Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Nebenjob - Frage - #2311279 - 31.08.2011, 12:34:53
Tullece
***​

Hallo,

ich fange ja jetzt am 01.09.2011 ne Maßnahme an aber trotzdem, will ich mich noch bewerben und zwar für einen Nebenjob im NP-Markt bei mir... :-]

Muss eine Bewerbung für ein Nebenjob genau so aussehen, wie für eine Ausbildung?
Ich habe habe jetzt folgendes geschrieben ~> Deckblatt, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben

Nun meine Fragen:

1.) Muss ich im lebenslauf erwähnen, wie meine Mutter, Vater und Schwester heißen?
2.) Muss ich hinschreiben, was meine Hobbys sind?
3.) Muss ich eine Kopie von meinen Praktikumsbetrieben, wo ich schon war mit reinmachen?
4.) Muss auf das Deckblatt oder im Lebenslauf auch ein Foto sein?

Über antworten würde ich mich freuen.

Tino. :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: Tullece] - #2311321 - 31.08.2011, 13:44:58
darkspider26
Forum​user​

Der Begriff Bewerbung kommt ja vor allem von Werben, was bedeutet, dass du für deine Person als den geeignetsten Kandidaten für einen Job wirbst. Jede Bewerbung - egal wofür - ist an bestimmte formelle Regeln gebunden, die du z.B. hier findest: http://www.jobware.de/ra/rb/rb/5.html# oder hier: http://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html oder zum Lebenslauf hier: http://lebenslauf.monster.de

zu 1.
Eltern und Geschwister schreibt man üblicherweise nicht mehr in den Lebenslauf.

zu 2.
Kannst du dir schenken... Was willst du denn da schreiben? Chaten, Lesen, Kochen, Backen, Briefmarken sammeln?

zu 3.
Ist durchaus sinnvoll, sofern da nichts Schlechtes drinsteht, wie: "Er war stets bemüht, unseren Anforderungen gerecht zu werden" usw.

zu 4.
auf ein Deckblatt, Schnellhefter usw. solltest du verzichten, aber ein Passfoto ist unbedingt wichtig (es sollte natürlich nicht wie "der Glöckner von Notredame" aussehen:-D) schließlich ist es ja WERBUNG!

P.S.: wobei ich mich frage.. der 1.9. ist ja schon morgen. Und da willst du dich erst jetzt dafür "bewerben"?

>> wer lesen kann ist klar im Vorteil <<
:-D Der entscheidende Kampf ist der mit sich selbst. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: darkspider26] - #2311352 - 31.08.2011, 14:55:20
Tullece
***​

Meine Maßnahme beginnt Morgen nicht der Nebenjob... ;-)

Antwort auf: darkspider26
P.S.: wobei ich mich frage.. der 1.9. ist ja schon morgen. Und da willst du dich erst jetzt dafür "bewerben"?

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: darkspider26] - #2311400 - 31.08.2011, 16:39:41
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Hey,

Zitat:
Muss eine Bewerbung für ein Nebenjob genau so aussehen, wie für eine Ausbildung?

Nein, muss sie nicht, zumindest nicht inhaltlich. Vom Optischen her sollte sie so aufgemacht sein wie die Ausbildungs-Bewerbung (s.u., wobei ich der Meinung bin, dass man durchaus kleine Änderungen vornehmen kann), allerdings brauchst du meines Erachtens nicht explizit da rein schreiben, warum du den Job haben willst. Ist eben ein Hilfsjob - warum man den machen will, sollte ja klar sein.

Zitat:
1.) Muss ich im lebenslauf erwähnen, wie meine Mutter, Vater und Schwester heißen?

Nein! Das muss bei keiner Bewerbung mehr sein. Gleichwohl kann man es natürlich rein schreiben - aber nur, wenn es einen guten Eindruck macht und man durch den Beruf der Eltern eventuell positive Eigenschaften auf dich übertragen könnte. ("Ein Banker-Kind ist bestimmt sorgfältig und ehrlich" ...)

Zitat:
2.) Muss ich hinschreiben, was meine Hobbys sind?

Ebenfalls nein. Es geht um einen Hilfsjob, für den die Motivation doch einfach das Geld ist. "Rumschleimen" á la "Arbeit mit Lebensmitteln gefällt mir gut" ist völlig unnötig, das wissen auch die Personaler.

Zitat:
3.) Muss ich eine Kopie von meinen Praktikumsbetrieben, wo ich schon war mit reinmachen?
4.) Muss auf das Deckblatt oder im Lebenslauf auch ein Foto sein?

Hier gilt: Alles kann, nichts muss. Beides macht einen guten Eindruck, sofern du gute Bescheinigungen bzw. ein gutes Foto (d.h. eines vom Fotografen!) hast. Falls nein, lass die Finger davon.

Wenn du noch Fragen hast, darfst du mich gern (wieder ;-) ) per /m anschreiben. LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: Tullece] - #2311405 - 31.08.2011, 16:41:15
html
Chemt​rails​ exis​tiere​n.​

Es gibt unterschiedliche Arten von Nebenjobs... willst du dich für eine Aushilfs- oder Teilzeitstelle bewerben? Ganz egal... eine Bewerbung für solche Stellen werden im Regelfall immer gesucht. Obgleich heute oder Morgen. Einfach versuchen bei irgendeinem Markt eine vorbildliche Bewerbung einzureichen.
    1. Heutzutage nicht mehr notwendig.
    2. Ja - auf jeden Fall Hobbys, welche für den Beruf von Vorteil sein könnten.
    3. Von muss ist hier gar keine Rede. Zusätzliche Nachweise sind auf jeden Fall immer positiv.
    4. Ein Foto auf dem Deckblatt bzw. im Lebenslauf sind natürlich erforderlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: html] - #2311428 - 31.08.2011, 17:03:21
2ocean
​I'm the sin.

Antwort auf: html

1. Heutzutage nicht mehr notwendig.
2. Ja - auf jeden Fall Hobbys, welche für den Beruf von Vorteil sein könnten.
3. Von muss ist hier gar keine Rede. Zusätzliche Nachweise sind auf jeden Fall immer positiv.
4. Ein Foto auf dem Deckblatt bzw. im Lebenslauf sind natürlich erforderlich.

1. Ich würde nochmal deutlich weiter gehen und sagen, dass es eher negativ angenommen wird, weil es darauf hindeutet, dass man sich nicht mit aktuellen Gepflogenheiten zum Thema Bewerbung (nämlich, dass sowas heutzutage nicht mehr reingehört) vertraut gemacht hat. Von daher: Unbedigt weglassen!

2. Aber eben auch nur, wenn man wirklich welche hat, die dazu passen. Wenn du dich für nen Nebenjob als Bademeister bewirbst, ist es natürlich von Vorteil, wenn du gerne schwimmst, und das solltest du dann auch reinschreiben. Aber wenn es sowas nicht gibt, dann einfach weglassen.

3. Naja, nicht immer. Wenn sie eher negativ ausfallen, dann logischerweise nicht. Ansonsten natürlich immer rein damit (aber nicht übermäßig viele - wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass du schon sieben Praktikums-/Arbeitszeugnisse hast - aber wenn doch, dann die zwei Positivsten und Passendsten auswählen).

4. "Natürlich" sind sie das nicht. Wenn du möchtest und gute Fotos hast, kannst du eins beifügen. Es ist aber längst gängige Praxis, sich auch ohne Foto zu bewerben, also wenn du keine guten Fotos hast oder dich damit einfach nicht wohlfühlst, lass es weg.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: 2ocean] - #2311497 - 31.08.2011, 18:16:44
Otterfutter

Muss es denn überhaupt eine Bewerbung sein?

Ich musste für meinen Nebenjob gar keine Bewerbung schreiben.. Da gewesen, die Leute angesprochen und gefragt ob die wen brauchen, Termin zum Probearbeiten gemacht und schon war ich drin. Ne Bewerbung hab ich da nie abgegeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: Otterfutter] - #2311498 - 31.08.2011, 18:17:44
Tullece
***​

Antwort auf: Otterfutter
Muss es denn überhaupt eine Bewerbung sein?

Ich musste für meinen Nebenjob gar keine Bewerbung schreiben.. Da gewesen, die Leute angesprochen und gefragt ob die wen brauchen, Termin zum Probearbeiten gemacht und schon war ich drin. Ne Bewerbung hab ich da nie abgegeben.

Joah, die wollen eine haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: Otterfutter] - #2311539 - 31.08.2011, 19:10:54
html
Chemt​rails​ exis​tiere​n.​

Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Manche wollen eine schriftliche Bewerbung sehen, manche nicht. Manche bieten aber auch zwei Möglichkeiten an: einmal in schriftlicher und dann in elektronischer Form bzw. beide Varianten.

Ich musste ebenfalls eine schriftliche Bewerbung einreichen, kam zum Probearbeiten und wurde eingestellt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Nebenjob - Frage [Re: html] - #2313488 - 04.09.2011, 17:00:34
lolli1995
​Who do you think you are?

Ich würd sagen, dass du einfach persönlich vorbei gehst und nach fragst, macht immer nen guten Eindruck, dann weißt du was sie erwarten :-).

Lg Chris

[zum Seitenanfang]