könnte es daher möglich sein, dass die eitelkeit im direkten zusammenhang mit dem (sexual)trieb steht? besonders dann, wenn man sich seiner selbst nicht sicher ist und man dementsprechend ein mangelndes selbstwertgefühl hat. für mich ist eitelkeit genau wegen dieser vorstellung negativ besetzt. für mich impliziert es menschen ohne besondere eigenschaften, die so viel wie möglich durch ihr aussehen kompensieren wollen.
Sehe ich überhaupt nicht so. Eitelkeit basiert zwar (meistens) auf einer gewissen Selbstunsicherheit und dem Bedürfnis, etwas zu "kompensieren" - allerdings kannst du ja nicht den Schluss ziehen: wenn jemand denkt, er müsse etwas kompensieren, hat er auch keine besonderen Eigenschaften.
Es kann doch sein, dass es jemanden gibt, der in deinen Augen (und in denen vieler anderer) eine tolle Persönlichkeit und viele gute Eigenschaften hat, er sieht sie selbst allerdings nicht und ist sich seiner selbst total unsicher.
Und dann wird es auch Menschen geben, die total selbstsicher sind und viel Selbstvertrauen haben, und bei denen du dich fragst, woher sie diese enorme Selbstüberzeugung nehmen, weil sie für dich nichts "Besonderes" sind...
Ich finde nicht, dass man nur aufgrund eines eitlen Verhaltens und dem Umstand, dass eine Person sehr selbstunsicher ist und nicht so sehr an sich glaubt, darauf schließen kann, sie hätte "nichts zu bieten".
Es gibt doch auch dieses Zitat: Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Ich glaube, dass das manchmal stimmt.

(Manchmal! Soll also nicht heißen, dass jeder, der eitel ist, auch intelligent sei bzw. eine besondere Persönlichkeit habe!)