16:37
|
Wadenbeisser
|
man könnte auch ohne verbindung zum chat ganz einfach statt der jetzigen werbung wenn man in einen channel kommt ab und zu werbung zum forum machen insbesondere dann wenn events anstehn. das ist sicher umsetzbar und würde auch die sicherheitsbedenken nicht berühren.
_________________________ Die Signatur hat Insolvenz angemeldet
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Oberflirtmaster]
- #2339810 - 29.10.2011, 02:13:36
|
K-Newstime
|
Eine solche Werbung müsste dann allerdings auch wieder manuell erstellt werden. Bei öffentlichen Events würde ich sowas befürworten, wenn man allerdings die privaten Events hinzuholt, spamt einem ja nur noch so die Werbung um die Ohren. Die Idee mit den Info-/ms von James fände ich da wesentlich praktischer und es bleibt jedem selbst überlassen, für welches Thema oder welchen Bereich man eine /m erhalten möchte.
_________________________ K-Newstime - Immer knuddelig gut informiert.  [Knuddels, Chattertreffen, Promitalk, Interviews, Kolumnen, Kurzgeschichten]
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2339819 - 29.10.2011, 02:43:26
|
|
Hey,
insbesondere gefällt mir der erste Vorschlag, aber sie haben alle Potential und würden bestimmt oft genug genutzt werden bzw. auf Anerkennung stoßen. Wird das denn nun zur Nachfrage an höhere Instanzen weitergegeben oder ist hier direkt Endstation, weil es bisher ja auch nicht ging bzw. das Knuddelsteam zuständig ist? Fragen schadet ja meistens nicht.. :)
_________________________ it's my world you can't have it.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Autumn]
- #2339820 - 29.10.2011, 02:50:04
|
Scnappi
Nicht registriert
|
Wir können nicht mehr machen als erstmal einen Kommentar von hihp abzuwarten.  Er hat den Kontakt zu den Entwicklern, um das abzusprechen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2339869 - 29.10.2011, 06:35:05
|
|
Hallo zusammen, ich habe diesen Thread hier erstellt, um für das Knuddels-Team ein paar Meinungen der Forumnutzer zu präsentieren. Ich habe ihnen diese Idee schon mitteilen lassen, allerdings noch kein Statement erhalten. Schön wäre es, wenn sie sich hier dann melden könnten. Auf hihp können wir auch warten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2339924 - 29.10.2011, 12:01:08
|
|
Derartige Vorschläge brachte ich schon vor zwei Jahren ein. Ablehnungsgrund waren stets Sicherheitsbedenken. Es bleibt zu hoffen, dass es nun anders ausgeht.
Unni
Bearbeitet von unnaboy1991 (29.10.2011, 12:01:31)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: unnaboy1991]
- #2339928 - 29.10.2011, 12:18:52
|
Wadenbeisser
|
es gab ja in der vergangenheit ab und zu mal dinge die stets abgelehnt dann aber irgendwann doch eingeführt wurden. daher kann es nicht schaden mal nachzuhaken.
knuddels muss als ganzes im gesamtkonzept auf den prüfstand. holgi sagte wir sollten chatten neu erfinden. nun das rad kann man sicher nicht neu erfinden aber das gesamte konzept des chats inklusive des forums eben alles was zu knuddels gehört muss auf den prüfstand nur so kann man erfolgreich nach vorn blicken und dazu gehört eben auch diese möglichkeiten die hier eingebracht wurden. ein neubeginn kann es nur geben wenn man sich von dingen und ansichten trennt die vielleicht nicht mehr passen oder das man anpassungen vornimmt sofern das technisch gesehn auch umsetzbar ist. nur so lässt sich das chatten "neu" erfinden forum inklusive.
_________________________ Die Signatur hat Insolvenz angemeldet
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Oberflirtmaster]
- #2339975 - 29.10.2011, 13:43:01
|
Grabroiber
Nicht registriert
|
Es würde ja fürs erste reichen wenn man sich mit der CL zusammensetzt und man eine gemeinsame News ausarbeitet. In dem man gezielt um die Mithilfe oderauch nur Meinung der User bittet. Sostellt man ersteinmal eine Verbindung zwischen Forum und User her undwer weiß voelleicht findet der ein oder andere Gefallen dran.
Roiber.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2339995 - 29.10.2011, 14:19:28
|
Meister der Elemente
|
Also ich bin jetzt nicht DER Pro in Sachen Programmierung, habe aber eine Menge Erfahrung mit der Programmiersprache Java gemacht und in Sachen PHP und Datenbankverwaltung bin ich wahrlich kein Anfänger (mehr). Von der technischen Seite aus spräche nichts dagegen, allerdings wäre diese Chat-Forum-Verbindung äußerst komplex und - je nachdem WIE der Chatserver programmiert und von Außen geschützt wurde - keinesfalls einfach und schnell zu bewerkstelligen. Möglich ist es, aber wie viel Arbeit man in diese Verbindung investieren muss, lässt sich nur erahnen. Es wird jedenfalls sehr viel Arbeit sein. Aber die Vorschläge finde ich gut und ich frage mich schon seit dem ich aktiv im Forum bin (Ende 2006), warum man das Forum und den Chat immer so strikt als getrennte Dinge sehen möchte, wobei eine Kombinierung der Vorteile von beiden sehr viele und nützliche Funktionen bereitstellen würde. Und nicht zuletzt würde es auch den Moderatoren sehr von Nutzen sein, wenn beispielsweise ein Beitrag gemeldet wird und die zuständigen Moderatoren des Subforums und die Forumsadmins eine /m im Chat erhalten anstatt eine E-Mail auf ihren E-Mail Account. Genau diesen Vorschlag nannte ich schon vor Jahren, er wurde aber, wie bereits beschrieben, wegen dieser "Einbahnstraßensituation" nicht umgesetzt. Vielleicht ändert sich diese Situation jetzt, das wäre super.  Liebe Grüße, Sven
_________________________ Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Feldsvendark]
- #2340050 - 29.10.2011, 16:07:15
|
|
Hallo zusammen,
einige von euch und die Chatleitung sprechen von Sicherheitsbedenken. Welche sind das denn? Vielleicht könnte man auch dort irgendwelche Ideen entwickeln, wie man diese Sicherheit trotzdem gewährleistet.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2340056 - 29.10.2011, 16:24:17
|
|
Es geht einfach darum, dass das Forum eine Fremdsoftware ist. Diese kann Schwachstellen enthalten (was bereits mehrfach gefunden wurde), die ausgenutzt werden können. Kann das Forum mit dem Chatserver kommunizieren (Forum -> Chatserver), könnten die Schwachstellen in der Forensoftware verwendet werden, um den Chatserver anzugreifen.
Um dies zu verhindern, müssen Validierungsroutinen implementiert werden und am besten das Forum gesichert sein. Es ist vollkommen normal, dass man keine fremde Software auf den Kern des eigenen Produkts zulässt. Dies ist meist nur mit großem Aufwand möglich, der sich dann auch auszahlen muss.
//A
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: crazy a]
- #2340318 - 30.10.2011, 11:04:14
|
|
Würde man also nun diese Schwachstellen herausfinden und ausbessern, könnte man die Verbindung Forum -> Chat aufbauen. Eine der drei oder vielleicht auch zwei oben genannten Varianten werden erfüllt und hier im Forum wird es belebter. Wäre dies nicht die Auszahlung und der Wunsch nach diesem Streben?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2340518 - 30.10.2011, 15:32:11
|
|
Wenn es so einfach wäre, alle Schwachstellen in einer Software zu finden, wären viele Menschen arbeitslos ;)
//A
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: crazy a]
- #2342215 - 02.11.2011, 00:43:27
|
Meister der Elemente
|
Vielleicht kann uns hihp dahingehend aufklären, inwiefern es offensichtliche Schwachstellen in dieser Software gibt und wie sie potentielle Angreifer nutzen könnten, um damit dem Chatserver aktiv zu schädigen/beeinflussen. Wenn es möglich wäre und man nicht unendlich viel Zeit und Geld investieren müsste, um eine stabile und sichere Forum-Chat-Kommunikation herzustellen, würde ich nach wie vor für eine solche Umsetzung sprechen.  Liebe Grüße, Sven
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2342226 - 02.11.2011, 00:55:48
|
Truthähnchen
Nicht registriert
|
Die Kommunikationsmöglichkeit ist bereits gegeben, dadurch, das man als registrierter Nutzer bereits Offline /m's verschicken kann... Theoretisch bräuchte man nur noch ein Cronjob machen, der ein Forum beobachten und kann dann eine /m mit Vorschauinhalt verschicken....
(das könnte jeder php programmierer bereits programmieren, ohne zugriff auf die datenbank, habe bereits selber eine API geschrieben um per PHP automatisch /m's zu verschicken...). die technischen Möglichkeiten wären also bereits gegeben, ohne dass des Forum direkt mit dem Chatserver kommunizieren muss
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2342238 - 02.11.2011, 03:26:11
|
K-Newstime
|
Vielleicht kann uns hihp dahingehend aufklären, inwiefern es offensichtliche Schwachstellen in dieser Software gibt und wie sie potentielle Angreifer nutzen könnten, um damit dem Chatserver aktiv zu schädigen/beeinflussen. Eine Anleitung für Hacker, wie sie Knuddels bzw. das Knuddels-Forum kaputt machen können? Wäre wohl nicht sehr sinnvoll, wenn er das noch hier genau beschreiben würde. Müssen nur die Falschen lesen und schon heißt es "ade Forum". Aber an sich die Information, ob das umsetzbar ist oder nicht bzw. umsetzbar mit langer Wartezeit, weil es extrem kompliziert abzusichern ist oder sonst was, das wäre schonmal ganz interessant vom richtigen Ansprechpartner zu hören. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2342328 - 02.11.2011, 11:54:50
|
|
Die Begründung dafür, dass das Forum nicht dem Chatserver irgend etwas sagen kann, ist etwas anders, und zwar:
Alle nach außen hin bestehenden Schnittstellen des Chatservers stellen potentielle Sicherheitsprobleme dar, weil dadurch, dass der Chatserver über eine Schnittstelle von außen Informationen animmt, jedenfalls theoretisch die Möglichkeit bestünde, dass von außen jemand den Chatserver anders als gewollt beeinflusst.
Oder kurz gefasst: wenn der Chatserver von außen sowieso keinen Input annimmt, besteht von vorneherein nicht die Gefahr, dass jemand über eine solche Verbindung den Server "hackt".
Es geht hier also gar nicht um eine konkrete Betrachtung irgend welcher konkreten Sicherheitslücken. Generell ist es einfacher und sicherer, Verbindungen von außen gar nicht erst anzunehmen, als eine Schnittstelle nach außen zu schaffen und diese abzusichern.
_________________________ Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: hihp]
- #2342338 - 02.11.2011, 12:09:08
|
Meister der Elemente
|
Also ist es wohl leider weiterhin nicht möglich, außer man müsste eine alte und unsichere Tür zum Chatserver öffnen, durch die Fremde gelangen und den Chatserver attackieren könnten.
Aber wie sieht es mit Truthähnchen's Methode aus? Nach seinen Angaben ist es ihm bereits mit einer selbst geschriebenen API gelungen, mittels PHP eine /m-Nachricht im Chat zu verschicken. Oder ist seine Methode ebenfalls zu unsicher?
Liebe Grüße, Sven
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2342341 - 02.11.2011, 12:11:56
|
Truthähnchen
Nicht registriert
|
Unsicher kann sie nicht sein (bzw. unsicherer als bereits ist). Sie nutzt eine offene Schnitstelle die man ab dem Status Newbie hat um offline /m's zu verschicken. Auslesen könnte man die abonnierten Foren als aussenstehender mir curl oder file_get_contents oder sowas. Dabei agiert dann das Script lediglich als Besucher und es besteht keine direkte Verbindung zum Chatserver.
Bearbeitet von Truthähnchen (02.11.2011, 12:12:15)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2344416 - 06.11.2011, 13:23:07
|
how's the heart?
|
Hallo,
es wurde ja schon nahegelegt, warum es technisch nicht möglich ist, dass das Forum auf den Chat zugreifen kann & eine Änderung ist auch nicht geplant.
Variante 3 ist aber durchaus umsetzbar - ob nun genau so wie vorgeschlagen, müssen wir schauen. Allerdings ist eingeplant, dass das Forum in Zukunft stärker im Chat 'beworben' wird.
Cheerio, Dana
_________________________ if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ampelmännchen+w]
- #2344892 - 07.11.2011, 15:39:39
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Zeit genommen und mich mit Variante 3 weiter auseinandergesetzt:
Welche Möglichkeiten gibt es?
1.) Die Events (Knuddelsmillionär, Intekreafix und öffentliche Events) werden durch James angekündigt: a) Jeder User erhält beim ersten Login / Channelwechsel eine private Nachricht, dass im Channel XY ein Event stattfindet. (Querverweis mit Link zum Forum) b) Jeder User erhält per /m eine Nachricht von James, dass im Channel XY ein Event stattfindet. (Querverweis mit Link zum Forum) c) Jeder User wird durch einen Durchruf ( Ich glaube, dass es wie beim StarChat war) auf die Events hingewiesen. (Querverweis mit Link zum Forum)
2.) 1 bis 7 Tage vor dem Event erhält der User eine Nachricht von James, dass im Forum ein Event stattfindet. (Querverweis mit Link zum Forum)
Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2344911 - 07.11.2011, 16:00:05
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Das schaut eher so aus, als ob du mehr Werbung fürs Forum machen möchtest, damit die Events mehr Teilnehmer finden.. ist ja schön und gut (fände ich auch für die Forumsevents super), aber reicht mir nicht aus.
Ich hätte lieber thematische Hinweise. Habe mir jetzt keine genaueren Gedanken gemacht, aber das Forum soll nicht in das Licht gerückt werden, als gäbe es hier nur die Events zu entdecken und Platz, Kritik loszuwerden (dieser Punkt ist wohl den meisten Nutzern von Knuddels sowieso schon klar). Vor allem die Thementalkforen müssten von der Werbung stärker profitieren.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2344923 - 07.11.2011, 16:12:19
|
|
Hallo Lisa,
daran habe ich nun wenig gedacht. Hier wäre dann die Möglichkeit, dass man die Themenforen in ihren Themenchannels als Topic einbaut. (z.B. Medien in den Channel TV, Bücher und Co.)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2345108 - 07.11.2011, 20:10:28
|
how's the heart?
|
Hei,
was momentan geplant ist, wird vermutlich wenig speziell auf solche Themen zugeschnitten sein. Es wird sich also nicht nur auf Bereiche des Forums beschränken, sondern das Forum allgemein einbeziehen.
Diese thematischen Dinge.. könnte man ja eventuell mit den CMs/HZA solcher Channel mal absprechen - dazu müsste das sogar nicht unbedingt technisch realisiert werden?
_________________________ if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2345196 - 07.11.2011, 22:21:16
|
K-Newstime
|
Wenn man solche Themengeschichten in die Topics der öffentlichen Channels übernehmen mag, sollte das vll. mal in der CL besprochen werden. Dann kann das Ganze anschließend an die entsprechenden HZAs zur Umsetzung in der Topic weitergegeben werden. Oder kann die Topic nur von einem Sys dauerhaft verändert werden? Beim F1 Talk z. B. ändert sich die Topic beim nächtlichen Serverneustart wieder auf die Standart-Topic, so wird das dann auch sicherlich bei den Themenchannels sein, korrekt?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2345361 - 08.11.2011, 11:40:39
|
Let's go!
|
Nein, das ist nicht korrekt. F1 Talk hat Edit Status 3, das heißt ab Status Ehrenmitglied kann das Topic geändert werden. Thementalk-Channel Bücher hat dagegen Edit Status 10, das heißt es ist nicht von Admins und Ehrenz änderbar. So wird das wohl auch bei allen anderen Channels sein (außer Fußball, ähnlich wie F1). Somit muss da ein Sys eingebunden werden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2345382 - 08.11.2011, 12:40:18
|
Alter-Stammchatter <3
|
hallo ihr lieben
Mir ist in der letzte zeit aufgefallen in chat das bekannte nicks mit gleichen bild im profil
immer neue nick namen nehmen
so hat das kein spass mehr im chat obwohl man gerne mit den chatter oder chatterin gerne ge chattet hat
es müsste mehrfach geprüft werden das der gleiche person dahinter steckt
durch sowas ist die vertrauen basis verloren
Liebe grüsse wünscht ihn der Wachhund
_________________________ Ich Bin Ein Ehrlicher Glaubiger Alte-Stammchatter Der Keine Lügen Und Verarsche Nicht Mag Ich Bin Offen Zur Euch Habt Bitte Vertrauen Zu Mir Und Gut Ist !
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: smarty1404]
- #2345383 - 08.11.2011, 12:44:40
|
K-Newstime
|
hallo ihr lieben
Mir ist in der letzte zeit aufgefallen in chat das bekannte nicks mit gleichen bild im profil
immer neue nick namen nehmen
so hat das kein spass mehr im chat obwohl man gerne mit den chatter oder chatterin gerne ge chattet hat
es müsste mehrfach geprüft werden das der gleiche person dahinter steckt
durch sowas ist die vertrauen basis verloren
Liebe grüsse wünscht ihn der Wachhund Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Abgesehen davon gibt es viele Chatter, die mehrere Nicknamen nutzen. Diese nun alle zu kontrollieren, ist Quatsch! Wenn Missbrauchsverdacht des Fotos besteht, kann man dies über das NRS melden. Nein, das ist nicht korrekt. F1 Talk hat Edit Status 3, das heißt ab Status Ehrenmitglied kann das Topic geändert werden. Thementalk-Channel Bücher hat dagegen Edit Status 10, das heißt es ist nicht von Admins und Ehrenz änderbar. So wird das wohl auch bei allen anderen Channels sein (außer Fußball, ähnlich wie F1). Somit muss da ein Sys eingebunden werden. Schon klar. Aber auch beim F1 Talk ändert sich die Topic nach dem Serverneustart wieder auf die von den Sys angegebene. Also muss selbst dort für die dauerhafte Topic diese durch die Sys selbst geändert werden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2345456 - 08.11.2011, 16:00:52
|
Tomorrowland!
|
*hust* Das mitten in der Nacht ist kein Serverneustart, sondern eher ein Systemabgleich oder ähnliches. *hust* Und ja, das ist doch aber mit /Event bspw. auch so, Jamesmutes werden aufgehoben, Topics werden zurückgesetzt und die Channel-Moderationsfunktion wird abgeschaltet.  Allerdings sollte ein Topic bestehen bleiben wenn es von der CL manuell gesetzt wird.
_________________________ Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: WoB BoY 24]
- #2345552 - 08.11.2011, 19:03:32
|
K-Newstime
|
Die ganze Chatwelt spricht von einem Serverneustart. Dass das aber kein Neustart ist, was man bereits daran merkt, dass der Server nicht neustartet, sollte klar sein. Dennoch nennt es jeder so. Daher hab ich das zur Verständlichkeit mal beibehalten.  Sofern ein Sys in den Channeleinstellungen die Topic verändert, bleibt sie bestehen. Allerdings wenn man nun diverse Topics mit Verlinkungen ins Forum ausbauen will, so kann es sicherlich einige Zeit dauern, bis das in der ToDo mal ganz oben ankommt. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2347511 - 12.11.2011, 20:16:10
|
...Idiocracy
|
Tut der Person schonmal leid die dies hier eventuel auch gepostet hat, weil sie mir zuvor kam.
Ich wuerde es toll finden wenn die Forumbeiträge im Knuddelsprofil stehen und wenn man raufklickt kommt man ins Forum. (F12 ist fuer viele sehr schwer)
Bzw... man könnte Forum-Ränge machen oder irgendwie etwas womit die User nicht spammen, weil Zähler und Ränge sind zum Spammen gemacht.
_________________________ Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.
Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Suchty]
- #2347517 - 12.11.2011, 20:26:46
|
One love.
|
Ich wuerde es toll finden wenn die Forumbeiträge im Knuddelsprofil stehen und wenn man raufklickt kommt man ins Forum. (F12 ist fuer viele sehr schwer) Klasse Idee. Am besten die 10 neusten Forumsbeiträge eines User. Sieht sicherlich klasse aus und macht was her. Gute Idee, zwar schon älter, aber stehe voll und ganz dahinter. (Ob es realisierbar ist, ist eine andere Sache. Dazu bin ich nicht in der Lage dies zu entscheiden.)man könnte Forum-Ränge machen oder irgendwie etwas womit die User nicht spammen, weil Zähler und Ränge sind zum Spammen gemacht. Jeder User kann sich ja selber einen Benutzertitel setzen. Ich weiß nicht, ob wir dort einheitliche Titel gestalten sollten. Präzisier deine Idee doch bitte.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xX Liil Welle <33 Xx]
- #2347525 - 12.11.2011, 20:45:49
|
|
Hallo zusammen,
zu der Idee mit den Forumsbeiträgen in den Profilen:
Was bringt es mir, wenn ich die 10 neusten Beiträgen aus dem Forum im Profil stehen habe. Schließlich klicke ich ja nicht, jedes Profil auf, um zu schauen, ob mich eines der 10 Beiträgen mich anspricht. Rein technisch würde das doch nicht gehen, weil die Infos vom Forum zum Chat nicht übertragen werden.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ich unter /e einstellen kann, welche Bereiche des Forums ich sehr gerne aktiv bin. Beispielsweise: Kettenthreads. Öffne ich mein Profil so steht da: D@vid1991 hält sich gern im Subforum Kettenthreads auf.
Eventuell könnte man dann Sammelthread als seine Lieblingsthreads noch einbinden.
Die Idee mit den Rängen ist nicht so toll. Es bringt schließlich nicht viel. Man hat eventuell einen Schub voller Chatter, die sich aktiver hier beteiligen. Allerdings käme viel mehr Arbeit auf die Moderaten zu. Kontrolle der Beiträge, usw. Das Schreiben im Forum soll Spaß machen und nicht, irgendwelche Beiträge zu sammeln, um ein Rang im Profil stehen zu haben.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2347537 - 12.11.2011, 21:13:10
|
|
Wer aufgrund von Rängen im Chat aktiv im Forum wird, der liefert hier leider wenig Qualität, sondern reine Quantität, um schnell den Rang zu sichern. Sprich man hätte dann regelmäßig User, die bis zum ersten Rang posten, um einfach nur den Rang zu bekommen. Danach verschwänden sie. Prinzipiell ist die Idee zum Anlocken toll, da sicher auch "gute" User dabei wären, aber der Großteil würde dem Forum nicht gut tun.
Durch andere Werbemaßnahmen erhoffe ich mir persönlich mehr Erfolg. Das bedeutet einfach generelle Werbung in den Channels, um den Usern das Forumsangebot näher zu bringen. Die Idee ist jetzt nicht unbedingt neu, im Gegenteil, sie ist natürlich der Chatleitung schon bekannt. Das wäre natürlich mal ein Grund, sich über Werbung im Chat zu freuen. Wie, ob und wann sowas kommt, wird die Zukunft zeigen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: chrixix]
- #2347632 - 13.11.2011, 02:21:44
|
Meister der Elemente
|
Ich finde die Idee mit den Rängen toll. Allerdings würde ich die Qualität der Beiträge zur Ermittlung des Ranges bewerten, nicht die Häufigkeit selbiger. Wie das technisch zu realisieren ist? Ich hatte das auf meiner Webseite Stees schon mal in meinem selbst programmierten Forum integriert, bevor der Smileytausch dort geschlossen wurde. Falls sich jemand erinnert: Das waren die "Knuddels-Punkte".  Inwiefern hihp das hier in diese "Fremdsoftware" integrieren könnte (wenn der Vorschlag überhaupt sinnvoll ist und umgesetzt werden soll) weiß ich nicht. Ich löste diese Qualitätsbewertung so: Unter jedem Beitrag (außer den eigenen Beiträgen oder der jeweilige Beitrag wurde schon bewertet) konnte ein Moderator eine Punkteverteilung durch einen <select> auswählen. Diese reichten, soweit ich es noch weiß, von -10 über 0 bis +15. Dies stellte keinen sehr großen Aufwand dar, da durch das Ändern der Auswahl in diesem <select> ein JavaScript aktiviert wurde, das den angegebenen Wert an die Datenbank sendet, die Seite neu lädt und das erneute Absenden für diesen Beitrag deaktiviert. Falls sich ein Moderator verklickt hatte oder die Bewertung gelöscht werden sollte, konnte dies ein Administrator ebenfalls mit nur sehr wenigen Klicks korrigieren. Das Meiste geschah automatisch und mit Hilfe von JavaScript. Dies darf dann natürlich auf dem Client des Moderators beziehungsweise Administrators nicht deaktiviert sein. Dann könnte man ganz einfach mit Hilfe von Tabellen berechnen lassen, ab wie vielen Punkten welcher Rang angezeigt wird usw. Technisch ist es leicht zu meistern (eine neue Tabelle mit den entsprechenden Feldern anlegen, die Rechte beachten, Formulare setzen, JavaScript schreiben, ...), aber wie und ob man das überhaupt in diese Forumsoftware integrieren kann, da habe ich absolut keine Ahnung.  Liebe Grüße, Sven
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2347633 - 13.11.2011, 02:28:47
|
|
Hey Sven,
das System, was du bei dir hattest, klingt ziemlich kontrolliert. Das heißt, dass du keine wahllose Ausschüttung der "Punkte" hattest, allerdings würde das dementsprechend bedeuten, dass jeder Moderator hier jeden Beitrag bewerten müsste und das ist eine Sache der Unmöglichkeit.
Neben der Tatsache, dass es subjektive Bewertungen über die Qualität wären, würde auch noch hinzukommen, dass das über die Arbeit und Pflicht eines Moderators/FAs hinausgeht und nur einen sehr zähen Prozess darstellt. Die Idee ist zwar für eine kleine Community vielleicht noch machbar, aber hier ist das leider gar keine Option. Es sei denn ich hab deine Idee falsch verstanden, dass jeder Beitrag bewertet wird (auch wenn ich das nun bezweifle), dann bitte nochmal erklären.
Gruß
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2347636 - 13.11.2011, 02:42:27
|
Meister der Elemente
|
Oh Gott, wenn man wirklich JEDEN Beitrag bewerten müsste, dann hätten die Moderatoren wirklich eine ganze Menge zu tun. Ich stelle mir das gerade in Kettenthreads vor ...  Nein, so war das nicht gemeint. Bei mir war es so, dass man die Punkte zwischen -10 und +15 auswählen konnte. Sprich: Hält der Moderator den Beitrag, den er gerade zufällig liest, für sehr hilfreich, qualitativ hochwertig oder aus irgendeinem anderen Grund für gut, dann kann er ihm nach seinem Ermessen Pluspunkte geben. Hält er ihn für Spam, nervig, provozierend, und so weiter, dann kann er den Beitrag sogar negativ bewerten. Aber es ist keine Verpflichtung, Beiträge zu bewerten. Das sollte nur nebenher sein, wenn man Zeit für so etwas hat.  Die meisten Beiträge würden ohnehin ohne Bewertung auskommen müssen, da eine solche Vielzahl von im Verhältnis dazu gesehen so wenigen Moderatoren gar nicht bewertet werden kann. Liebe Grüße, Sven
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2347638 - 13.11.2011, 02:50:15
|
|
Und eben das wäre zu wahllos. Ein Beitrag würde bewertet werden, ein anderer nicht. Das wäre ein von Anfang an zur Unfairness neigendes System. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2347645 - 13.11.2011, 03:57:05
|
Truthähnchen
Nicht registriert
|
Man könnte theoretisch dem TE ermöglichen die beste Antwort für seine Frage auszuwählen (gibt es auf diversen Seiten auch)... Dieser Beitrag steht dann 1. ganz oben, direkt unter der Frage und man könnte diese Bewertungen zum hinzuziehen von Rängen/Punkten nehmen....
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2347646 - 13.11.2011, 04:26:37
|
|
Auch das könnte man leicht manipulieren und die Mehrzahl der Subforen dreht sich nicht um "Fragen" sondern um Diskussionen, die meist kein Ende finden (bewusst und gewollt). Das wäre also auch nicht das Richtige für dieses Forum.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xX Liil Welle <33 Xx]
- #2347744 - 13.11.2011, 12:38:56
|
...Idiocracy
|
Jeder User kann sich ja selber einen Benutzertitel setzen. Ich weiß nicht, ob wir dort einheitliche Titel gestalten sollten. Präzisier deine Idee doch bitte. Dazu kann der User doch diesen Forumrang hier benutzen... bei mir ist es Familymitglied. Das wäre wirklich toll... wie bei den CT's leichter zu finden und das Forum wäre enger mit dem Chat verbunden Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ich unter /e einstellen kann, welche Bereiche des Forums ich sehr gerne aktiv bin. Beispielsweise: Kettenthreads. Öffne ich mein Profil so steht da: D@vid1991 hält sich gern im Subforum Kettenthreads auf. Sehr gute Idee, wie den Lieblingschannel wählbar machen *Bravo* Die Idee mit den Rängen ist nicht so toll. Es bringt schließlich nicht viel. Man hat eventuell einen Schub voller Chatter, die sich aktiver hier beteiligen. Allerdings käme viel mehr Arbeit auf die Moderaten zu. Kontrolle der Beiträge, usw. Das Schreiben im Forum soll Spaß machen und nicht, irgendwelche Beiträge zu sammeln, um ein Rang im Profil stehen zu haben. Genau und darum war es nur eine Rohidee, ich hab eine Plattform in der man was bekam wenn man 100 voll hatte... es gab viel Spamm. Feldsvendark & Truthähnchen bedenkt aber bei euer Idee. Obwohl diese eine gute ist von Feldsvendark, aber dann kommt noch die Sympathie dazu und natuerlich die Arbeit diese Chrixix beschrieb. Aber... man könnte es wie bei Youtube mit Daumen hoch und Daumen runter machen, was aber auch Sympathie wäre. Somit finde ich den Zähler praktischer oder die Ränge. Da dies aber zu unqualifizierten Spamm fuehrt bin ich fuer "Mein Lieblingssubforum" Lieblingssubforum: Kritik Wenn man raufklick kommt man entweder ins Subforum rein oder ins Forum, dass wäre mir egal... ich bin eher fuer Forum, weil Neulinge sich erstmal mit dem Forum bekannt machen sollten. Dazu kann man noch bringen wenn man das erste mal darauf klick kommt eine kuerzere Forumsknigge bzw.. Anmerkung zu den Verhalten im Forum  (Sowas wie bei den Wahlen da immer von wegen nicht mit 27398 Nicks wählen)
_________________________ Ein Erwachsener ist ein Kind das nur mehr Anstand und Moral besitzt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2348022 - 13.11.2011, 19:32:45
|
Alter-Stammchatter <3
|
Hallo ihr lieben
neuer vorschlag habe ich für euch
alle die unter 18 jahre sind ab 22.00 uhr werden absofort nicht mehr öffentlich gechattet
da müsste eine extra fenster eingebaut damit es von gefahren geschützt wird
es seiden wo nur unter 18 jahre raum geöffent werden wo
dan die ältern kein chance haben rein zu kommen in den raum
es launer sehr viele gefahren im chat und viel ärger damit muss
es schluss sein um diese ärger zu vermeiden
so muss der neue regelung im chat aussehen
Liebe grüsse wünscht ihnen der wachhund
Bearbeitet von wachhund (13.11.2011, 19:34:17)
_________________________ Ich Bin Ein Ehrlicher Glaubiger Alte-Stammchatter Der Keine Lügen Und Verarsche Nicht Mag Ich Bin Offen Zur Euch Habt Bitte Vertrauen Zu Mir Und Gut Ist !
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Wachhund]
- #2348234 - 14.11.2011, 05:22:19
|
|
Lieber Wachhund,
ich weiß ja nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, nur wird hier über andere Dinge diskutiert. Dein Beitrag passt einfach nicht hier rein.
Über dein Thema wurde schon mal diskutiert. Benutz dazu einfach die Suchfunktion. Ansonsten öffne einen eigenen Thread.
Danke im Voraus.
zum Thema zurück:
Das mit den Punkten und jeden Beitrag bewerten ist nicht sinnvoll. Woher soll der Mod wissen, ab wann es 2 Punkte gibt, oder drei?
Vergessen wir diese Idee. Konzentrieren wir uns lieber auf die Werbung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351497 - 20.11.2011, 14:59:13
|
back to the roots.
|
Eine weitere Idee die mir einfiel, die aber mit ein wenig Risiko verbunden wäre. Der Channel Forumstreff müsste dafür so eingestellt werden, dass er von den Forumsadmins bearbeitet werden könnte. Sollte dies geschehen sein, wäre es den Forenadmins (chrix, Kroko und Jag) möglich, die aktuellesten und wichtigsten Themen im Topic festzuhalten. Allerdings könnte es vorkommen, dass diese Übersicht dann sooo lang wird, dass sie den Channel nur noch unübersichtlich macht. Es könnte ebenso einen neuen Channel geben (der könnte sogar privat sein) in dem sich mehrer Chatter um die Aktualisierung der Themen in der /info kümmern. Allerdings müsste dieser Channel dann so publiziert werden, dass auch jeder auf ihn aufmerksam gemacht wird.
Problem hierbei wäre evtl., dass auch noch Werbung für den Mychannel anstehen würde. Was widerum auf das gleich kommt, wie derzeit. Außerdem: Wieso muss alles Systemgebunden programmiert werden? Es könnte doch auch manuelle Newsletter geben, für die man sich hier eintragen kann. Mit dem Adminmakros ist es doch sicher ein leichtes, eine Rundmail an 100~ Chatter zu verteilen.
Bearbeitet von Scnappi (20.11.2011, 16:12:28) Bearbeitungsgrund: Interne Passage entfernt und so umgeschrieben, dass es immer noch verständlich ist (siehe graue Textstelle).
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351580 - 20.11.2011, 16:09:23
|
|
Eine weitere Idee die mir einfiel, die aber mit ein wenig Risiko verbunden wäre. Der Channel Forumstreff müsste dafür so eingestellt werden, dass er von den Forumsadmins bearbeitet werden könnte. Da bin ich dagegen. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber die Missbrauchsgefahr wäre viel zu hoch. Außerdem bestünde die Möglichkeit dann nicht nur für die drei FA, sondern auch für alle anderen User >S3 - da könnte niemand kontrollieren, wer was bearbeitet hat.
Bearbeitet von Scnappi (20.11.2011, 16:12:58) Bearbeitungsgrund: Folge-Editierung im Zitat
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Autumn]
- #2351584 - 20.11.2011, 16:13:12
|
back to the roots.
|
Nunja, es gibt mehrer Channels die die Stat 3 haben und ich wüsste nicht, was der Anreiz für ein Ehrenmitglied wäre, einfach irgendwelche Channelstellungen zu ändern. Allgemein hört man doch recht selten von Missbräuchen an Channeleinstellungen. Ich fing gerade bei Stat 3 an, da man Ehrenmitgliedern sowas eher antrauen könnte, als Stammis. Daher behaupte ich einfach mal, dass die Gefahr doch sehr gering ist. Außerdem kann so viel Unfug nun auch nicht betrieben werden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351587 - 20.11.2011, 16:15:11
|
Scnappi
Nicht registriert
|
Leute, es ist nicht relevant, wer welche Channels bearbeiten kann. Halten wir fest, es gäbe die Möglichkeit, dass man den Channel durch die Forumsadmins bearbeitbar machen kann und dies die Folgewirkung hätte, dass auch einige andere User den Channel bearbeiten könnten. Das als Grundlage für die Diskussion des Vorschlags sollte ausreichen. :)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351588 - 20.11.2011, 16:16:45
|
back to the roots.
|
Kurz als Nebenfrage, da ich leider nicht weiß, wie das technisch aussieht: Wenn ihr drei als HZC Forumstreff bekommen würdet, würde euch das nicht die Möglichkeit geben Topics zu setzen, oder?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351593 - 20.11.2011, 16:19:33
|
|
Nein, das würde dann auch nicht gehen. Außerdem fände ich dies auch nicht gut, da man einem FA (der nicht zwingend HZA/HZE-Erfahrung hat) nicht einfach so ein HZE-Amt übergeben sollte.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351594 - 20.11.2011, 16:19:44
|
Scnappi
Nicht registriert
|
Nein. Jag war zum Beispiel noch nie Admin und dürfte somit in einem Systemchannel mit stattfindenden CM-Wahlen kein HZE-Amt übernehmen. Zudem ist nicht jeder FA sofort bei Amtsübernahme Ehrenmitglied. Der Status ist keine Mindestvoraussetzung für das Amt.
Bearbeitet von Scnappi (20.11.2011, 16:20:59)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351696 - 20.11.2011, 18:05:15
|
K-Newstime
|
Viele administrative Rechte (siehe Foto, AET, MyChannel, ...) haben doch auch ihre Funktionen über den Teameintrag geregelt. Dann sollten doch die Funktionen wie Topic usw. (ich lass die /...-Funktion mal direkt weg ^^) darüber regelbar sein!? MyChannel-Team kann ja auch nur MyChannel wegen dem Teameintrag bearbeiten. Anderen Admins fehlen die Rechte dazu, wie ich mal mitbekommen habe bzw. diese wurden wohl entfernt, als das MyChannel-Team gegründet wurde. Also sollte sowas auch über den Teameintrag "Forum (Forumsadmin)" möglich sein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351742 - 20.11.2011, 18:57:51
|
|
Hallo zusammen,
einige Fragen dazu:
- Wer entscheidet, welche Themen wichtig sind? - Wollen wir nur auf wichtige Themen aufmerksam machen oder auf das ganze Forum?
Ich finde, dass die Idee nicht so gut ist. Denn dann liegt die Auswahl der Themen dem FA auf die Hand. Müsste denn dort nicht die Rücksprache mit der Chatleitung erfolgen? Außerdem bin ich immer noch der Meinung, und dies würden einige Forumsuser sogar befürworten, dass nicht nur die wichtigen Themen vorgestellt werden, sondern auch Diskussionsthreads in den Mittelpunkt gerückt werden. Denn für Diskussionen benötigen wir unterschiedliche Meinungen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351813 - 20.11.2011, 20:22:42
|
...Idiocracy
|
Auch wenn ich mpok's Idee nicht doof finde... Es wäre sehr vielmehr Arbeit fuer die Forumadmin's (Die nichtmal im Chat wirklich aktiv sein müssen) und es wäre wieder solch ein Ding der Meinung was doch interessant ist und was nicht.
Dieses Postung beende ich damit das ich meinen letzten Posting immernoch zustimme.
Ich bin dafuer das das Forum bekannter wird... Themen darf sich jeder selbst aussuchen ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2351986 - 21.11.2011, 00:25:25
|
K-Newstime
|
Was wäre, wenn man eine Top-Liste einführen würde mit den am Meisten angeschauten Themen? Diese Liste kann ja sicherlich im Forum selbst automatisiert werden, wo man diese ebenfalls veröffentlichen kann. Zusätzlich könnte ja ein Zuständiger alle 24 Std. diese Liste in die Top-Liste im Chat kopieren. Wäre dann einmal täglich der Aufwand dafür. Wäre natürlich schöner, wenn man das auch bis in den Chat hinein automatisiert bekäme, aber aufgrund der Sicherheitslücken ist das ja nicht möglich. Also im Forum selbst eine Top 100-Liste automatisieren und diese kopierbar machen, sodass ein Zuständiger alle 24 Std. diese im Chat in der /top-Liste veröffentlichen kann. Direkt an unsere Forumssprecherin abschieben! 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2352032 - 21.11.2011, 05:54:02
|
|
Hey Denny,
diese Top-Liste kann man auch leicht manipulieren. Nicht immer das Meistgelesene, ist auch gleichzeitig das Interessanteste. Was machen wir denn, wenn neue Threads für Events oder Promitalks erscheinen? Diese würden es noch gar nicht auf die Top-Ten schaffen.
Außerdem, wo soll diese Top-Liste veröffentlicht werden? Nur im Channel Forumstreff?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2352045 - 21.11.2011, 06:59:09
|
K-Newstime
|
Die Topliste war angedacht als /top forum, mal so als Beispiel. Diese müsste dann halt, wie bereits gesagt, manuell alle 24 Std. aktualisiert werden, also ähnlich wie bei der /top online all, nur dass diese automatisiert ist.
Man kanns auch anders aufbauen und die X meist angeschauten sowie die X neusten Themen aufnehmen. Irgendwie sowas in diese Richtung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2352130 - 21.11.2011, 13:49:00
|
|
a) Idee mit dem Topic: Schöne Idee, aber: Wem bringt das was? Wer hält sich im Forumstreff auf? Richtig: Leute, die das Forum kennen und Leute, die regelmäßig dort drin lesen. Zusätzlich ab und an Leute, die das Forum nicht kennen, allerhöchstens die könnten davon profitieren. Das ist aus meiner Sicht der Schwachpunkt der Idee.
b) Idee mit der Topliste: Das ist technisch wohl eher komplizierter zu erledigen, aber darum gehts ja hier direkt nicht. Aber überlegen wir mal weiter: Threads die einmal beliebt sind, locken Leute zu sich und werden weiterhin beliebt bleiben. Andere, stillere oder neuere Threads, die bisher wenig Aufmerksamkeit erhielten, erhalten keine Aufmerksamkeit. Es entsteht eine Spaltung zwischen sehr gut besucht und kaum besucht. Auch das ist nicht wünschenswert.
Ich hatte vor einigen Monaten intern ein anderes System ausgeklügelt und werde das dort nochmal anstoßen, da es mittlerweile vielleicht mehr an Priorität gewann. (Edit: Dieser Vorschlag hätte prinzipiell nichts mit der Verdbindug von Chat und Forum zu tun, bzw. würde eure Ideen nicht einschränken, also lasst euch dadurch jetzt nicht bremsen)
Gruß
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2352210 - 21.11.2011, 16:37:42
|
Tomorrowland!
|
Wenn ihr im Topic Werbung machen wollt, wieso macht ihr das dann nicht über Werbung. Aktuelle Themen könnten über ein Formular oder eventuell auch nur von den Moderatoren intern vorgeschlagen werden, welche dann in einem Satz beschrieben und beim Channelbeitritt zufällig eingeblendet werden.
_________________________ Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2353597 - 24.11.2011, 09:17:07
|
how's the heart?
|
Wenn ihr im Topic Werbung machen wollt, wieso macht ihr das dann nicht über Werbung. Aktuelle Themen könnten über ein Formular oder eventuell auch nur von den Moderatoren intern vorgeschlagen werden, welche dann in einem Satz beschrieben und beim Channelbeitritt zufällig eingeblendet werden. Das gibt es im Prinzip mittlerweile schon. Das ist die Sache, auf die ich hier schon anspielte. Die Werbung beim Channeljoin im Chat wird auch für Knuddels-Funktionen, andere Channel, Spiele und eben das Forum genutzt. Es wird also schon Werbung für das Forum gemacht, aber eben nicht themenspezifisch, sondern 'nur' für das gesamte Forum. Cheerio, Dana
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2354028 - 24.11.2011, 21:38:59
|
...Idiocracy
|
Wenn ihr im Topic Werbung machen wollt, wieso macht ihr das dann nicht über Werbung. Aktuelle Themen könnten über ein Formular oder eventuell auch nur von den Moderatoren intern vorgeschlagen werden, welche dann in einem Satz beschrieben und beim Channelbeitritt zufällig eingeblendet werden. Das gibt es im Prinzip mittlerweile schon. Das ist die Sache, auf die ich hier schon anspielte. Die Werbung beim Channeljoin im Chat wird auch für Knuddels-Funktionen, andere Channel, Spiele und eben das Forum genutzt. Es wird also schon Werbung für das Forum gemacht, aber eben nicht themenspezifisch, sondern 'nur' für das gesamte Forum. Cheerio, Dana Hab ich heute fuer MauMau gesehen, aber es wuerde mehr Wirkung zeigen wenn es in Userprofilen stehen könnte
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2354648 - 26.11.2011, 00:13:39
|
|
Wie gesagt, man könnte, wenn dies erwünscht ist, in die Whois 2.0 dieses Feature miteinbauen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ich unter /e einstellen kann, welche Bereiche des Forums ich sehr gerne aktiv bin. Beispielsweise: Kettenthreads. Öffne ich mein Profil so steht da: D@vid1991 hält sich gern im Subforum Kettenthreads auf.
Eventuell könnte man dann Sammelthread als seine Lieblingsthreads noch einbinden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2354671 - 26.11.2011, 01:37:40
|
K-Newstime
|
Fänd ich auch sehr gut. Zusätzlich kann man ja auch noch ein "aktuelles Lieblingsthema" selbst verlinken, z. B. wenn jemand ein eigenes Event veranstalten will. Er fügt dann einfach den Link zum Thread dort ein.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2354716 - 26.11.2011, 09:13:56
|
|
Huhuu Daniel,
einen Link zum Forumsbeitrag kann man schon ins Profil einbauen °>URL-des-Links<°. Allerdings finde ich den Linknamen viel zu lang. Man könnte eventuell die Überschrift des Beitrags übernehmen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2354811 - 26.11.2011, 13:22:42
|
Truthähnchen
Nicht registriert
|
Naja als Admin kann man das ja bereits :D Die Sache ist einfach, wenn man den User erlaubt eigene Texte bei Verlinkungen zu wählen, führt dies dazu, dass hier manipuliert werden kann oder ähnliches. Würde man dies automatisch machen hätte man wieder die Wechselbeziehung Chat <---> Server was man aus Sicherheitsbedenken eben nicht mache möchte.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2356964 - 30.11.2011, 14:52:41
|
Tomorrowland!
|
Naja als Admin kann man das ja bereits :D
Was können wir Admins?  Ich fände es ebenfalls sinnlos wenn man Lieblingsthreads selber verlinken dürfte. Es muss eine andere Lösung geben.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2357606 - 01.12.2011, 14:54:30
|
...Idiocracy
|
Naja als Admin kann man das ja bereits :D
Was können wir Admins?  Ich fände es ebenfalls sinnlos wenn man Lieblingsthreads selber verlinken dürfte. Es muss eine andere Lösung geben. Lieblingssubforum: Smalltalk fertig mit Ideen... wozu schlechte, wenn man eine gute hat
|
[zum Seitenanfang]
|
|