Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 13 von 38 < 1 2 ... 11 12 13 14 15 ... 37 38 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790859 - 29.06.2009, 02:52:27
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Ich wäre ja für mehr Aufklärung, was Religion angeht in Schulen und GEGEN eine religiöse Erziehung. Das Kind kann garnicht entscheiden, was es Glaubt, bekommt die wunderbarsten Bibelgeschichten erzählt und setzt sich später garnicht mehr mit der Sache auseinander, sodass es wieder ein neuer Mensch, anfällig für Lügen, getarnt im Mantel der Religion, wird.
Natürlich ist das KEIN Universalbeispiel, jedoch kenne ich genug Menschen, welche diese Thema genau so handhaben.


Das ist absolut nicht der Fall. Der Religionsunterricht an deutschen Schulen dient nicht dazu, Kinder und Jugendliche zum christlichen Glauben zu bekehren oder vorzuformen, er wird ihnen lediglich näher gebracht. Die Schüler können jederzeit frei entscheiden, welcher Religion sie angehören und was sie von all dem glauben. Religionslehrer betonen immer wieder, dass niemand der Anwesenden diese Geschichten glauben muss. Auch ist es blödsinnig, hier tiefenpsychologische Manipulation oder dergleichen zu unterstellen. Ferner wird in sehr vielen Schulen ein Alternativunterricht angeboten, d.h. man ist nicht gezwungen, als Schüler am Religionsunterricht teilzunehmen, da es andere Wahlmöglichkeiten wie den Ethikunterricht oder dergleichen gibt.

Deine Formulierung "Lügen, getarnt im Mantel der Religion" macht deutlich, dass du eine extrem überspitzte, realitätsferne und übertrieben negative Ansicht von Religion hast. Niemand leugnet Religionskriege oder Tragödien, die religiöse Hintergründe haben. Deswegen allerdings dem Religionsunterricht in Schulen solch einen manipulativ böswilligen Charakter aufzuzwingen, ist gleichermaßen ungerechtfertigt wie auch unangebracht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1790919 - 29.06.2009, 10:13:25
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
Religionslehrer betonen immer wieder, dass niemand der Anwesenden diese Geschichten glauben muss.

Wow, da hattest du ja mal Ausnahmen. In der Art habe ich das noch nie von einem solchen Lehrer gehört. Stattdessen eine Frau, welche die Bibel wörtlich nimmt und meint, dass sie auch nicht Lehrerin wäre, wenn ihr Glaube es verbieten würde.

Zitat:
Der Religionsunterricht an deutschen Schulen dient nicht dazu, Kinder und Jugendliche zum christlichen Glauben zu bekehren oder vorzuformen, er wird ihnen lediglich näher gebracht.

Wo lebst du? Glaube wird einem Kind näher gebracht indem man einem Kind von Anfang an beibringt, dass es Gott gibt, man sich an die 10 Gebote halten sollte und die anderen Religionen garnicht erst erwähnt?

Zudem kommt die Kommunion/Konfirmation, welche auch recht früh statt findet. Meiner Meinung nach darf das so nicht sein. Das Kind wird von den Eltern einfach dazu gedrängt, ohne überhaupt selbst zu entscheiden. Klar, wer will sich in dem Alter schon gegen seine Eltern stellen?

Zitat:
Ferner wird in sehr vielen Schulen ein Alternativunterricht angeboten, d.h. man ist nicht gezwungen, als Schüler am Religionsunterricht teilzunehmen

Ja, nur dass man in der 5ten Klasse nicht viel selber entscheidet, sondern die Eltern. Wenn dich diese dann ersteinmal in einen Religionsunterricht gesetzt haben, dann sagen sich die meisten: "Ob ich jetzt Reli oder die Alternative wähle ist doch egal. Ich muss eh eins von beiden machen." Ein Kurswechsel ist einfach zu umständlich für einen, den es nicht interessiert.

Zitat:
Deine Formulierung "Lügen, getarnt im Mantel der Religion" macht deutlich, dass du eine extrem überspitzte, realitätsferne und übertrieben negative Ansicht von Religion hast.

Das war im Bezug auf die Eigenschaft des leicht zu missbrauchen seins der Religion gemeint. Ich weiß absolut nicht, was daran realitätsfern sein soll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1791117 - 29.06.2009, 15:22:35
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Antwort auf: Nebelheim

Ja, nur dass man in der 5ten Klasse nicht viel selber entscheidet, sondern die Eltern.


Ähm, ich frag mich was du eigentlich anderes erwartest.
Ein 10 Jähriges Kind ist halt noch auf seine Eltern angewiesen und kann denke ich noch nicht richtig beurteilen, zu welcher Religion er angehört.
Du kannst doch nicht von einem Kind eine ernsthafte Antwort erwarten, in welchem Religionskurs er doch gerne gehen würde. Ist doch logisch dass sie sich erstmal nach den Eltern richten.. Und wenn sie sich nicht für Evangelisch, sondern für Ethik entscheiden, dann sicherlich nicht, weil sie nichts mit dem Glauben zu tun haben wollen (sondern weil sie vielleicht keine Lust auf die Lehrer etc haben).

Ist doch klar dass die Eltern ihre Religion erstmal weitergeben. Man kann ein Kind nicht von Anfang an alles alleine entscheiden lassen, es sollte schon etwas in die Wege geleitet werden, das gehört zur Verantwortung. Und ab 14 (laut Gesetz) ist dann das Kind alt genug(auch psychisch) um entscheiden zu können, an was es glauben möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1791121 - 29.06.2009, 15:28:48
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Wow, da hattest du ja mal Ausnahmen. In der Art habe ich das noch nie von einem solchen Lehrer gehört. Stattdessen eine Frau, welche die Bibel wörtlich nimmt und meint, dass sie auch nicht Lehrerin wäre, wenn ihr Glaube es verbieten würde.


Ich würde eher sagen, dass du der Ausnahme begegnet bist. Und die Ausnahme, von der du da sprichst, kann über Religion denken, was sie will, sie kann meinetwegen die Auswahl ihres morgendlichen Toastaufstrichs Gott widmen, solange sie den Kindern die Option lässt, was sie glauben und was nicht ist das vollkommen egal und Religionslehrer, die ihre Schüler einen Glauben aufzwingen, sind und bleiben die Ausnahme.

Zitat:
Wo lebst du? Glaube wird einem Kind näher gebracht indem man einem Kind von Anfang an beibringt, dass es Gott gibt, man sich an die 10 Gebote halten sollte und die anderen Religionen garnicht erst erwähnt?


Du hast entweder einen derbe schlechten Religionsunterricht "genossen" oder diesen gründlich missverstanden. Den Kindern wird nicht von Anfang an beigebracht, dass es Gott gibt und dass man sich an die Gebote halten muss, sondern dass es in der Vorstellung der Christen Gott gibt und man sich nach diesem Glauben an die Gebote halten sollte. In jedem vernünftigen Religionsunterricht werden außerdem andere Glaubensrichtungen besprochen, die auch fest im Lehrplan stehen, es werden Vergleiche zwischen Christentum, Buddhismus und Islam gezogen, es werden Diskussionsrunden veranstaltet und Meinungen ausgetauscht. Wenn das bei dir nie der Fall war, tut mir das sehr Leid, dann bist du an einen der vielen schlechten Lehrer hier in Deutschland geraten, Fakt ist aber, das es sowohl vorgeschrieben als auch größtenteils so umgesetzt wird, dass den Kindern weder ein Glaube aufgezwungen wird, noch dass andere Religionen niemals erwähnt oder besprochen werden.

Zitat:
Ja, nur dass man in der 5ten Klasse nicht viel selber entscheidet, sondern die Eltern. Wenn dich diese dann ersteinmal in einen Religionsunterricht gesetzt haben, dann sagen sich die meisten: "Ob ich jetzt Reli oder die Alternative wähle ist doch egal. Ich muss eh eins von beiden machen." Ein Kurswechsel ist einfach zu umständlich für einen, den es nicht interessiert.


Na tut mir Leid, wem ein simpler Kurswechsel zu umständlich ist, der ist dann auch selbst Schuld. Ich weiß ja nicht, was du für ein Elternhaus hast, aber sowohl meine Eltern als auch die Eltern meiner Freunde und Bekannte haben ihren Kindern immer die Wahl der Kurse überlassen, ob das nun die 5. oder die 12. Klasse war. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt die Schuld nicht bei den Lehrern sondern bei den Eltern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: rodinator] - #1792288 - 01.07.2009, 03:21:59
EagleSoftInc
Nicht registriert


4. Mose 6,26 : Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.


Antwort auf: rodinator
95 prozent der erdbevölkerung glauben an einen gott

find ich traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: omega15] - #1792322 - 01.07.2009, 06:52:44
EagleSoftInc
Nicht registriert


Dann darfst du aber auch nicht viel vom NT halten, da sich Jesus mehrfach auf das AT beruft (Schöpfung Adam & Eva, Sintflut). Selbe gilt für Petrus und Paulus (Sintflut, Sündenfall Adams). Wäre dann ja auch alles unwahr.

Antwort auf: omega15
Außerdem halte ich als Christ selbst nicht viel vom Alten Testament, auch die Schöpfungsgeschichte scheint mir nicht wahr zu sein, ist doch die darwinistische Theorie schon belegt. Sicherlich stehen dort einige sehr interessante Dinge drin, aber ich halte einen Großteil für frei erfunden bzw. fälschlich überliefert...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1793173 - 02.07.2009, 11:39:02
Sternchen000
Nicht registriert


Irgendwie checkt ihr das alle gar nicht.

Es geht in der Bibel nicht darum ob die Geschichten wahr sind.
Sie sollen uns nur einen Weg zeigen uns das Leben zu erleicherten.

Nehmen wir das krasse Beispiel von Hiob's Geschichte, ich denke sie ist den meisten bekannt.
Es zeigt uns, dass auch kein Glaube uns vor Unglück schützt & das es nicht Gott ist, der uns irgendetwas auferlegt. Das wir es uns selber erarbeiten sollen.#


Sowas ist es, was die Geschichten uns zeigen sollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1793421 - 02.07.2009, 17:46:22
EagleSoftInc
Nicht registriert


Ja ist deine Meinung, für mich ist die Bibel wahr.
Dann checke ich das eben nicht :-)

Antwort auf: Sternchen000
Irgendwie checkt ihr das alle gar nicht.

Es geht in der Bibel nicht darum ob die Geschichten wahr sind.
Sie sollen uns nur einen Weg zeigen uns das Leben zu erleicherten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1793563 - 02.07.2009, 20:04:00
sekmeth
Nicht registriert


Sternchen000 hier geht es nicht um "etwas checken" oder auch nicht. Im Glaube gibt es keine allgemeingültige Wahrheit, da jeder glaubt, was er für richtig hält. Daher sollte man mit solchen absoluten Ansichten aufpassen, denn für genau sowas bringen sich Menschen gegenseitig um.
Auch wenn viele Menschen ihren Glauben für den einzig wahren halten, sollte man den der anderen doch zumindest respektieren.
Nur weil ich nicht an Gott glaube, erkläre ich Gläubige welcher Religion auch immer nicht für "nicht-checker", sondern ich akzeptiere ihre Einstellung, da sie ihnen ja offensichtlich hilft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1793831 - 03.07.2009, 01:31:07
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Sternchen000
Irgendwie checkt ihr das alle gar nicht.

Es geht in der Bibel nicht darum ob die Geschichten wahr sind.
Sie sollen uns nur einen Weg zeigen uns das Leben zu erleicherten.

Sowas ist es, was die Geschichten uns zeigen sollen.


Ach findest du?

> Wird eine Jungfrau von einem Mann innerhalb einer Stadt vergewaltigt, sollen beide sterben, auch die unschuldige Frau (5. Mose 22,24), "weil sie nicht geschrien hat.

Wärst du also der Ansicht wir sollten dem biblischen Weg folge leisten und jede Frau die nicht bei einer Vergewaltigung schreit zum Tode verurteilen? Und ist das tatsächlich deiner Meinung nach eine "Erleichterung fürs Leben" ?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1793869 - 03.07.2009, 03:08:34
Ydalir
Forumuser

Registriert: 03.07.2009
Beiträge: 3
Ich bin der Meinung, dass Götter existieren!

Jedoch nicht der Christliche,
bzw. der eigentlich Jüdische.

Wieso sollte eine monotheistische Religion
"wahrer" sein als uralte Polytheistische?
_________________________
Ar ok fridr!

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Ydalir] - #1794014 - 03.07.2009, 11:36:08
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Ydalir


Wieso sollte eine monotheistische Religion
"wahrer" sein als uralte Polytheistische?


Könnte man leicht gegenfragen: Wieso sollten polytheistische "wahrer" sein als Monotheistische?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1794120 - 03.07.2009, 14:11:25
Sternchen000
Nicht registriert


Antwort auf: Waron
Antwort auf: Sternchen000
Irgendwie checkt ihr das alle gar nicht.

Es geht in der Bibel nicht darum ob die Geschichten wahr sind.
Sie sollen uns nur einen Weg zeigen uns das Leben zu erleicherten.

Sowas ist es, was die Geschichten uns zeigen sollen.


Ach findest du?

> Wird eine Jungfrau von einem Mann innerhalb einer Stadt vergewaltigt, sollen beide sterben, auch die unschuldige Frau (5. Mose 22,24), "weil sie nicht geschrien hat.

Wärst du also der Ansicht wir sollten dem biblischen Weg folge leisten und jede Frau die nicht bei einer Vergewaltigung schreit zum Tode verurteilen? Und ist das tatsächlich deiner Meinung nach eine "Erleichterung fürs Leben" ?


Sie sollen uns einen Weg zeigen, das bedeutet nicht, dass wir ihn gehen müssen.
Ich hab auch niemanden vorgeschrieben, nach der Bibel zu leben, ich tus selbst kaum, obwohl ich gläubig bin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1794165 - 03.07.2009, 15:41:38
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Sternchen000

Sie sollen uns einen Weg zeigen, das bedeutet nicht, dass wir ihn gehen müssen.
Ich hab auch niemanden vorgeschrieben, nach der Bibel zu leben, ich tus selbst kaum, obwohl ich gläubig bin.


Du hast eindeutig geschrieben das die Bibel uns dieses Weg erleichtert, daher nochmal meine Frage: Inwiefern erleichtert es dir, mir, uns bzw. der Gesellschaft die Hinrichtung einer vergewaltigten Jungfrau wenn sie nicht schrie?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Bluephoenix1982] - #1794261 - 03.07.2009, 18:02:33
EagleSoftInc
Nicht registriert


Die ca. 600 Gebote die Mose übermittelte kann kein Mensch der Welt einhalten. Eine Erleichterung für das Leben sehe ich dadurch auch nicht, eher eine Unmöglichkeit des Lebens. Wir sind alle verdorben :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1794304 - 03.07.2009, 18:50:16
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: EagleSoftInc
Die ca. 600 Gebote die Mose übermittelte kann kein Mensch der Welt einhalten. Eine Erleichterung für das Leben sehe ich dadurch auch nicht, eher eine Unmöglichkeit des Lebens. Wir sind alle verdorben :-)

Ich denke, dass man bei der Bibel berücksichtigen sollte, aus welcher Zeit die einzelnen Schriftstücke stammen, aus denen sie sich zusammensetzt.
Zur Zeit, in der die Teile verfasst wurden, herrschten erstens andere moralische/gesellschaftliche Werte und Normen und zweitens auch ganz andere Umstände. Sogesehen war die Bibel vielleicht doch ganz hilfreich, wenn man sich an die grundsätzlichen Werte hielt. Es ist in unserem Gesetz schließlich auch verankert, dass man nicht töten/betrügen darf usw.
Einige Dinge (wie das Steinigen) sind heute (zumindest in Deutschland) natürlich absolut nicht mehr aktuell und vielleicht eher als eine Art Relikt der Geschichte anzusehen.

Ob wir alle verdorben sind, ist Interpretationssache. Wenn man beispielsweise nach Luther geht, können die Menschen trotz Sünden auf die Gnade Gottes hoffen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1794547 - 04.07.2009, 07:41:04
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Moses hielt sich selbst nie an seine Gebote - also von daher ;)
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1795000 - 04.07.2009, 18:59:15
Sternchen000
Nicht registriert


Antwort auf: Waron
Antwort auf: Sternchen000

Sie sollen uns einen Weg zeigen, das bedeutet nicht, dass wir ihn gehen müssen.
Ich hab auch niemanden vorgeschrieben, nach der Bibel zu leben, ich tus selbst kaum, obwohl ich gläubig bin.


Du hast eindeutig geschrieben das die Bibel uns dieses Weg erleichtert, daher nochmal meine Frage: Inwiefern erleichtert es dir, mir, uns bzw. der Gesellschaft die Hinrichtung einer vergewaltigten Jungfrau wenn sie nicht schrie?


Nein, ich hab immer geschrieben, dass sie uns den Weg erleichtern sollen.
Nicht, dass sie es tuen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: ] - #1795047 - 04.07.2009, 20:33:25
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Antwort auf: Sternchen000


Nein, ich hab immer geschrieben, dass sie uns den Weg erleichtern sollen.
Nicht, dass sie es tuen.


Och kein Problem, formulier ich es halt so:

Inwiefern soll es dir, mir, uns bzw. der Gesellschaft erleichtern das wir vergewaltigte Jungfrauen hinrichten wenn sie nicht dabei schrie?
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 5 [Re: Waron] - #1795083 - 04.07.2009, 21:54:13
EagleSoftInc
Nicht registriert


Zur Strafe durfte ja dann nicht in Kanaan eintreten :-)

Antwort auf: Waron
Moses hielt sich selbst nie an seine Gebote - also von daher ;)

[zum Seitenanfang]  
Seite 13 von 38 < 1 2 ... 11 12 13 14 15 ... 37 38 >


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie