Hallo zusammen,

ich habe mich seit Tagen mit der Frage beschäftigt, wie man mehr User animiert ins Forum zu schauen, sodass sie schreiben. Kurz gesagt: Wie kann man hier neue Frische einhauchen. Zum folgenden Ergebnis kam ich:

Variante 1:
Man erhält im Chat unter /edit die Möglichkeit: Subforen bzw. Threads zu abonnieren. Wenn ein neuer Beitrag im angegebenen Subforum oder Thread gepostet wurde, so erhält man von James eine Nachricht mit einem Link zum Forum, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde. [Sehr gut vor allem für diejenigen, die eine Frage ins Forum posten und ihren Beitrag nicht wiederfinden]

Variante 2:
Man baut im Knuddels-Chat-Fenster ein kleines Fenster hinein, in der alle aktiven Themen aufgelistet werden. D.h. Es werden die Themen angezeigt, in denen ein neuer Beitrag geschrieben wurde. [Vergleichbar hier mit Klick mich ]

Variante 3:
Um mehr Transparenz des Forums zu zeigen, sollte man Events (Chatevents, Forumevents, KM, Intekreafix), Diskussionsrunden mit Holgi, Starchat, News über Knuddels.de, usw... im Chat ankündigen. Dies kann so aussehen: Wenn man einen Channel neu betretet, erhält man von James eine private Nachricht, dass etwas Neues passiert ist oder, dass an diesem Tag etwas Besonderes stattfindet. Wenn man auf diesen Link dann klickt, so gelangt man zum entsprechenden Thread und die User können mitdiskutieren.

1, 2 oder 3 - Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht. :-D