Es ist wohl meist der Reflex, dass wir nervende Insekten erst einmal 'wegschlagen'.
Hab ich auch oft gemacht, aber letztlich nützt es bei Wespen wirklich nichts, die kommen immer und immer wieder.
Hatte auch schon mal das Problem, als ich kleiner war, dass sich eine Wespe auf meine Lippen gesetzt hat und nicht mehr wegging für 10 Minuten. Da kann ich auch nicht einfach pusten oder rumfuchteln, sonst sticht sie mich. Ruhe bewahren, wenn sie keine Lust mehr hat, geht sie.
In dem Fall denke ich schon, dass man den Experten trauen sollte, gerade wenn man von solchen Wespenscharen umgeben ist - die Aggressivität einer Wespe kann auf andere übergehen und am Ende hat man den Salat und wird von allen genervt.

Bisher hab ich noch nicht so viele Wespen gesehen in diesem Sommer, aber das soll ja angeblich noch kommen. Letzten Sommer wars angenehm, kaum genervt worden. Mal sehen wie es in diesem Sommer ist, wenn es wirklich so schlimm werden sollte, müssen wir wohl schon mal üben Ruhe zu bewahren und uns nicht ärgern zu lassen. ;-)