Guten Abend.

Zu nächst einmal - ich hoffe ich schockiere damit niemanden - Jesus von Nazareth hat tatsächlich gelebt und ist als Prediger bekannt geworden.
Dies ist durch verschiedene Schriftstücke bewiesen, in denen sein Namen (selbst in Ägypten) erwähnt wird. Außerdem zählen auch zahlreiche koranische Inhalte dazu. Es gibt eine ganze Menge Beweise sogar, doch die hier alle nun auszubreiten, würde selbst den Rahmen einer einfachen Theologie-Vorlesung sprengen.

Kurz gesagt: All diese Schriftstücke existierten unabhängig voneinander und können deswegen beweisen, dass es jemand gegeben hat, der Jesus von Nazareth hieß.
Was all diese Wundergeschichten (wir Theologen sagen da ganz bewusst "Gleichnisse" zu) anbelangt, spricht man heute von Verbildlichungen.
Unabhängig hiervon: Jesus von Nazareth lebte, ob es nun auch der Christus mit all seinen Wundern war, sei dem freigläubigen Menschen zu überlassen,
doch die historische Jesus Figur hat wiederlegbar existert und gelebt, ja wahrlich ge- und bewirkt.Und zwar in einem so großen Maße, dass historisch stark unabhängige Quellen dies zumindest so wertvoll fanden, dass sie teures Papier/Papyros dafür verschwendeten um es in Tonkrügen gelagert aufzubewahren.

Die Existenz Gottes ist nicht beweisbar. Irgendwo habe ich schonmal erwähnt, dass es auch nicht um´s Beweisen geht. Nicht um´s Wissen, sondern eben um das Glauben. Genau deswegen heißt es so.

Und wie erschreckend wäre der Gedanke, wenn man genau wüsste: Gott hat einen 3m langen Bart, dicke Augenringe und ein Sixpack? - Für mich hätte es spätestens in diesem Moment das Göttliche verloren.

Und zu all diesen netten Beispielen von Boss: Nette Metaphern, die ich eigentlich auch mag, aber bitte versuch sie nicht als Beweise zu verkleiden, denn das sind sie beim besten Willen nicht, wenngleich sie Basis für eine interessante, philosophische Diskussion bieten, welche wir hier gerade genießen dürfen.

Bearbeitet von Allrounder2006 (25.07.2011, 22:52:29)