PC brummt wenn er aus ist?
- #2301851 - 11.08.2011, 20:27:16
|
du&ich13
Nicht registriert
|
ich hab ein 11 Jahre alten PC und seit einer Weile ist es so, dass nachdem ich ihn herunter fahre,und er komplett aus ist, so ein brummendes Geräusch macht. Und wenn ich dann den Stecker raus zieh, wird das brummen ganz kurz sehr laut und geht dann aber aus. Weiß jemand was das ist? Könnte es sein dass die Kühlung einfach weiter läuft; obwohl er ja aus ist? oder wie kommt es zu sowas? Und was kann passieren wenn man es nicht repariert?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: PC brummt wenn er aus ist?
[Re: ]
- #2301912 - 11.08.2011, 22:43:01
|
Wadenbeisser
|
oha 11 jahre der hat schon was geleistet. ich gehe stark der annahme das der lüfter im netzteil dafür verantwortlich ist. das netzteil steht weiter unter strom wenn man keinen netzschalter hat oder den stecker zieht. nun weis ich nicht ob der lüfter sich nur ab einer bestimmten temperatur einschaltet oder dauer läuft. ohne last wenn der pc aus ist sollte es nicht so warm sein der lüfter sollte nicht drehen unter der vorraussetzung er dreht temperaturabhängig.
wie dem auch sei er dreht ja unter strom gleichmässig. zieht man den strom wird er langsamer das kann unter umständen dann auch lauter sein wenn er in richtung stillstand geht weil die flügel vibrieren könnten besonders wenn sie voll staub sind. auch kann das gehäuse dieses brummen verurachen durch die vibrationen des lüfters. vielleicht genügt es das netzteil mal zu reinigen leicht auspusten im geöffneten zustand.
aber Vorsicht! auf eigene verantwortung zwecks stromschlag oder anschliessendem defekt. das netzteil vom netz abziehn und vom pc innenleben abtrennen dabei. vorsichtig auspusten die flügel des lüfters nicht zu stark unter pressluft stellen denn die sind durchaus leicht zerbrechlich unten wo sie am drehkranz sitzen. diese am besten mit einem pinsel abpinseln. man kann natürlich auch vorsichtig mit wenig saugleistung mit dem staubsauger ran aber keine teile berühren den sauger nur an den pinsel halten das der aufsaugt was vom pinsel hochgewirbelt wird.
_________________________ Die Signatur hat Insolvenz angemeldet
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Oberflirtmaster]
- #2302110 - 12.08.2011, 15:51:46
|
Schmuseboy 15 1
Nicht registriert
|
Wenn der PC aus ist, ist auch der Lüfter ausgeschaltet ;)
Es liegt aber trotzdem du 99,9% am Netzteil, da sonst alle Geräte abgeschaltet sind. Kannst du mal das Geräusch aufnehmen?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2302278 - 12.08.2011, 19:53:00
|
du&ich13
Nicht registriert
|
Das Geräusch ist sehr leise.. aber es klingt so ähnlich wie ein Rasenmäher der ganz weit weg ist. Ich hab ihn nun mal gereinigt, aber viel Staub war da nicht drinne. Nachdem der PC herunter fährt läuft der lüfter anscheinend immer weiter, auch wenn er nur kurz an war. an der hitze kanns nicht liegen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2302285 - 12.08.2011, 20:06:23
|
ThePlayer7
Nicht registriert
|
Das Geräusch ist sehr leise.. aber es klingt so ähnlich wie ein Rasenmäher der ganz weit weg ist. Ich hab ihn nun mal gereinigt, aber viel Staub war da nicht drinne. Nachdem der PC herunter fährt läuft der lüfter anscheinend immer weiter, auch wenn er nur kurz an war. an der hitze kanns nicht liegen. Geht das dann gar nicht mehr aus oder was ist jetzt daran Schief?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2302302 - 12.08.2011, 20:35:37
|
Süßa<Boi>
Nicht registriert
|
Ist es überhaupt der Lüfter?
Zunächst gilt die Lokalisierung des Brummens. Könnte genauso gut von der Festplatte kommen.
Sofern es ein Lüfter ist, wäre die Frage von welcher Komponente. Sprich Gehäusekühler (Standort Seite, oben, hinten), CPU Kühler, GPU Kühler, etc. pp.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2302312 - 12.08.2011, 20:50:55
|
Wadenbeisser
|
es kann ja eigentlich nur im netzteil sein denn er sagt der pc ist aus das brummen aber da. das einzige was arbeitet wenn der pc aus ist das ist das netzteil auch wenn es sich im ruhemodus befindet.
natürlich können auch bautteile im netzteil ein brummen verursachen die spulen zum beispiel. überträgt sich das aufs gehäuse so könnten diese leicht vibrieren und das erzeugt dann genau wie bei einer membran am lausprecher töne.
prüfe mal ob der lüfter läuft wenn der stecker drin der pc aus ist. wichtig ist die stelle zu lokalisieren egal woran es nun liegen mag. wenn es doch der lüfter ist und das entfernen des schmutzes nicht reichte dann kann bei einem 11 jahre alten lüfter durchaus auch das lager vom lüfterrad verschlissen sein. das fängt zunächst mit leisen tönen an wird immer mehr bis ganz ende ist.
_________________________ Die Signatur hat Insolvenz angemeldet
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Oberflirtmaster]
- #2302989 - 14.08.2011, 13:44:55
|
Schmuseboy 15 1
Nicht registriert
|
Wenn der Lüfter des Netzteils läuft, während der PC aus ist befindet sich das Netzteil sowieso sehr kurz vor dem Exitus.
Doofe Frage: Wurde auch mal das Netzteil ausgeblasen um Staub zu entfernen? Und wie häufig wurde der PC benutzt? Kommt das Brummen auch vor wenn der PC an ist?
Bearbeitet von Schmuseboy 15 1 (14.08.2011, 13:45:07)
|
[zum Seitenanfang]
|
|