Also ich bin immer jemand der gegen Aktive Sterbehilfe war und bin es auch weiterhin, allerdings hat sich mein Bild dahingehend verändert das ich Passive Sterbehilfe als Ausweg ansehe.
Allerdings hab ich meine bedenken was das Passive und Ärzte angeht, da Ärzte immer alles tun sollten Menschen das Leben zu Retten und nicht wegzusehen und jemanden Sterben zu lassen.
Das ist auch das größte Problem was wir hier in Deutschland bei dem Thema haben, denn keiner will Ärzte in diese Situation bringen wegsehen zu müssen, wenn jemand sterben will.
Auch Ärzte sind hier sehr uneins, die einen finden Sterbehilfe richtig, die anderen lehnen es Komplett ab da sie dem Eid eines Arztes widerspricht.
Ich als Krebspatient der die letzten Jahre damit verbringt gegen die Krankheit zu Kämpfen, setz mich ja lange schon damit auseinander was eigentlich passiert wenn nichts mehr Hilft und das Leben für mich zur Qual wird und genau daraus ist wohl mein einstiges 100% gegen Sterbehilfe jeglicher art hin zur Akzeptanz zur Passiven Sterbehilfe entstanden.
Es ist ja auch immer leicht gewesen wo man sich selbst die Frage nie ernsthaft stellen musste, NEIN zu sagen, aber nun wo man sich diese Frage mal stellen musste selbst, ja da sieht man das ganze dann wieder aus einem ganz anderem Blickwinkel.
Somit gibt’s eine nun eine Patientenverfügung das sollte es eben mal so kommen das ich soweit erkranke das ich im Krankenhaus lande um dort auf das Ende zu warten, keine Wiederbelebungsversuche gestartet werden dürfen, allerdings mit dem Zusatz, nur wenn der Krebs im Endstadium ist und eh nur noch kurze Zeit unter extremen Qualen zu leben hätte.
Es ist eben ein Thema wo man aus Gesunder Sicht Locker NEIN zu sagen kann, aber spätestens da anfängt nachzudenken wo es einen selbst betreffen kann.
Dennoch ein generelles JA wird es von mir niemals zur Sterbehilfe geben eben nur die Akzeptanz zur Passiven Sterbehilfe was die Wiederbelebungsmaßnahmen angeht.
Und wie gesagt, ein Arzt sollte niemals Aktiv zum Sterben beitragen dürfen.