Schade, dass sich wieder nicht alle an die Gebrauchsanweisung gehalten haben.

Trotzdem waren die Antworten interessant. Eigentlich hat nur Ringu ansatzweise meinen Gedankengang getroffen. Was würde ich tun?

Ich würde diesen Mann nicht retten. Wenn ein Mensch von einer Brücke springt, gehe ich davon aus, dass er beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. D.h. ich teile nicht die Auffassung von callon deas, dass ein Mensch, der wirklich sterben will, nicht von einer Brücke springt. Ist aber auch zweitrangig, denn worum es eigentlich geht ist die Frage: Habe ich das Recht dazu, die Entscheidung dieses Menschen zu sabotieren? Nein, das habe ich nicht. Mit dem Brückensprung hat er sich dazu entschlossen, sein Leben zu beenden. Diese Entscheidung muss ich respektieren, da es sein Leben ist und er damit machen darf, was er möchte - es beenden inklusive.

Natürlich kann es sein, dass er sich das nicht genau überlegt hat, dass es vielleicht die falsche Entscheidung war etc. - aber diese Möglichkeit gibt es bei jeder Entscheidung, die unsere Mitmenschen treffen. D.h. nur weil die pure Möglichkeit besteht, dass dieser Mensch letztendlich die falsche Entscheidung trifft, gibt mir das nicht das Recht, in sein Leben einzugreifen.