Eine Anonymisierung bestimmter Inhalte eines Profils halte ich für äußerst bedenklich.
1.) Was soll überhaupt anonymisiert werden können?
Foto? Alter? Geschlecht? Geburtstag?
Für eine eigene Regelung der Foto-Betrachtung, die nur den den Leuten auf der eigenen /f halte ich die bisherige Einstellung der der Freundesliste für falsch. Dafür müsste schon die im Promitalk angesprochene Variante der Bestätigung der Berufung in die /f eines anderen User genutzt werden können. Diese würde aber der Einstellungsmöglichkeiten von Facebook gleichen.
Unabhängig davon ob diese Variante vor- oder nachteilig ist, gibt es ein erhebliches Porblem mit der des gesamten System. Knuddels ist ein Chat und kein Verbund der internen Netzwerke wo jeder jeden kennt und ein Fremder ein Fremder ist bzw. bleiben soll! Wie soll da das Kennenlernen neuer Leute möglich sein und fungieren, wenn viele ihr Bild oder gewisse Teile ihres Profils verstecken?
Alter und Geschlecht zu verstecken macht keinen Sinn, wenn man sich in speziellen Channels wie Coming Out, Men/Ladies Only und in speziellen Fotocontest Channels aufhält.
Wie Channels setzten auch ein Mindestalter und/oder eine Verifizierung vorraus, um diesen überhaupt betreten zu können. Andere Räume wiederum zeigen das Alter automatisch an.
Oder wie soll das Chat dastehen, wenn ein minderjähriger User aufeinmal mit jemanden schriebt, der eigentlich erwachsenist und negative Absichten hat. Das NRS würde Probleme haben, da Notrufe, die sexuelle Beschwerden beinhalten, nicht konkretisiert werden können (Minderjährige, Erwachsener etc.). Solche Angaben müssen gegeben sein, sonst gibt es auf lange Sicht nur Probleme
2.) Das Geburtsdatum kann man per /edit und per Häkchen einstellen oder auch weglassen.
3.)Wer etwas nicht angeben möchte, muss es nicht eintragen. Wozu eine spezielle Funktion einrichten?
Über die Anonymisierung des Fotos lässt sich durchaus frei reden, aber über diverse Angaben wie Namen, Alter, Geschlecht etc. nicht.
_________________________
Immer dran, immer voran.