Hey,

ich würde es vor allem davon abhängig machen, was du danach machen willst, wie viel du dir selber zutraust (ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit deinerseits hinter den jetzigen Noten steckt) und wie viel Motivation du besitzt. Ich kenne ein paar Fälle, wo eine Wiederholung der 12. Klasse gründlich daneben gegangen ist, zum einen weil die Leute nicht mehr das gleiche soziale Umfeld um sich hatten und ihnen eine Eingliederung in die neue Stufe schwer gefallen ist und zum anderen auch, weil dann mehr oder weniger auch eine Langeweile (in manchen Fächern vll auch Unterforderung eingetreten ist). Ein Lehrerwechsel geht in den meisten Fällen ja auch mit einer Wiederholung einher, was zum Teil natürlich von Vorteil sein kann, sich aber auch durchaus negativ auswirken kann.

Ich will dir nun nicht davon abraten die 12. Klasse zu wiederholen und sicherlich gibt es auch Leute für die ein "Neuanfang" dann wirklich die (vorher fehlende) Motivation bringt und für die es gut ist, dass sie nicht mehr in ihrer alten Stufe sind, du solltest es dir nur einfach gut überlegen.

Bearbeitet von Caramelbonbon (08.08.2011, 18:03:32)