Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Feldsvendark] - #2342226 - 02.11.2011, 00:55:48
Truthähnchen
Nicht registriert

Die Kommunikationsmöglichkeit ist bereits gegeben, dadurch, das man als registrierter Nutzer bereits Offline /m's verschicken kann...
Theoretisch bräuchte man nur noch ein Cronjob machen, der ein Forum beobachten und kann dann eine /m mit Vorschauinhalt verschicken....

(das könnte jeder php programmierer bereits programmieren, ohne zugriff auf die datenbank, habe bereits selber eine API geschrieben um per PHP automatisch /m's zu verschicken...). die technischen Möglichkeiten wären also bereits gegeben, ohne dass des Forum direkt mit dem Chatserver kommunizieren muss

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Feldsvendark] - #2342238 - 02.11.2011, 03:26:11
DanielViersen1
K-New​stime​

Antwort auf: Feldsvendark
Vielleicht kann uns hihp dahingehend aufklären, inwiefern es offensichtliche Schwachstellen in dieser Software gibt und wie sie potentielle Angreifer nutzen könnten, um damit dem Chatserver aktiv zu schädigen/beeinflussen.

Eine Anleitung für Hacker, wie sie Knuddels bzw. das Knuddels-Forum kaputt machen können? Wäre wohl nicht sehr sinnvoll, wenn er das noch hier genau beschreiben würde. Müssen nur die Falschen lesen und schon heißt es "ade Forum".

Aber an sich die Information, ob das umsetzbar ist oder nicht bzw. umsetzbar mit langer Wartezeit, weil es extrem kompliziert abzusichern ist oder sonst was, das wäre schonmal ganz interessant vom richtigen Ansprechpartner zu hören. :-)

K-Newstime - Immer knuddelig gut informiert. ;-)
[Knuddels, Chattertreffen, Promitalk, Interviews, Kolumnen, Kurzgeschichten]

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Feldsvendark] - #2342328 - 02.11.2011, 11:54:50
hihp

Die Begründung dafür, dass das Forum nicht dem Chatserver irgend etwas sagen kann, ist etwas anders, und zwar:

Alle nach außen hin bestehenden Schnittstellen des Chatservers stellen potentielle Sicherheitsprobleme dar, weil dadurch, dass der Chatserver über eine Schnittstelle von außen Informationen animmt, jedenfalls theoretisch die Möglichkeit bestünde, dass von außen jemand den Chatserver anders als gewollt beeinflusst.

Oder kurz gefasst: wenn der Chatserver von außen sowieso keinen Input annimmt, besteht von vorneherein nicht die Gefahr, dass jemand über eine solche Verbindung den Server "hackt".

Es geht hier also gar nicht um eine konkrete Betrachtung irgend welcher konkreten Sicherheitslücken. Generell ist es einfacher und sicherer, Verbindungen von außen gar nicht erst anzunehmen, als eine Schnittstelle nach außen zu schaffen und diese abzusichern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: hihp] - #2342338 - 02.11.2011, 12:09:08
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Also ist es wohl leider weiterhin nicht möglich, außer man müsste eine alte und unsichere Tür zum Chatserver öffnen, durch die Fremde gelangen und den Chatserver attackieren könnten.

Aber wie sieht es mit Truthähnchen's Methode aus? Nach seinen Angaben ist es ihm bereits mit einer selbst geschriebenen API gelungen, mittels PHP eine /m-Nachricht im Chat zu verschicken.
Oder ist seine Methode ebenfalls zu unsicher?

Liebe Grüße,
Sven

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Feldsvendark] - #2342341 - 02.11.2011, 12:11:56
Truthähnchen
Nicht registriert

Unsicher kann sie nicht sein (bzw. unsicherer als bereits ist). Sie nutzt eine offene Schnitstelle die man ab dem Status Newbie hat um offline /m's zu verschicken. Auslesen könnte man die abonnierten Foren als aussenstehender mir curl oder file_get_contents oder sowas. Dabei agiert dann das Script lediglich als Besucher und es besteht keine direkte Verbindung zum Chatserver.

Bearbeitet von Truthähnchen (02.11.2011, 12:12:15)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: ] - #2344416 - 06.11.2011, 13:23:07
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Hallo,

es wurde ja schon nahegelegt, warum es technisch nicht möglich ist, dass das Forum auf den Chat zugreifen kann & eine Änderung ist auch nicht geplant.

Variante 3 ist aber durchaus umsetzbar - ob nun genau so wie vorgeschlagen, müssen wir schauen. Allerdings ist eingeplant, dass das Forum in Zukunft stärker im Chat 'beworben' wird.

Cheerio,
Dana

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Ampelmännchen+w] - #2344892 - 07.11.2011, 15:39:39
D@vid1991

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Zeit genommen und mich mit Variante 3 weiter auseinandergesetzt:

Welche Möglichkeiten gibt es?

1.) Die Events (Knuddelsmillionär, Intekreafix und öffentliche Events) werden durch James angekündigt:
a) Jeder User erhält beim ersten Login / Channelwechsel eine private Nachricht, dass im Channel XY ein Event stattfindet. (Querverweis mit Link zum Forum)
b) Jeder User erhält per /m eine Nachricht von James, dass im Channel XY ein Event stattfindet. (Querverweis mit Link zum Forum)
c) Jeder User wird durch einen Durchruf ( Ich glaube, dass es wie beim StarChat war) auf die Events hingewiesen. (Querverweis mit Link zum Forum)

2.) 1 bis 7 Tage vor dem Event erhält der User eine Nachricht von James, dass im Forum ein Event stattfindet. (Querverweis mit Link zum Forum)

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2344911 - 07.11.2011, 16:00:05
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert

Das schaut eher so aus, als ob du mehr Werbung fürs Forum machen möchtest, damit die Events mehr Teilnehmer finden.. ist ja schön und gut (fände ich auch für die Forumsevents super), aber reicht mir nicht aus.

Ich hätte lieber thematische Hinweise. Habe mir jetzt keine genaueren Gedanken gemacht, aber das Forum soll nicht in das Licht gerückt werden, als gäbe es hier nur die Events zu entdecken und Platz, Kritik loszuwerden (dieser Punkt ist wohl den meisten Nutzern von Knuddels sowieso schon klar).
Vor allem die Thementalkforen müssten von der Werbung stärker profitieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: ] - #2344923 - 07.11.2011, 16:12:19
D@vid1991

Hallo Lisa,

daran habe ich nun wenig gedacht. Hier wäre dann die Möglichkeit, dass man die Themenforen in ihren Themenchannels als Topic einbaut. (z.B. Medien in den Channel TV, Bücher und Co.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2345108 - 07.11.2011, 20:10:28
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Hei,

was momentan geplant ist, wird vermutlich wenig speziell auf solche Themen zugeschnitten sein. Es wird sich also nicht nur auf Bereiche des Forums beschränken, sondern das Forum allgemein einbeziehen.

Diese thematischen Dinge.. könnte man ja eventuell mit den CMs/HZA solcher Channel mal absprechen - dazu müsste das sogar nicht unbedingt technisch realisiert werden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Ampelmännchen+w] - #2345196 - 07.11.2011, 22:21:16
DanielViersen1
K-New​stime​

Wenn man solche Themengeschichten in die Topics der öffentlichen Channels übernehmen mag, sollte das vll. mal in der CL besprochen werden. Dann kann das Ganze anschließend an die entsprechenden HZAs zur Umsetzung in der Topic weitergegeben werden. Oder kann die Topic nur von einem Sys dauerhaft verändert werden? Beim F1 Talk z. B. ändert sich die Topic beim nächtlichen Serverneustart wieder auf die Standart-Topic, so wird das dann auch sicherlich bei den Themenchannels sein, korrekt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: DanielViersen1] - #2345361 - 08.11.2011, 11:40:39
smarty1404
​Let's go!

Nein, das ist nicht korrekt. F1 Talk hat Edit Status 3, das heißt ab Status Ehrenmitglied kann das Topic geändert werden. Thementalk-Channel Bücher hat dagegen Edit Status 10, das heißt es ist nicht von Admins und Ehrenz änderbar. So wird das wohl auch bei allen anderen Channels sein (außer Fußball, ähnlich wie F1). Somit muss da ein Sys eingebunden werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2345382 - 08.11.2011, 12:40:18
Wachhund
Alter​-Stam​mchat​ter <​3​

hallo ihr lieben

Mir ist in der letzte zeit aufgefallen in chat das bekannte nicks mit gleichen bild im profil

immer neue nick namen nehmen

so hat das kein spass mehr im chat obwohl man gerne mit den chatter oder chatterin gerne ge chattet hat

es müsste mehrfach geprüft werden das der gleiche person dahinter steckt

durch sowas ist die vertrauen basis verloren

Liebe grüsse wünscht ihn der Wachhund
Zu Mir Und Gut Ist !

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: smarty1404] - #2345383 - 08.11.2011, 12:44:40
DanielViersen1
K-New​stime​

Antwort auf: wachhund
hallo ihr lieben

Mir ist in der letzte zeit aufgefallen in chat das bekannte nicks mit gleichen bild im profil

immer neue nick namen nehmen

so hat das kein spass mehr im chat obwohl man gerne mit den chatter oder chatterin gerne ge chattet hat

es müsste mehrfach geprüft werden das der gleiche person dahinter steckt

durch sowas ist die vertrauen basis verloren

Liebe grüsse wünscht ihn der Wachhund

Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Abgesehen davon gibt es viele Chatter, die mehrere Nicknamen nutzen. Diese nun alle zu kontrollieren, ist Quatsch! Wenn Missbrauchsverdacht des Fotos besteht, kann man dies über das NRS melden.

Antwort auf: smarty1404
Nein, das ist nicht korrekt. F1 Talk hat Edit Status 3, das heißt ab Status Ehrenmitglied kann das Topic geändert werden. Thementalk-Channel Bücher hat dagegen Edit Status 10, das heißt es ist nicht von Admins und Ehrenz änderbar. So wird das wohl auch bei allen anderen Channels sein (außer Fußball, ähnlich wie F1). Somit muss da ein Sys eingebunden werden.

Schon klar. Aber auch beim F1 Talk ändert sich die Topic nach dem Serverneustart wieder auf die von den Sys angegebene. Also muss selbst dort für die dauerhafte Topic diese durch die Sys selbst geändert werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: DanielViersen1] - #2345456 - 08.11.2011, 16:00:52
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

*hust* Das mitten in der Nacht ist kein Serverneustart, sondern eher ein Systemabgleich oder ähnliches. *hust*

Und ja, das ist doch aber mit /Event bspw. auch so, Jamesmutes werden aufgehoben, Topics werden zurückgesetzt und die Channel-Moderationsfunktion wird abgeschaltet. ;-)

Allerdings sollte ein Topic bestehen bleiben wenn es von der CL manuell gesetzt wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: WoB BoY 24] - #2345552 - 08.11.2011, 19:03:32
DanielViersen1
K-New​stime​

Die ganze Chatwelt spricht von einem Serverneustart. Dass das aber kein Neustart ist, was man bereits daran merkt, dass der Server nicht neustartet, sollte klar sein. Dennoch nennt es jeder so. Daher hab ich das zur Verständlichkeit mal beibehalten. ;-)

Sofern ein Sys in den Channeleinstellungen die Topic verändert, bleibt sie bestehen.
Allerdings wenn man nun diverse Topics mit Verlinkungen ins Forum ausbauen will, so kann es sicherlich einige Zeit dauern, bis das in der ToDo mal ganz oben ankommt. :-O

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: DanielViersen1] - #2347511 - 12.11.2011, 20:16:10
Suchty
​...Idiocracy

Tut der Person schonmal leid die dies hier eventuel auch gepostet hat, weil sie mir zuvor kam.

Ich wuerde es toll finden wenn die Forumbeiträge im Knuddelsprofil stehen und wenn man raufklickt kommt man ins Forum. (F12 ist fuer viele sehr schwer)

Bzw... man könnte Forum-Ränge machen oder irgendwie etwas womit die User nicht spammen, weil Zähler und Ränge sind zum Spammen gemacht.

Mods: Bitte im Chat auch per /m hinterlassen was entfernt wurde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Suchty] - #2347517 - 12.11.2011, 20:26:46
xX Liil Welle <33 Xx
​One love.

Antwort auf: Suchty
Ich wuerde es toll finden wenn die Forumbeiträge im Knuddelsprofil stehen und wenn man raufklickt kommt man ins Forum. (F12 ist fuer viele sehr schwer)
Klasse Idee. Am besten die 10 neusten Forumsbeiträge eines User. Sieht sicherlich klasse aus und macht was her. Gute Idee, zwar schon älter, aber stehe voll und ganz dahinter. ;-)

(Ob es realisierbar ist, ist eine andere Sache. Dazu bin ich nicht in der Lage dies zu entscheiden.)
Antwort auf: Suchty
man könnte Forum-Ränge machen oder irgendwie etwas womit die User nicht spammen, weil Zähler und Ränge sind zum Spammen gemacht.
Jeder User kann sich ja selber einen Benutzertitel setzen. Ich weiß nicht, ob wir dort einheitliche Titel gestalten sollten. Präzisier deine Idee doch bitte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: xX Liil Welle <33 Xx] - #2347525 - 12.11.2011, 20:45:49
D@vid1991

Hallo zusammen,

zu der Idee mit den Forumsbeiträgen in den Profilen:

Was bringt es mir, wenn ich die 10 neusten Beiträgen aus dem Forum im Profil stehen habe. Schließlich klicke ich ja nicht, jedes Profil auf, um zu schauen, ob mich eines der 10 Beiträgen mich anspricht. Rein technisch würde das doch nicht gehen, weil die Infos vom Forum zum Chat nicht übertragen werden.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ich unter /e einstellen kann, welche Bereiche des Forums ich sehr gerne aktiv bin. Beispielsweise: Kettenthreads. Öffne ich mein Profil so steht da: D@vid1991 hält sich gern im Subforum Kettenthreads auf.

Eventuell könnte man dann Sammelthread als seine Lieblingsthreads noch einbinden.

Die Idee mit den Rängen ist nicht so toll. Es bringt schließlich nicht viel. Man hat eventuell einen Schub voller Chatter, die sich aktiver hier beteiligen. Allerdings käme viel mehr Arbeit auf die Moderaten zu. Kontrolle der Beiträge, usw.
Das Schreiben im Forum soll Spaß machen und nicht, irgendwelche Beiträge zu sammeln, um ein Rang im Profil stehen zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2347537 - 12.11.2011, 21:13:10
chrixix

Wer aufgrund von Rängen im Chat aktiv im Forum wird, der liefert hier leider wenig Qualität, sondern reine Quantität, um schnell den Rang zu sichern. Sprich man hätte dann regelmäßig User, die bis zum ersten Rang posten, um einfach nur den Rang zu bekommen. Danach verschwänden sie.
Prinzipiell ist die Idee zum Anlocken toll, da sicher auch "gute" User dabei wären, aber der Großteil würde dem Forum nicht gut tun.

Durch andere Werbemaßnahmen erhoffe ich mir persönlich mehr Erfolg. Das bedeutet einfach generelle Werbung in den Channels, um den Usern das Forumsangebot näher zu bringen. Die Idee ist jetzt nicht unbedingt neu, im Gegenteil, sie ist natürlich der Chatleitung schon bekannt. Das wäre natürlich mal ein Grund, sich über Werbung im Chat zu freuen. Wie, ob und wann sowas kommt, wird die Zukunft zeigen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle

Moderator(en):  Blackblood, lutz39