Ich finde es blöd zusagen 'Mach halt erstmal eine Ausbildung und studier dann'... Klar, das ist eine Möglichkeit und auch eine gute Möglichkeit für Studiengänge bei denen der NC sehr hoch ist wie bspw bei Medizin... Aber bei normalen Studiengängen finde ich nicht, dass man so denken sollte.
Wenn man vorhat zu studieren sollte man auch so sein, dass man es schaffen kann - notfalls dann halt erstmal in dem Studiengang, den man studieren möchte, ncfrei. Das geht ja eigentlich bei fast allen. Außer bei sowas wie Biologie, Biochemie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik. Ggf könnte man später dann immer noch zu einem anderen Studienort wechseln.

Generell würde ich aber beim Studiumswunsch nicht erstmal eine Ausbildung machen wenn die Ausbildung nicht unbedingt gemacht werden will.
Ist natürlich anders wenn man Abitur hat schon ewig Bankkaufmann werden möchte und dann nach der Ausbildung merkt, dass man doch noch studieren möchte.