Ich kann mich meinem VP gar nicht anschließen.
Ich kenne Leute die auch auf einer Hauptschule gegangen sind und mit denen fuehrt man keinesweg oberflaechliche Gespraeche. Sie wirken reif und haben Ahnung von dem was sie erzaehlen, aber eine Schulausbildung sagt nicht zwangslaeufig was ueber die Intelligenz eines Menschen aus! Ich kenne manch' Aerzte die sich wie Sau benehmen und nicht mal Ansatzweise auch emotionale Intelligenz besitzen und das finde ich echt traurig. Man kann zwar viel Wissen besitzen (und auf dem Bereich mit Intelligenz glaenzen) und sie koennen da großartig rumerzaehlen, aber wenn es um Dinge wie um das Leben und Mitmenschen gehen, schießen die einfach oft den Vogel ab und man kann sich nur fremdschaemen.
Und Gegenfrage: WARUM muss ein Mensch immer mehr wollen, um als intelligent rueberzukommen und nicht 'dumm'. Wieso duerfen sich andere nicht mit dem zufrieden geben, wenn sie es doch sind, was sie haben? Was spricht dagegen? Muss man sich das ganze Leben 'stressen' lassen?
Die meisten wollen immer mehr, mehr, mehr und geben sich NIE zufrieden mit dem was sie auch mal haben. Nein, sie sind ungluecklich und glauben das sie nichts erreicht haben.
Wenn Menschen sich dazu entschließen kein Abitur zu machen, oder zu studieren sind diese nicht zwangslaeufig dumm.
Ich selbst haette die Moeglichkeit zu studieren, habe mich aber bewusst dagegen entschlossen, weil ich es einfach nicht wollte. Nicht weil ich nicht mehr haben koennte, aber ich fuehlte mich da nicht wohl bei und habe das getan, was mein Inneres wollte. Und wenn dann Leute kamen die diesen Entschluss nicht verstanden haben und ich die fragte, wieso man studieren muss, kamen die meisten immer mit der selben langweiligen Antwort: mehr Moeglichkeiten usw.
Weiterbilden kann ich mich auch privat. Ich habe Mitmenschen die in verschiedenen Bereichen studiert und gearbeitet haben, die mir einiges an Buecher zeigen koennen und mir einiges erzaehlen, ich habe Internet, ich habe Geld, womit ich mir Dinge leisten kann, um mich weiterzubilden. Kann Kleinkurse besuchen usw. Wenn ich die Lust dazu verspuere Dinge zu lernen, die mich auch wirklich interessieren.
Aber ich moechte nicht mein ganzes halbes Leben die Schulbank druecken. Ich mag es etwas zu tun und waehrend der Arbeit was zu lernen. Das geht wunderbar. Ich fuer mich persoenlich muss nicht alles Wissen, ich moechte das wissen was mich interessiert. Das bleibt leichter im Kopf haengen. Wieso sollte ich mich mit Dingen beschaeftigen die mir egal sind? Wie bereichern sie mich? Ein Punkt faellt mir ein: um bei anderen 'anzugeben', oder zu zeigen (was nicht meine Art ist) was ich doch alles weiß und damit mich andere fuer klug halten.
Ich habe einen besten Freund und der ist auch jemand, der immer moechte, da er sich sonst mit nichts zufrieden gibt. Habe ihn darauf angesprochen, da er sich manchmal so fertig gemacht hat, weil er bestimmte Dinge nicht hinbekommen hat, so wie er es wollte. Und da habe ich ihn gefragt wieso er sich so einen Druck macht und seine Antwort war: das er sich sonst dumm vorkommt. Habe ihn gefragt, ob ihn jemand deswegen als dumm bezeichnet hat oder wuerde. Er meinte nein. Aber er sieht sich dann als dumm, weil er weiss das er mehr kann und das auch beweisen will.
Wem will man was beweisen? Sich? Den anderen? Will man damit prallen, das man ja so 'intelligent' ist? Sich zeigen 'seht her, ich weiß und kann alles'.
Ich fuer meinen Teil sag nur: ich schiebe die Leute nicht gerne in eine Schublade. Ich sehe das sehr geteilt. Der andere ist in dem Bereich intelligent und weiß dafuer in anderen Dingen weniger und der andere hat da einfach mehr drauf. Mein Freund kann auch super programmieren und kann Mathe super gut, da denke ich mir auch: 'ohh, ich bin so bloed, du kannst das alles so gut'. Stattdessen sagt er mir auch: du bist nicht DUMM, du hast andere Dinge drauf, von denen ich absolut keine Ahnung habe'. Und das sagt mir einer der studiert hat und einen Schnitt von 1,X nochwas hingelegt hat.
Mir ist das egal ob jemand studiert hat, oder nicht. Es kommt auf das an, wie er sich gibt und nicht auf das.. was er hat.
Bearbeitet von Goth-Engel-666 (27.08.2011, 08:46:34)