Elementar ist die Frage, ob der Ottonormalverbraucher Bescheid weiß oder nicht. Da laut Anfangspost die Menschheit in vollem Umfang davon weiß, stelle ich mir die letzten Monate nicht sehr rosig vor. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich es für erstaunlich hielte, wenn bei Kometenankunft noch eine Menschheit da ist.
Was würde diese Endlichkeit denn für uns bedeuten? Dass wir unser Leben plötzlich nicht mehr zu Ende leben können. Dass wir, egal was wir auch tun, nichts hinterlassen können. Der Sinn des ganzen Seins und Tuns ist einfach erloschen.
Kleines Gedankenexperiment im Gedankenexperiment: Wo befindest du dich gerade? Und in welchem Lebensabschnitt bist du? Machst du gerade eine Ausbildung? Studierst du? Arbeitest du?
-> Brauchst du die Ausbildung oder das Studium noch, um Geld zu verdienen und mal deinen Lebensunterhalt zu bestreiten und vielleicht eine Familie zu ernähren, wenn die Welt bald untergeht?
Und was hätte das zur Folge? Es gibt keine dimensionsgleichen Szenarien, jedoch denke ich, dass die Welt im kompletten Chaos versinken würde. Die Apokalypse beginnt mit der Nachricht, dass die Welt nur noch wenige Monate, vielleicht ein Jahr, existieren würde. Menschen würden Selbstmord begehen, andere Leben fortan in Anarchie und lassen ihren Trieben freien Lauf. In gewisser Weise wird der Mensch wieder zu dem, was er mal war: wild.
@ sarcasm: Wie willst du denn noch rumreisen, tanken, Essen einkaufen, schöne Städte besichtigen, Hobbies nachgehen, wenn keiner mehr arbeitet? Das komplette soziologische und soziale Leben würde zusammenbrechen.
Allen voran die jungen Menschen, die gerade anfangen zu leben, ganz hinten die Alten, die ihr Leben noch leben durften und es wahrscheinlich weniger kümmert.
Edit: Eine Ausnahme wären die Eltern von kleinen Kindern, die ihren neuen Lebenssinn darin sehen, den Kindern, so lange es eben noch geht, eine schöne Kindheit zu bescheren. Empfände man dieses Pflichtbewusstsein auch für Verwandte, Freunde oder Mitmenschen? Wäre die Vernunft größer als die Realisierung der Auswegslosigkeit?
Flo
Bearbeitet von masterfloconnect (31.08.2011, 02:32:50)
_________________________
~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~