Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Loriot ist tot - #2307527 - 23.08.2011, 13:58:43
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Ich stells mal hier rein falls es in einer anderen Kategorie besser passt, bitte verschieben.

"Berlin (dpa) - Deutschlands berühmtester Humorist Loriot ist tot. Der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow hieß, starb am Montagabend in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche, wie der Diogenes Verlag am Dienstag mitteilte. Loriot wurde 87 Jahre alt.

Seine zahlreichen Sketche sind legendär - etwa die Nudel im Gesicht beim verpatzten Rendezvous, der missglückte Auftritt des Lottogewinners Erwin Lindemann oder die Cartoons "Herren im Bad" und "Das Frühstücksei". Auch seine beiden Kinofilme "Ödipussi" (1988) und "Pappa ante portas" (1991) begeisterten Millionen Menschen.

Loriot wurde zunächst mit Zeitschriften-Cartoons und Knollennasenmännchen bekannt. Später kamen die Fernseh-Sketche, etwa in der ARD-Serie "Loriot I-VI" (Erstausstrahlung 1976-1979), hinzu. In Sketchen wie über die Familie Hoppenstedt trat Loriot meist selbst als wandlungsfähiger Schauspieler hervor, oft mit seiner bereits 2007 gestorbenen Kollegin Evelyn Hamann.

Manche nannten den aus Brandenburg an der Havel stammenden Offizierssohn, dessen Vorfahren am Hof von Friedrich dem Großen verkehrten, auch den "Karl Valentin des Cartoons und der Fernsehunterhaltung" oder "Deutschlands komischste Figur".

Auf jeden Fall war Loriot, der sich nach dem französischen Wort für das Wappentier seiner Familie benannte (loriot = Pirol), einer der populärsten Deutschen. In Umfragen nach der Beliebtheit kam er regelmäßig auf einen der vordersten Plätze. Im Jahr 2007 landete er bei der ZDF-Sendung "Unsere Besten - Komiker & Co" auf Platz eins."

Ich bin wirklich sehr traurig, Deutschland hat einen ganz grossen verloren und in diesem Jahr werde ich bei "weihnachten bei Hoppenstedts" wohl ein Taschentuch brauchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Loriot ist tot [Re: ] - #2307529 - 23.08.2011, 14:09:10
mpok
​back to the roots.

Wenigstens hatte er ein erfülltes Leben und konnte sich im Gedächtnis seiner Mitmenschen für immer verewigen. Ist zwar schade drum, aber irgendwann sterben wohl alle...

[zum Seitenanfang]  
Re: Loriot ist tot [Re: mpok] - #2307530 - 23.08.2011, 14:16:35
sweet-chica24
​Meow.

Ich fand Loriot schon immer klasse.
Besonders "Weihnachten bei den Hoppenstedts" war an Weihnachten immer Pflicht im TV. :-D

Natürlich ist es schade, wenn man solche Künstler verliert, aber er hat ja doch schon ein hohes Alter erreicht und sicherlich schon genügend Menschen mit seinen Sketchen erreicht, um in Würde abtreten zu können.
Bin gespannt, ob seinetwegen in den nächsten Tagen vielleicht mehr von seinen alten Sketchen im Fernsehen gezeigt werden - gucke sie mir dann gerne nochmals an. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Loriot ist tot [Re: sweet-chica24] - #2307544 - 23.08.2011, 14:35:52
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Er hat ein beachtliches Alter erreicht und augenscheinlich ein erfülltes Leben geführt, deswegen ging mir die Nachricht auch nicht wirklich nahe. Bis vor einigen Jahren dachte ich sogar, dass er schon gar nicht mehr lebt, einfach weil seine berühmte Sketche auch schon eine ganze Weile her sind und ich irgendwie nichts mehr von ihm mitbekommen habe.

Ich würde mir aber auch ganz gerne wieder ein paar Sketche von ihm angucken. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Loriot ist tot [Re: ] - #2307842 - 23.08.2011, 22:49:10
Bithya

Hallöchen,

ich freue mich, dass er einen offenbar natürlichen mehr oder minder angenehmen Tod gestorben ist. Das kann man nur jedem Menschen wünschen.

Loriots Sketche, Cartoons und Filme sind einfach unübertroffen in ihrer Lustigkeit. Besonders schön ist, dass man auch als kleines Kind darüber lachen kann, mit zunehmendem Alter aber immer mehr neue, tiefere Humorschichten entdeckt. Ein wirklich großer Künstler, der Herr von Bülow!

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Loriot ist tot [Re: Bithya] - #2307846 - 23.08.2011, 23:00:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Wirklich sehr, sehr schade.
Ich hatte immer großen Respekt vor Loriot, er hat einfach sehr viele Menschen mit seinem tiefsinnigen Humor für sich gewinnen können.
Vollkommen zu recht eine Legende und ein sehr schmerzlicher Verlust für Deutschland.

[zum Seitenanfang]  
Re: Loriot ist tot [Re: ] - #2307911 - 24.08.2011, 08:26:09
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Morgen,

finde es auch schade. Habe mit der Nachricht gestern nicht gerechnet. Aber irgendwann kommt immer die Zeit...
Ich glaub', ich muss die DVD wieder rauskramen -g-.

[zum Seitenanfang]  
Re: Loriot ist tot [Re: ] - #2307915 - 24.08.2011, 08:50:34
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Er war schon Lustig....
Aber er war auch weit über 80 !! Irgendwann läuft die Uhr bei jedem ab.
Und "Plötzlich und Unerwartet" darf man im diesem Alter nun wirklich nicht sagen.

Machs gut, Vicco, wo immer du auch bist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Loriot ist tot [Re: ] - #2309125 - 26.08.2011, 17:42:33
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

nun ich finde es gibt und gab sicherlich einige die sich mit ihm messen können was die lachmuskeln betrifft.
seine art humor war eine spezielle ist wohl auch nicht jedermann sache.
es gibt einige komiker über die ich genauso lachen kann genauso heftig genauso oft darum "schockt" mich sein tod nun auch nicht zumal jeder mal dran ist.

er war halt nach dem krieg ein pionier hat sicherlich vielen das lachen zurück gebracht nach der schweren zeit aber das man in deutschland den "volkstrauertag" wegen des natürlichen todes eines alten mannes ausruft ist mir etwas übertrieben aus meinem autoradio kamen ja regelrecht tränen.

schade ist es um jeden menschen aber ob er nun gestorben ist oder nicht er war doch eh längst von der bühne runter und das was wir von ihm kennen ist von anno dunnemal.
seine werke bleiben trotzdem mag er in frieden ruhen

[zum Seitenanfang]