Wo setzt Purpura Schönlein Henoch denn bitte Intelligenz mit Wissen gleich, so wie du es tust, Burning the masses? Er sagte, er umgibt sich lieber mit Menschen, die intelligent sind. Das hat, wie du richtig erkannt hast, jedoch nur sekundär mit Intelligenz zu tun. Allenfalls ist umfangreiches Wissen eine Begleiterscheinung von Intelligenz.
Danke. Inwiefern ich Wissen mit Intelligenz gleichgesetzt haben soll, ist mir auch ein Rätsel.
Noch einmal: es ging mir darum, dass ich lieber Menschen in meinem engen Freundeskreis und/oder als festen Partner habe, die ich für intelligent halte. Es ging mir nicht darum, dass sie wie eine Enzyklopädie alles wissen müssen. Und damit ich einen Menschen mag, muss er - in meinen Augen - nicht einmal sonderlich intelligent sein, sondern es reicht durchaus aus, wenn er notwendige soziale Kompetenzen besitzt.
Finde emanzipierte, selbstständige Menschen mit viel Einfallsreichtum viel intelligenter...
Und noch als Nachtrag: eine andere Definition von Intelligenz als du habe ich dennoch. Auch Menschen, die - in meinen Augen - eher "einfach gestrickt" sind, können durchaus emanzipiert und selbstständig sein und (bei Zeiten) auch kreativ und einfallsreich. Das sind für mich alles Sozial- und Selbstkompetenzen. Intelligenz ist - in meinen Augen - schon etwas anderes.