Zitat:
naya weiß ya keiner waz nach dem tod kommt X-)
vielleisht wirst du von oben weiter teilhaben???

alle mit nahtoderfahrung labbern doch dazz der übergang vom leben in den tod eigentlish voll schön ist :-|
da fühlt man keine angst warum soll man dann im leben angst davor fühln??
sollte man nit mehr angst fühln nit genug gelebt zu haben??? nit genug spurn hinterlazzen zu haben???

jahaa. Girly da muss ich dir voll Recht geben.

Ich denke grade durch diese Nahtoderfahrungen bekommen wir Menschen einen kleinen Einblick indessen, was uns 'danach' erwartet. (auch wenn nicht jeder diese Erfahrung machen kann..)

Spuren hinterlassen, gut, das macht man sowieso unbewusst. Durch eine kleine Geste, durch etwas das ein Gefühl in einem anderen Menschen freisetzt, das durch dich ausgelöst werden kann. Und das muss nicht mal so hochgegriffen wie Liebe sein.
Sicher wird man irgendwann vergessen.. außer man heißt Einstein oä, wobei wir diese Person ja auch nicht kennen, bzw wir gedenken nur was sie geleistet hat, nicht aber ihrem Charakter oder, in diesem Sinne dem Menschen selber.

Für mich zählt viel mehr, dass ich etwas für mich erreichen konnte in diesem Leben. Dass ich glücklich war, anderen etwas vermitteln konnte und - falls es ein Leben danach gibt - zufrieden darauf zurückschauen kann, wie Girly so schön sagte 'von oben weiter teilhaben'.
Denn Erinnerungen verblassen, ziemlich sicher. Wenn nicht dann in der nächsten Generation.