Hallo ihr Lieben,
ich finde der CM-Test an sich ist schon wichtig, denn die Begründung, dass 100.000min-Stammis genug Wissen mitbringen stimmt nicht oder zumindest nur bedingt. Häufig begegnen mir User, mit 150.000 min teilweise, die die einfachsten Dinge oder die wesentlichsten Funktionen nicht kennen.
Ich teile außerdem die Meinung, dass der CM-Test channelspezifischer werden sollte, damit man, bei Bestehen des Tests, auch im Channel helfen kann und ein positives Chatklima fördern kann. Dieses wird aber nur gewährleistet, wenn man sich auch mit den channeltypischen Inhalten im Klaren ist.
Nichts desto trotz finde ich die CM-Tests zu einfach. Es sind immer die selben Fragen, die Fragen sind sich teils zu ähnlich, sodass man, wie ich finde, zu leicht CM werden kann.
Es lässt sich darüber streiten, ob ein 16 Monate CM nochmal den Test bestehen muss, da er ja eigentlich lang genug gezeigt hat, dass er das Zeug zum CM hat, ich würde aber folgendes vorschlagen:
Auch ein erfahrener CM könnte vielleicht ausm Takt sein, daher würde ich es vielleicht so machen, dass man bei ca 6 - 8 Monate Abstinenz vom CM-Amt durchaus ein erneuten Test durchführen muss, nur um zu prüfen, ob man immernoch dazu in der Lage ist den CM-Test zu bestehen.
Ich hoffe, man konnte meinen Ausführungen folgen,
beste Grüße