Ab wann ist man denn intelligent bzw. dumm?

Wenn ich von einigen hoere, dass sie von sich behaupten sie seien es, aber dann so Dinge wie Kommunikation und Co. nicht auf die Reihe kriegen, sind sie nur in bestimmten Bereichen 'intelligent'?
Ich kann auch von mir behaupten, ich sei extrem intelligent, weil ich mich in bestimmten Bereichen gut auskenne o. viel Wissen aufbringen kann und dann gibt es Situationen wo ich mich dumm 'fuehle'. Weil ich es nicht hinbekomme, oder da einfach kein Wissen habe. Oder hat es ueberhaupt was mit Wissen zwangslaeufig zu tun?
Und nur weil einige nicht viel nachdenken (ueber Gewisse Dinge etc.), muessen diese Menschen ja auch nicht zwangslaeufig dumm sein. Vielleicht machen sie sich das Leben bewusst einfacher, um nicht in diese Gedankenstrudel reinzukommen, weil es einen auf Dauer auch nicht gluecklicher macht.
Ich kenne das von mir, ich denke jeden Tag nach, ueber Dinge, die gibst wohl gar nicht und zerbreche mir den Kopf: wie, warum, wieso, weshalb, wieso nicht so, aber so usw. / warum sagt er das, wieso tut sie das so, warum nicht anders, wieso kann der und sie das nicht, wie kann man das loesen... manchmal schadet es wirklich nicht den Kopf abzuschalten und zu geniessen.