Hey,

ich hatte mir letztens zum ca. tausendsten Mal den Film "Last Samurai" angeschaut und da ist mir aufgefallen, wie fasziniert ich eigentlich von dem Begriff "Ehre" und den Konsequenzen, die aus diesem Terminus folgen, bin.

Um anschauliche Beispiele für (scheinbare) Ehre und ihre automatischen Folgen zu finden, müssen wir aber gar nicht bis in die Zeit der japanischen Samurai, den Ehrenkämpfen zwischen Männern vom Mittelalter oder bis zum 2. Weltkrieg zurückblicken, wo Generäle aus Angst vor dem Verlust ihrer Ehre, indem sie Eide brachen, höchst unmoralisch und dem eigenen Gewissen zuwider handelten - auch heute hören wir z.B. in Deutschland von Ehrenmorden. Vor allem aber im arabischen Raum finden immer wieder drakonische Urteile statt, wo vermehrt Menschen verurteilt werden, weil sie u.a. die Ehre ihrer Familie/des Ehegatten verletzten.

Meine Frage: "Glaubt" ihr selbst an Ehre? Meint ihr, Ehre zu besitzen? Warum? Was ist Ehre eurer Meinung nach überhaupt? Lohnt es sich eurer Definition von Ehre nach für diese auch zu sterben, wie dies in vergangenen Zeiten praktiziert wurde? Ist Ehre, so wie sie medial oftmals dargestellt wird, prinzipiell schlecht oder erkennt ihr einen Nutzen, etwas Gutes in ihr?

Ich weiß, ich stelle viele Fragen und ich erwarte auch nicht, dass ihr auf alle eine Antwort findet. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten! Meine persönliche Meinung dazu werde ich später thematisieren.