Also ich bin jetzt nicht DER Pro in Sachen Programmierung, habe aber eine Menge Erfahrung mit der Programmiersprache Java gemacht und in Sachen PHP und Datenbankverwaltung bin ich wahrlich kein Anfänger (mehr).
Von der technischen Seite aus spräche nichts dagegen, allerdings wäre diese Chat-Forum-Verbindung äußerst komplex und - je nachdem WIE der Chatserver programmiert und von Außen geschützt wurde - keinesfalls einfach und schnell zu bewerkstelligen. Möglich ist es, aber wie viel Arbeit man in diese Verbindung investieren muss, lässt sich nur erahnen. Es wird jedenfalls sehr viel Arbeit sein.
Aber die Vorschläge finde ich gut und ich frage mich schon seit dem ich aktiv im Forum bin (Ende 2006), warum man das Forum und den Chat immer so strikt als getrennte Dinge sehen möchte, wobei eine Kombinierung der Vorteile von beiden sehr viele und nützliche Funktionen bereitstellen würde.
Und nicht zuletzt würde es auch den Moderatoren sehr von Nutzen sein, wenn beispielsweise ein Beitrag gemeldet wird und die zuständigen Moderatoren des Subforums und die Forumsadmins eine /m im Chat erhalten anstatt eine E-Mail auf ihren E-Mail Account. Genau diesen Vorschlag nannte ich schon vor Jahren, er wurde aber, wie bereits beschrieben, wegen dieser "Einbahnstraßensituation" nicht umgesetzt.
Vielleicht ändert sich diese Situation jetzt, das wäre super.

Liebe Grüße,
Sven