Ich bin gerade in China & glaub mir, da ist so ein Pulli oder was auch immer das geringste Übel..

Wenn man hier über den Markt geht, wird extrem viel Fleisch angeboten. Weil weniger Leute "totes" Fleisch kaufen (es wird trotzdem gekauft, egal wie lange es in der Hitze liegt...), leben sehr viele Tiere noch.
Hier in Shanghai ist es nicht ganz so ausgefallen, also keine Hunde oder Katzen oder was weiß ich, was alles noch so in den Mythen rumschwirrt.. Außergewöhnliches für mich sind aber vor allem: Frösche & Schildkröten.

Videos davon gibts zahlreiche bei Youtube - aber mal selber über einen solchen Markt zu gehen & zu sehen, wie Fische, Krebse, Aale, Frösche, Schildkröten etc. auf engstem Raum in eine Box gepresst werden ist wirklich erstaunlich. Wenn mal ein Fisch rausspringt - mein Gott, dann zappelt er halt neben der Box etwas weiter.. kein Problem. Es ist gerade genug Wasser drin, dass sie nicht vollkommen austrocknen (sie können sich mal auf jede Seite legen, dann sind sie befeuchtet).
Bilder erspare ich euch.

Ja, wir essen in Deutschland auch Tiere.. aber diese Art der Haltung und die Behandlung der Tiere ist bei uns deutlich menschlicher.

Hatte vor, eine Schildkröte zu kaufen & sie in der Dusche bei mir in meiner Zeit hier wohnen zu lassen & anschließend frei zu lassen - leider sind das aber Schnappschildkröten & eine Dusche reicht als Wasser für sie nicht. Außerdem müsste ich ihr lebendige Fische füttern.
Und kaufen & freilassen, das wäre ein teurer Spaß..